Hallo zusammen,
was ich in den nächsten Zeilen schreiben werde sehe ich als Gedankenspiel, bei dem ich mir bewußt bin, das es auf Wiedersprüche der Forumsteilnehmer kommen wird. Dennoch möchte ich dazu anregen.
Grundsätzlich finde ich die Idee einer Tauschbörse für Stecklinge seltener Sorten eine gute Sache. Nun kommt schon der aber bei meinen Gedanken. Man sollte bei solchen Dingen immer im Hinterkopf behalten, das dieses Forum von der Bonsaischule Enger gesponsert wird. Und ohne dieses Sponsoring wäre die finanzielle Lage des Forums in der Regel sehr angespannt. Deshalb sollte man evtl. dieses Sponsoring honorieren und nicht Untergraben mit einer Tauschbörse. Schließlich muß die Bonsaischule Enger vom Verkauf (auch von Jungpflanzen) leben.
Deshalb würde ich ein anderes Modell der Tauschbörse vorziehen. Ein Modell bei dem die Besitzer und Forumsteilnehmer seltener Acer-Sorten Stecklinge der Bonsaischule kostenlos zukommen lassen, die diese dann weitervermehren können und zu einem fairen Preis einer größeren Anzahl Bonsailiebhaber zu kommen lassen könnte. Zu diesem Vorschlag kam ich auch durch den Gedanken, das wohl kaum jemand mehr Erfahrung im ziehen von Stecklingen hat als ein professioneller Betrieb. Das Ganze ließe sich natürlich nur in Absprache mit der Bonsaischule Enger machen.
Wie gesagt, der Vorschlag dient als Gedankenspiel und auch ein wenig als eine Art Dankeschön an die Bonsaischule Enger ohne die dieses Forum nicht so betrieben werden könnte, wie es betrieben wird.
Gruß
Karsten