Gedanken zur Stecklingstauschbörse "Acer palmatum"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
jonesbonsai

Gedanken zur Stecklingstauschbörse "Acer palmatum"

Beitrag von jonesbonsai »

Mod-Anmerkung: Hier findet ihr Gedanken zur :arrow: Stecklingstauschbörse Acer palmatum

Hallo zusammen,

was ich in den nächsten Zeilen schreiben werde sehe ich als Gedankenspiel, bei dem ich mir bewußt bin, das es auf Wiedersprüche der Forumsteilnehmer kommen wird. Dennoch möchte ich dazu anregen.

Grundsätzlich finde ich die Idee einer Tauschbörse für Stecklinge seltener Sorten eine gute Sache. Nun kommt schon der aber bei meinen Gedanken. Man sollte bei solchen Dingen immer im Hinterkopf behalten, das dieses Forum von der Bonsaischule Enger gesponsert wird. Und ohne dieses Sponsoring wäre die finanzielle Lage des Forums in der Regel sehr angespannt. Deshalb sollte man evtl. dieses Sponsoring honorieren und nicht Untergraben mit einer Tauschbörse. Schließlich muß die Bonsaischule Enger vom Verkauf (auch von Jungpflanzen) leben.

Deshalb würde ich ein anderes Modell der Tauschbörse vorziehen. Ein Modell bei dem die Besitzer und Forumsteilnehmer seltener Acer-Sorten Stecklinge der Bonsaischule kostenlos zukommen lassen, die diese dann weitervermehren können und zu einem fairen Preis einer größeren Anzahl Bonsailiebhaber zu kommen lassen könnte. Zu diesem Vorschlag kam ich auch durch den Gedanken, das wohl kaum jemand mehr Erfahrung im ziehen von Stecklingen hat als ein professioneller Betrieb. Das Ganze ließe sich natürlich nur in Absprache mit der Bonsaischule Enger machen.

Wie gesagt, der Vorschlag dient als Gedankenspiel und auch ein wenig als eine Art Dankeschön an die Bonsaischule Enger ohne die dieses Forum nicht so betrieben werden könnte, wie es betrieben wird.

Gruß

Karsten
Honey
Freundeskreis

Re: Stecklingstauschbörse für Acer Palmatumsorten

Beitrag von Honey »

jonesbonsai hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ich in den nächsten Zeilen schreiben werde sehe ich als Gedankenspiel, bei dem ich mir bewußt bin, das es auf Wiedersprüche der Forumsteilnehmer kommen wird. Dennoch möchte ich dazu anregen.

Grundsätzlich finde ich die Idee einer Tauschbörse für Stecklinge seltener Sorten eine gute Sache. Nun kommt schon der aber bei meinen Gedanken. Man sollte bei solchen Dingen immer im Hinterkopf behalten, das dieses Forum von der Bonsaischule Enger gesponsert wird. Und ohne dieses Sponsoring wäre die finanzielle Lage des Forums in der Regel sehr angespannt. Deshalb sollte man evtl. dieses Sponsoring honorieren und nicht Untergraben mit einer Tauschbörse. Schließlich muß die Bonsaischule Enger vom Verkauf (auch von Jungpflanzen) leben.

Deshalb würde ich ein anderes Modell der Tauschbörse vorziehen. Ein Modell bei dem die Besitzer und Forumsteilnehmer seltener Acer-Sorten Stecklinge der Bonsaischule kostenlos zukommen lassen, die diese dann weitervermehren können und zu einem fairen Preis einer größeren Anzahl Bonsailiebhaber zu kommen lassen könnte. Zu diesem Vorschlag kam ich auch durch den Gedanken, das wohl kaum jemand mehr Erfahrung im ziehen von Stecklingen hat als ein professioneller Betrieb. Das Ganze ließe sich natürlich nur in Absprache mit der Bonsaischule Enger machen.

Wie gesagt, der Vorschlag dient als Gedankenspiel und auch ein wenig als eine Art Dankeschön an die Bonsaischule Enger ohne die dieses Forum nicht so betrieben werden könnte, wie es betrieben wird.

Gruß

Karsten
Hallo Karsten,

es ist eine TAUSCHBÖRSE und kein Verkauf. Sammler tauschen seltene Sorten untereinander aus, die beim Sponsor nicht erhältlich sind. Sozusagen Sorte X gegen Sorte Y.

