Womit Gardenien gießen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Nils aus HH

Womit Gardenien gießen?

Beitrag von Nils aus HH »

Habe mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden.
Also ich habe 4 Gardenien gekauft, alle relativ klein aus dem Baumarkt, will die jetzt auch erstmal wachsen lassen. Meine Frage ist womit soll ich die gießen? Die mögen ja nicht so gerne Kalk, sollte ich die einer Mischung aus halb destillierten Wasser und halb Leitungswasser gießen? Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.

Grüße aus Hamburg
schmieda
Freundeskreis

Re: Womit Gardenien gießen?

Beitrag von schmieda »

Nils aus HH hat geschrieben:...Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Warum das?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Martin_S

Re: Womit Gardenien gießen?

Beitrag von Martin_S »

schmieda hat geschrieben:
Nils aus HH hat geschrieben:...Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Warum das?
Schätze das Nils in der fünften Etage oder so wohnt, da kann das sammeln von Regenwasser zum Abenteuer werden!
Mischen 1:1 mit dest. Wasser senkt den Kalkgehalt (zu erfahren auf der Homepage deiner Stadt oder durch Anruf bei euren Stadtwerken) um 50%. 1:2 gemischt um ca. 66%.....
Beste Grüsse!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
neschek

Beitrag von neschek »

du kannst das leitungswasser auch mit schwarztorf filtern (aquarien fachhandel) , entkalkt.

gruß
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Nils aus HH

Also in meiner Region in Hamburg haben wir eine mittlere Wasserhärte. halt nicht hart und nicht weich;)
Ja wohne in einer Wohnung, könnte ne halbe Stunde fahren und von meiner Mum Regenwasser holen.... das wäre ein wenig nervig. Aber wie gesagt wenn ihr sagt Regenwasser "is the best" dann würde ich das wohl auf mich nehmen :wink:
Zum anderen habe ich noch gelesen, dass es gut ist wenn man in das Wasser, mit dem man die Blätter der Gardenie besprüht, Dünger tut. Ist da was dran?

Ich hoffe meine Gardenie sieht mal irgendwann so wie deine aus Martin :D

LG
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Hast du einen Balkon? Ich habe an meinen Balkonregalen Schläuche dran, die alle in einen Eimer führen. Da sammelt man schon einiges. Sonst nehme ich Aquarienwasser. Wenn das auch nicht reicht, dann halt Leitungswasser (GH 12).
Gruß

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Nils aus HH hat geschrieben:gelesen, dass es gut ist wenn man in das Wasser, mit dem man die Blätter der Gardenie besprüht, Dünger tut. Ist da was dran?
LG
Hallo Nils,

das nennt sich Blattdüngung. Dazu kannst Du die Suchfunktion einmal bemühen.
Blattdünger zu verwenden ist oftmals eine gute Sache, aber nicht ständig und unreflektiert. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nils aus HH

Wie gesagt an Regenwasser zu kommen ist eher kompliziert, darum war meine Frage ob es einen so großen Unterschied macht, dass es sich lohnt Regenwasser statt ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Leitungswasser
zu benutzen. Eine Möglichkeit wäre ja auch das Leitungswasser vorher in einem Wasserkocher zu erhitzen, denn wenn Wasser Wärme zugeführt wird, fällt ja einiges an Kalk aus, darum sind Wasserkocher auch immer so schön verkalkt :wink:

edit: also auf dem destillierten Wasser das ich zuhause habe steht, das es zum Gießen von kalkempfindlichen Topfflanzen, für Dampfbügeleisen und zum Nachfüllen von Aquarien geeignet ist. Meintest du sowas mit Aquarienwasser? Oder meinst du Wasser das eine Zeitlang in einem Aquarium war?

Kann man normalen Flüssigdünger für die Blattdüngung benutzen und sollte ich Moorbeetpflanzendünger für die normale Düngung benutzen?

Die Gardenien(4) stehen in einem Substrat aus einem Teil Kies, einem Teil Blumenerde und zwei Teilen Kanuma.
Ich möchte die erstmal ein bisschen wachsen lassen, damit sich die Stämme verdicken.

Grüße aus Hamburg
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ich meinte wirklich Aquarienwasser, also das Wasser, dass beim Wasserwechsel eh anfällt und normal einfach weggekippt wird. Schade drum. Aber dazu gab es hier mal einen eigenen Beitrag.
Gruß

Nils aus HH

Hehe naja habe eh kein Aquarium, werde wohl 1 zu 1 destilliertes Wasser mit Leitungswasser nehmen, oder lieber ein anderes Verhältnis?

LG
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn Du Deine Wasserwerte einstellst, können wir Dir sagen, ob das Verhältnis richtig ist.
Wasserwerte gibt Dir Dein Wasserwerk.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nils aus HH

Schon mal vielen Dank Georg :D

Also:

Härtebereich mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 und 14 Grad dH

Die HWW liefern Trinkwasser überwiegend im Härtebereich mittel.

LG
Georg

Beitrag von Georg »

Dann solltest Du 2:1 mischen, um bei 14 dH auf ca 5 dH zu kommen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Nils aus HH

Ok vielen Dank Georg

Kann mir noch jemand sagen was für Dünger man für die Blattdüngung benutzen soll? Habe hier einen Bonsaiflüssigdünger, davon einfach was in das Sprühwasser?

LG
Antworten