Ich glaube mein Bonsai stirbt =((((

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ph1l

Beitrag von ph1l »

Seit wann kann es einem Ficus zu warm werden ? Heizung sehe ich ja ein, aber wieso soll ein Süd-Fenster zu warm sein ? Wir reden hier doch nicht von Kalthauspflanzen, sondern von Ficus...
Gruß Philipp
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

Denk dich mal ein wenig um, pralle sonne und glas = .........
Will nurr helfen nicht!

Ist ja kein kaktus, die antwort ist das sehr schnellen verdunsten des wassers in erde und blätter, hinter ein süd fenster kan es temp. geben von uber 40c bei diese temp. wird das wasser in dem blätter zu warm und zerstört die cellen.

Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

meine Indoors stehen an bodentiefen Südfenstern und gedeihen da bestens, auch und gerade die Ficus-Bäume. Extrem hohe Temperaturen treten bei mir im Winter nicht auf und ich bin froh über jeden Sonnenstrahl, der die Bäume trifft.
Im Sommer steht die Sonne so hoch, dass sie gar nicht die ganze Zeit direkt auf die Bäume trifft.

Dass der Standort am Südfenster schlecht für den hier besprochenen problematischen Ficus-Baum ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
helen64

Beitrag von helen64 »

Auf dem Heizkörper stehen ist nicht schlecht für Ficus?????

:shock:

(Das wär mir neu, dass die das abkönnen. Jedenfalls, wenn die Heizung auch mal aufgedreht wird.)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Ficus kann meiner Erfahrung nach einen Platz über der Heizung noch am ehesten vertragen, solange sie nicht super heiß ist, er hell steht und vernünftig gegossen wird. In meiner alten Wohnung musste ich einige Ficus-Bonsai auch über der Heizung überwintern und das haben sie etliche Jahre gut hingenommen.

Ich denke, dass in diesem Fall das Gießverhalten das Hauptproblem war. Nur sprühen und nicht gießen, das geht nicht, dann vertrocknet der Baum bald.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen AUF und ÜBER der Heizung. Meine Ficusse stehen wie bei Heike ÜBER der Heizung. Wenn die Schale allerdings AUF der Heizung steht, sprich mit ihr in Berührung kommt, glaube ich allerdings auch, dass es dem Baum eher schadet.

EDIT: Der Unterschied ist: Bei "ÜBER der Heizung" ist 'ne Fensterbank dazwischen. Dadurch strömt die warme Luft nicht wie bei diesem Exemplar (siehe zweites Foto) direkt an der Schale vorbei.

Vielleicht ist es in diesem Fall noch Glück, dass der Baum in lehmigem Substrat stand. Bei Blähton wäre der innerhalb von Stunden so furztrocken gewesen, dass der nicht mehr zu retten gewesen wäre.
Zuletzt geändert von DreKramer81 am 26.11.2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
ph1l

Beitrag von ph1l »

Ich kann Heikes Ausführungen nur zustimmen. Habe mit meinen Ficus die selben Erfahrungen.
Welches Problem auch immer dieser Ficus hier hat, die Ursache ist ganz sicht nicht ein Standort am Südfenster...
Gruß Philipp
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hallo zusammen
Die Wasserversorgung dieses Ficus war ja ein bischen suboptimal, ok.
Der Standort dagegen ganz gut. Am Südfenster bekommt er ordentlich Licht, fein.
(Zwischen Schale und Heizung hätte ich aber sofort ein Stück Styropor o.ä. gepackt.)
Die Blätter auf Foto 2 aber sehen für mich nicht nach einem Trockenschaden aus. Nach meiner Erfahrung wären die dann schon alle ab.
Wenn ich diese gelben Blattadern und Flecken sehe würde ich eher auf einen Wurzelschaden tippen, z.B. durch zuviel Nässe. (korrigiert mich, wenn ich da auf dem Holzweg bin, danke). OK-das können wir hier wohl ausschliessen.
Mich würde allerdings in diesem Zusammenhang interessieren, ob die inneren Blätter, die in Stammnähe sitzen, zuerst gelb wurden und abgefallen sind.
Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Heisst es nicht, das Eisenmangel gelbe Blattadern macht?
Vielleicht kommen auch mehrere Faktoren zusammen?
Oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg und der Baum lebt nur noch, weil Ficus so verdammt zäh ist?

m:?:G Fritz
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Also mal abgesehen von Heizungswärmegraden und -Abständen, was ist Sache?

Am 25. 11 schreibt einer, er habe vor zwei Monaten einen Ficus gekauft. Das wäre dann so Ende September. Das ist etwa die Zeit, wo bei uns die Tage kürzer werden. Je nachdem, wo der Ficus vorher war, ist es gar kein Wunder, dass es ihm dann abrupt schlecht geht. Nichts Neues, eine Kombination aus Lichtmangel, mangelnder Luftfeuchtigkeit und kühlen Temperaturen (konstant 25 bis 30 Grad wird der Besitzer ja nicht haben). Dazu der Hinweis des Besitzers, die Erde sei arg trocken. Also wieder einmal ein gut durchwurzeltes Exemplar.

