kennt jemand von euch Tipps, um zu vermeiden, dass sich Ton beim Trocknen verzieht?
Ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe mir eine flache Waldschale mit den Maßen 45 x 23cm getöpfert.
Zwei Versuche habe ich bisher gemacht, sah auch recht gut aus, doch jedesmal hat sich die Schale extrem verzogen und zwar in einer "Phase", in der sich nichts mehr zurechtbiegen lässt, der Ton also beinahe trocken ist. Und zwar biegt sich der Schalenboden nach oben, das lässt sich auch durch teilweise zurechtschleifen der Füße nicht mehr ausgleichen.
An unregelmäßigem Trocknen kann es auch nicht liegen ich habe die Schalen täglich gewendet. Bei kleineren Schalen habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Verziehen.
Ich habe jetzt vor, einen neuen Versuch zu starten, diesmal etwas kleiner, 40 x 23cm. Kann man dieses Verziehen irgendwie vermeiden, vielleicht indem man den Boden dicker oder dünner macht? Ich habe beim zweiten Anlauf sogar Gewichte auf den Boden gelegt
Wäre schön, wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, denn es muss doch möglich sein, auch etwas größere Schalen selbstzumachen.
liebe Grüße
Hannah