Bergulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
sirtony

Bergulme

Beitrag von sirtony »

Hallo,

was haltet Ihr von meiner neuen Bergulme?

Das ist meine erste Ulme. deswegen habe ich auch noch keine Erfahrungen mit der Überwinterung, aber ich würde sagen die sind Frosthart, oder?

gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich denke beim Astaufbau kann man noch was machen.

Maße 55 cm hoch

Mfg
tony
Dateianhänge
Nebari08komp.jpg
Nebari08komp.jpg (28.41 KiB) 2550 mal betrachtet
BergulmeaufFels08_55hoch34bkomp.jpg
BergulmeaufFels08_55hoch34bkomp.jpg (25.3 KiB) 2550 mal betrachtet
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Hallo....

....gefällt mir gut, wie der Baum über dem Stein sitzt. Ich würde sie glaub ich einkürzen...also in der Höhe reduzieren, das würde im Vergleich mit der Stammstärke glaubhafter wirken.

Zur Überwinterung also da es sich ja um eine "einheimische" Ulme handelt, sollte es dabei keine Probleme geben. Habe auch so ein Exemplar, wobei ich bis heute nicht weiß, was es genau ist...ne Ulme halt ;-) Hab die ganz normal überwintert, wie meine anderen Bäume auch!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Corin
Beitrag von Corin »

Hallo,

gefällt mir auch recht gut deine Bergulme, das mit dem einkürzen war auch mein erster Gedanke.
Hab mal versucht mit dem Bild unten darzustellen wie ich vorgehen würde.
Den Hauptstamm würde ich entfernen und die Äste noch einwenig ordnen.

Ist nur ein Vorschlag wie du es machst ist dir überlassen dein Persönliches Gefühl ist wichtiger.

mfg Corin
Dateianhänge
bergulmeauffels08_55hoch34bkomp11.JPG
bergulmeauffels08_55hoch34bkomp11.JPG (12.11 KiB) 2252 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

gefällt mir sehr gut, der baum. wurde der bereits in jungen jahren gestaltet oder? wirkt jedenfalls so.
Mein erster gedanke war, den baum stärker als doppelstamm herauszugestalten. dazu würde ich den baum in der höhe aber so belassen. ein foto im belaubten zustand wäre noch interessant!
sirtony

Bergulme

Beitrag von sirtony »

-hallo,

danke für eure Tipps.

Ein Foto im Laub habe ich leider noch nicht, da es sich um einen meiner Neuzugänge handelt. Kommt dann im Frühjahr.

Ich denke auch, dass ich die Ulme in der Höhe etwas einkürzen werde und dann die Feinverzweigung versuche besser aufzubauen.

MfG
Tony
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Also mit der richtigen Aststellung durch entsprechendes Drahten könnte er in paar Jahren so daher kommen (das sehe ich auf jedenfall in deinem Baum)
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (27.89 KiB) 2022 mal betrachtet
Antworten