Jupp liegt richtig: Umtopfen, ungeachtet der Jahreszeit, aber ohne Wurzelschnitt, also eher «Umsetzen» - grösserer Topf, viel Substrat, konstante Feuchtigkeit (aber an den hinweis von Martin_S denken, nicht zu nass!) und soviel Licht, wie halt möglich ist. Nie vergessen: Ein europäisches Südfenster ist im Winter etwa ein schattiger Nordplatz in den Herkunftslöndern von Ficus, mehr nicht.

Der Rest, die Wärme der Heizung, ist weniger wichtig. Das geht schon. Viel wichtiger ist, niemals einen Ficus im Herbst zu kaufen. Da sind Probleme vorpogrammiert. Mai ist die richtige Zeit. Also: Den hier durchkriegen und den nächsten unbedingt im Frühjahr kaufen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nils aus HH

Beitrag von Nils aus HH »

Ich habe auch einen Ficus und der steht bei mir auch über der Heizung, die ist aber nur tagsüber an und ich besprühe alles was dort steht regelmäßig, ich denke das passt dann von der Luftfeuchtigkeit einigermaßen.
Sonst könnte man ja auch noch nen Tablett unter die Schale stellen mit nassem Seramis daruf, aber muss auch ohne geht :wink:

LG Nils
Andreas Ludwig
Mentor

Nu ja, das mit der Luftfeuchtigkeit:

Das tut man sich zuliebe, nicht dem Baum. Weder «regelmässiges Besprühen» macht viel aus noch der bekannte Seramis-Untersetzer. Man müsste alle halbe Stunde besprühen, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen und einen bis zwei Quadratmeter Untersetzer hinstellen. Tatsache ist, dass diese Massnahmen nur für Minuten Abhilfe schaffen, danach ist die Luft so trocken wie zuvor.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hi,

ich habe auch so einen -wie ich ihn nenne- "Bastard" aus meiner Anfangszeit. Der verliert jetzt auch ein paar Blätter. Allerdings ist meiner auch wesentlich dichter bewachsen mittlerweile. Ich denke dass ist normal, bisher war es jeden Winter so - aber im Frühjahr legt er dann wieder mächtig zu.

Problem was ich ggf. grad erkenne wo Martin schrieb "nicht zuuu feucht" - ich habe meinen letzte Woche getaucht, da er doch etwas vernachlässigt wurde. Jetzt bemerkte ich, dass die Erde nicht antrocknet (steht in unbeheiztem Raum). Natürlich reitet mich jetzt auch die Panik, dass möglicherweise die Wurzel doch irgendwie einen Schaden nehmen kann...

Soll ich den mal nen Tag auf die Heizung stellen oder wie würdet ihr am besten vorgehen? Wegfaulen sollte er mir trotzdem nicht, auch wenn er eher ein Gebüsch als ein Bonsai ist :)

Martin?

Dank und Gruß
Adrian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn das substrat nicht allzu schlecht ist, kein problem. irgendwann wird die feuchtigkeit auch im unbeheizten raum weg sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
Andreas Ludwig hat geschrieben:...Luftfeuchtigkeit: ... tut man sich zuliebe, nicht dem Baum. Weder «regelmässiges Besprühen» macht viel aus noch der bekannte Seramis-Untersetzer... Tatsache ist, dass diese Massnahmen nur für Minuten Abhilfe schaffen, danach ist die Luft so trocken wie zuvor.
... das hatten wir doch alles schon einmal :? Nenn´s Tatsache, Fakt oder Empirie (= Erfahrung): Fukientees und andere (im Sommer besser draussen gehaltene) Indoors mögen mit Blähton & Wasser gefüllte Untersetzer (35cm x 45cm) & tägliches Besprühen (mit Regenwasser) sowie eine relative Raumluftfeuchte von 60% aufwärts. Ich kann gerne mal einen Telefontermin mit meiner CARMONA vereinbaren (, die wird Dir aber was erzählen. Der flößen auch 2.400 Beiträge nicht den nötigen Respekt ein) :wink:
Gruss
Ronny
Andreas Ludwig
Mentor

Sachse - das ist ein Bonsaifachforum und kein Catcher-Ring. Deine Carmona steht gegen ein paar Jahre tägliche Messungen, die ich und andere gemacht haben.

Der exakt messbare Effekt beträgt ein paar wenige Prozent Luftfeuchtigkeit über eine Dauer von einer Viertelstunde bis maximal zwei Stunden (wenn keinerlei Luftbewegung vorhanden, also alle Heizköprer ausgeschaltet). Die relative Luftfeuchte von 60% Prozent aufwärts findest du in dieser Jahreszeit im Treibhaus oder im Zoo, aber in keiner Wohnung.

Aber wenn deine Carmonae sprechen können, ist vielleicht bei dir auch sonst alles anders.
(Thoreau)
Antworten