Yamadori Achtung vor Kuh Attacken
Yamadori Achtung vor Kuh Attacken
Hallo Zusammen,
war gerade für ein paar Tage in Tirol unterwegs zum Wandern mit zwei Jungs (8 +5) natürlich auch um mit einem Auge nach geeigneten Yamadoris zu schauen.
Auf einem Tagesausflug über diverse Almen und Höhen mußten wir auch nahe einer Ortschaft durch ein Weide mit Kühen. Nun ist dies ja für die Bergregion keine Besonderheit. Man kommt ständig in unterschiedliche Gebiete, die durch Gatter oder Zäune abgetrennt sind und die Rinder laufen dort dann frei herum.
Nunja als wir die Weide überquere wollten (wohlgemerkt sie lag auf einem ausgeschildertert Weg) kam eine der Kühe direkt auf uns zu, senkte den Kopft und beschleunigte den Tritt und ehe ich mich versah hatte sie mich schon umgerannt. Meine Jungs haben gekreischt, was die Kuh dann wohl verschreckt hat und wir aus der Weide flüchten konnten.
Warum die Kuh so reagiert hat, keine Ahnung??
In Zukunft geh ich nur noch mit Stock durch Viehherden.
Interessantes Material zum Ausgraben gäbe es auch auf jeden Fall.
Gruß
Uli
war gerade für ein paar Tage in Tirol unterwegs zum Wandern mit zwei Jungs (8 +5) natürlich auch um mit einem Auge nach geeigneten Yamadoris zu schauen.
Auf einem Tagesausflug über diverse Almen und Höhen mußten wir auch nahe einer Ortschaft durch ein Weide mit Kühen. Nun ist dies ja für die Bergregion keine Besonderheit. Man kommt ständig in unterschiedliche Gebiete, die durch Gatter oder Zäune abgetrennt sind und die Rinder laufen dort dann frei herum.
Nunja als wir die Weide überquere wollten (wohlgemerkt sie lag auf einem ausgeschildertert Weg) kam eine der Kühe direkt auf uns zu, senkte den Kopft und beschleunigte den Tritt und ehe ich mich versah hatte sie mich schon umgerannt. Meine Jungs haben gekreischt, was die Kuh dann wohl verschreckt hat und wir aus der Weide flüchten konnten.
Warum die Kuh so reagiert hat, keine Ahnung??
In Zukunft geh ich nur noch mit Stock durch Viehherden.
Interessantes Material zum Ausgraben gäbe es auch auf jeden Fall.
Gruß
Uli
- Dateianhänge
-
- Yamadori2008_002.jpg (60.88 KiB) 3956 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker
- BonsaiFanHitdorf
http://buffalo.fbi.gov/images/swat.jpg <---- auf yamadori jagd
es waren 20 aber die kühe sprangen von bäumen
jetzt im ernst: der baum scheints wert zu sein sich von ner kuh angrifen zu lassen (hast du nicht mehr bilder- kann mich nicht satt sehen)
es waren 20 aber die kühe sprangen von bäumen
jetzt im ernst: der baum scheints wert zu sein sich von ner kuh angrifen zu lassen (hast du nicht mehr bilder- kann mich nicht satt sehen)
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ausser dass man von den Kühen mit dem ihnen eigenen dümmlichen Blick verfolgt wird, habe ich noch nie Probleme gehabt. Du hattest nicht zufällig einen Hund dabei, oder ein Wanderer vor dir hatte einen Hund dabei. Es ist nämlich wichtig Hunde an die Leine zu nehmen. Die Hunde könnten Kühe aufschrecken, bzw jagen wollen. Ausserdem könnte ein Jäger den Hund mit einem anderen Tier verwechseln und erschießen. Also in den Bergen die Hunde immer an die Leine nehmen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Zu den Kühen:
Wahrscheinlich «Laufstallhaltung». Viele Rinder bleiben heute die ganze Saison draussen, was an sich begrüssenswert ist als Form der Haltung. Sie werden nicht täglich betreut und eingestallt, sondern gelegentlich begutachtet, der Stall ist offen und wird bloss bei Unwettern oder grosser Hitze von den Tieren selbständig «besucht». Solche Rinder werden mit der Zeit scheu und verhalten sich anders als regelmässig eingestallte, ganz besonders wenn es Jungtiere sind (die man tatsächlich am «kleinen Euter» erkennt). Solche Jungtierherden findet man oft in Bergregionen, wo sich die Bergbauern mit der Sömmerung der Tiere von Talbauern ein Zubrot verdienen und sie sind buchstäblich «springlebendig». Aber sie sind eigentlich bloss übermütig und nicht wirklich mutig. Brüllt man sie an und macht «den grossen Raubvogel», suchen sie allemal das Weite.
