Womit Gardenien gießen?
- Nils aus HH
Womit Gardenien gießen?
Habe mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden.
Also ich habe 4 Gardenien gekauft, alle relativ klein aus dem Baumarkt, will die jetzt auch erstmal wachsen lassen. Meine Frage ist womit soll ich die gießen? Die mögen ja nicht so gerne Kalk, sollte ich die einer Mischung aus halb destillierten Wasser und halb Leitungswasser gießen? Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Grüße aus Hamburg
Also ich habe 4 Gardenien gekauft, alle relativ klein aus dem Baumarkt, will die jetzt auch erstmal wachsen lassen. Meine Frage ist womit soll ich die gießen? Die mögen ja nicht so gerne Kalk, sollte ich die einer Mischung aus halb destillierten Wasser und halb Leitungswasser gießen? Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Grüße aus Hamburg
Re: Womit Gardenien gießen?
Warum das?Nils aus HH hat geschrieben:...Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
- Martin_S
Re: Womit Gardenien gießen?
Schätze das Nils in der fünften Etage oder so wohnt, da kann das sammeln von Regenwasser zum Abenteuer werden!schmieda hat geschrieben:Warum das?Nils aus HH hat geschrieben:...Regenwasser ist eher keine Option.... ok im Notfall, aber eher nicht.
Mischen 1:1 mit dest. Wasser senkt den Kalkgehalt (zu erfahren auf der Homepage deiner Stadt oder durch Anruf bei euren Stadtwerken) um 50%. 1:2 gemischt um ca. 66%.....
Beste Grüsse!
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Nils aus HH
Also in meiner Region in Hamburg haben wir eine mittlere Wasserhärte. halt nicht hart und nicht weich;)
Ja wohne in einer Wohnung, könnte ne halbe Stunde fahren und von meiner Mum Regenwasser holen.... das wäre ein wenig nervig. Aber wie gesagt wenn ihr sagt Regenwasser "is the best" dann würde ich das wohl auf mich nehmen
Zum anderen habe ich noch gelesen, dass es gut ist wenn man in das Wasser, mit dem man die Blätter der Gardenie besprüht, Dünger tut. Ist da was dran?
Ich hoffe meine Gardenie sieht mal irgendwann so wie deine aus Martin :D
LG
Ja wohne in einer Wohnung, könnte ne halbe Stunde fahren und von meiner Mum Regenwasser holen.... das wäre ein wenig nervig. Aber wie gesagt wenn ihr sagt Regenwasser "is the best" dann würde ich das wohl auf mich nehmen
Zum anderen habe ich noch gelesen, dass es gut ist wenn man in das Wasser, mit dem man die Blätter der Gardenie besprüht, Dünger tut. Ist da was dran?
Ich hoffe meine Gardenie sieht mal irgendwann so wie deine aus Martin :D
LG
Hallo
Hast du einen Balkon? Ich habe an meinen Balkonregalen Schläuche dran, die alle in einen Eimer führen. Da sammelt man schon einiges. Sonst nehme ich Aquarienwasser. Wenn das auch nicht reicht, dann halt Leitungswasser (GH 12).
Hast du einen Balkon? Ich habe an meinen Balkonregalen Schläuche dran, die alle in einen Eimer führen. Da sammelt man schon einiges. Sonst nehme ich Aquarienwasser. Wenn das auch nicht reicht, dann halt Leitungswasser (GH 12).
Gruß
Frank
Frank
Hallo Nils,Nils aus HH hat geschrieben:gelesen, dass es gut ist wenn man in das Wasser, mit dem man die Blätter der Gardenie besprüht, Dünger tut. Ist da was dran?
LG
das nennt sich Blattdüngung. Dazu kannst Du die Suchfunktion einmal bemühen.
Blattdünger zu verwenden ist oftmals eine gute Sache, aber nicht ständig und unreflektiert.
Viele Grüße,
Heike
- Nils aus HH
Wie gesagt an Regenwasser zu kommen ist eher kompliziert, darum war meine Frage ob es einen so großen Unterschied macht, dass es sich lohnt Regenwasser statt ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Leitungswasser
zu benutzen. Eine Möglichkeit wäre ja auch das Leitungswasser vorher in einem Wasserkocher zu erhitzen, denn wenn Wasser Wärme zugeführt wird, fällt ja einiges an Kalk aus, darum sind Wasserkocher auch immer so schön verkalkt
edit: also auf dem destillierten Wasser das ich zuhause habe steht, das es zum Gießen von kalkempfindlichen Topfflanzen, für Dampfbügeleisen und zum Nachfüllen von Aquarien geeignet ist. Meintest du sowas mit Aquarienwasser? Oder meinst du Wasser das eine Zeitlang in einem Aquarium war?
Kann man normalen Flüssigdünger für die Blattdüngung benutzen und sollte ich Moorbeetpflanzendünger für die normale Düngung benutzen?
Die Gardenien(4) stehen in einem Substrat aus einem Teil Kies, einem Teil Blumenerde und zwei Teilen Kanuma.
Ich möchte die erstmal ein bisschen wachsen lassen, damit sich die Stämme verdicken.
Grüße aus Hamburg
zu benutzen. Eine Möglichkeit wäre ja auch das Leitungswasser vorher in einem Wasserkocher zu erhitzen, denn wenn Wasser Wärme zugeführt wird, fällt ja einiges an Kalk aus, darum sind Wasserkocher auch immer so schön verkalkt
edit: also auf dem destillierten Wasser das ich zuhause habe steht, das es zum Gießen von kalkempfindlichen Topfflanzen, für Dampfbügeleisen und zum Nachfüllen von Aquarien geeignet ist. Meintest du sowas mit Aquarienwasser? Oder meinst du Wasser das eine Zeitlang in einem Aquarium war?
Kann man normalen Flüssigdünger für die Blattdüngung benutzen und sollte ich Moorbeetpflanzendünger für die normale Düngung benutzen?
Die Gardenien(4) stehen in einem Substrat aus einem Teil Kies, einem Teil Blumenerde und zwei Teilen Kanuma.
Ich möchte die erstmal ein bisschen wachsen lassen, damit sich die Stämme verdicken.
Grüße aus Hamburg
- Nils aus HH
- Nils aus HH
- Nils aus HH