Dem Sponsor kostenlos Material zukommen zu lassen, damit er diese vermehren und weiterverkaufen kann, liegt wohl nicht im Interesse der Beteiligten und hat mit der Grundlage dieser Idee so gut wie gar nichts zu tun. Manche Leute geben viel Geld für den Import einiger Sorten aus und möchten natürlich auf ihre Kosten kommen.
Alternativ könnte man einen ganz normalen Verkaufsthread im Flohmarkt eröffnen, welchen du damit ebenfalls gegenüber anderer "ganz normalen Pflanzen" grundlos benachteiligen würdest.
Edit: Außerdem vermehrt der Sponsor A. Palmatum ausschließlich durch Veredelungen - genau das, was die meisten hier umgehen wollen.

Wenn der Sponsor Interesse an diesen Sorten hätte und weiter vertreiben möchte, könnte er sich selbstverständlich mit den jeweiligen Besitzern einigen.

Ich hoffe ich spreche im Sinne aller Beteiligten.

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Alien66

Re: Stecklingstauschbörse für Acer Palmatumsorten

Beitrag von Alien66 »

Honey hat geschrieben:...Ich hoffe ich spreche im Sinne aller Beteiligten...
Auf jeden Fall!

Neben "beispielloser Loyalität", wie es Martin formulierte, empfinde ich Deine Gedanken schon etwas befremdlich in der heutigen Zeit. Die Bonsaischule ist zwar Sponsor hier, doch DADURCH erfährt der Sponsor hinsichlich seiner Marketing-Aktivitäten schließlich auch einen erheblichen Mehrwert! Man darf nicht vergessen, daß dieses Forum laut Walter Pall angeblich das Größte und Aktivste weltweit sein soll. Mir ist in diesem Zusammenhang vollkommen schleierhaft, warum WIR unsere Freizeit opfern und Stecklinge von teilw. problematischem Material aufziehen sollen, um diese an eine Firma zu verschenken, die uns nach zwei/drei Jahren der Weiterkultur diese dann - wenn auch zu 'angemessenen' Preisen - wieder verkauft??? Nichts für ungut Karsten, aber diese Logik kann wohl nur von jemandem kommen, der nicht selbständig tätig ist und gleichzeitig über sehr viel Freizeit verfügen muß - Du Glücklicher (meine ich ernst)!

Als ich persönlich letztens in Enger war hatte ich in keiner Weise den Eindruck, daß diese Firma irgendeiner Hilfe bedarf. Im Gegenteil, ich denke, daß es der Bonsaischule im Allgemeinen und auch mit Recht (!) sehr gut geht, die Abverkäufe laufen und von Arbeitsmangel keine Rede sein kann! Aus meiner Sicht würde ich eher die Frage stellen, ob die Leute dort überhaupt noch in der Lage wären, zusätzliche Aufzuchtprojekte durchzuführen!?

Abgesehen vom meiner Stellungnahme muß man natürlich noch Honey's Argumente ins Feld führen, die er in seinem zweiten Absatz formuliert hat und die ihre klare Berechtigung haben!
Viele Grüße, Chris.
jonesbonsai

keine Überraschung

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo,

ich möchte zu diesem Thema eigentlich nur noch sagen, das mich die Antworten nicht mehr wundern. Im Grunde hab ich sogar mehr schelte zu meinen Gedanken erwartet.

Insgesamt ist das Ausdruck einer Gesellschaft der Eigenbrödler, jeder nur auf seinen Vorteil bedacht.

Gruß

Karsten

PS: und vergesst am Ende des Jahres das obligatorische Spenden nicht, das ihr mit ruhigem Gewissen Weihnachten feiern könnt.
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Karsten Bitte so verstehen wie es da steht Es soll kein persönlicher Angriff sein
Grundsätzlich soll diese Tauschbörse es wohl allen ermöglichen ihre Sammlungen zu vervollständigen. Allein schon das Wort Tauschen schließt eine egoistische Vorteilsnahme aus. Ich will hier Enger in keinster Weise schlechtmachen Ich kaufe dort sehr gern ein. Und was Herman und Michaela Piper für die deutsche Bonsaiszene getan haben ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Allerdings sehe ich ihr Sponsoring als Werbung für ihre Bonsaischule an. Und Werbung soll eine Profitmaximierung bringen. Für mich ist das ein völlig legitimer Vorgang und ich gönne es ihnen. Im übrigen sehe ich es genau so wie einige der Leute die vor mir hier geschrieben haben das es wohl auch nicht in ihren Möglichkeiten liegt den für mich z.B.unüberschaubaren Markt an Acerarten zu befriedigen. Ja Ich glaube sogar das sie dies nicht vorhaben weil es für sie nicht in ihrem Marktsegment liegt. Andrerseits hätten auch sie die Möglichkeit an dieser Börse teilzunehmen.
Tja Und meine Spende geht wie jeden Monat also auch im Dezember an die Deutsche Aidshilfe

Thomas S.
Antworten