Lioth - es gibt sogar Jäger, die andere Jäger für Wild halten...
Wahrscheinlich «Laufstallhaltung». Viele Rinder bleiben heute die ganze Saison draussen, was an sich begrüssenswert ist als Form der Haltung. Sie werden nicht täglich betreut und eingestallt, sondern gelegentlich begutachtet, der Stall ist offen und wird bloss bei Unwettern oder grosser Hitze von den Tieren selbständig «besucht». Solche Rinder werden mit der Zeit scheu und verhalten sich anders als regelmässig eingestallte, ganz besonders wenn es Jungtiere sind (die man tatsächlich am «kleinen Euter» erkennt). Solche Jungtierherden findet man oft in Bergregionen, wo sich die Bergbauern mit der Sömmerung der Tiere von Talbauern ein Zubrot verdienen und sie sind buchstäblich «springlebendig». Aber sie sind eigentlich bloss übermütig und nicht wirklich mutig. Brüllt man sie an und macht «den grossen Raubvogel», suchen sie allemal das Weite.
Lioth - es gibt sogar Jäger, die andere Jäger für Wild halten...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
@Andreas: auch eine gute Erklärung.
Ich meinte mit "Kühen mit kleinem Euter" eigentlich Bullen, die alleine (bei älteren Tieren) oder in Gruppen (bei Jungbullen) auf mancher, gut eingezäunten, Almweide noch zu finden sind!
Die Diskussion über die Jäger lassen wir hier mal weg, ist eh das falsche Forum dafür!!
Ich meinte mit "Kühen mit kleinem Euter" eigentlich Bullen, die alleine (bei älteren Tieren) oder in Gruppen (bei Jungbullen) auf mancher, gut eingezäunten, Almweide noch zu finden sind!
Die Diskussion über die Jäger lassen wir hier mal weg, ist eh das falsche Forum dafür!!
Also kein Grund für den durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer da drüber ne Abkürzung zu nehmenLioth hat geschrieben:
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo!
Ich kenne diesen Baum und weiß wo er steht.
ausgraben unmöglich^^
Ich kenne diesen Baum und weiß wo er steht.
ausgraben unmöglich^^
- Dateianhänge
-
- Am See.jpg (66.35 KiB) 2737 mal betrachtet
http://bonsaishigoto.de/
http://minorubonsai.blogspot.com/
http://alexanderkuck.blogspot.com/
http://www.bonsairebellen.de/
Drum prüfe wer sich ewig Bindet
ob sich nicht was besseres findet.
http://minorubonsai.blogspot.com/
http://alexanderkuck.blogspot.com/
http://www.bonsairebellen.de/
Drum prüfe wer sich ewig Bindet
ob sich nicht was besseres findet.
Hallo Ulf,
echt erstaunlich. Jetzt gibt es so viel Bäume in Österreich und Du hast Dich anhand des Bildauschnittes an diesen erinnert. Respekt.
Du hast natürlich recht, der Baum ist nicht zu holen.
Er steht auch nicht in dem Gebiet wo es die wilden Kühe gibt.
Das Bild war halt auch auf der Kamera :-)
Gruß
Uli
echt erstaunlich. Jetzt gibt es so viel Bäume in Österreich und Du hast Dich anhand des Bildauschnittes an diesen erinnert. Respekt.
Du hast natürlich recht, der Baum ist nicht zu holen.
Er steht auch nicht in dem Gebiet wo es die wilden Kühe gibt.
Das Bild war halt auch auf der Kamera :-)
Gruß
Uli