Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:Mann kann auch die "steifen prügel" bei der gestaltung verwenden. ...
Sollte auch nicht verallgemeinert werden. Natürlich kann man das.

Hendrik: Schale wie besprochen, flach und oval. Im neuen Kimura Band gibt es eine uMgestaltung einer streng aufrechten Kiefer. Die kommt am Ende in genau den Pot, den ich unter diesem Baum sehen würde. Kennst du das Bild?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Hendrik,

Gratuliere zu so einer tollen Eibe! *respekt*
Die Entwicklung und das Ergebnis anzusehen macht richtig Freude.

Mein Brummer ist ja noch im allerersten Rohzustand, aber wenn ich die Entwicklung Deines Baumes in relativ kurzer Zeit sehe, dann habe ich da Hoffnung.
Liebe Grüße
Carmen
hendrik

eibe

Beitrag von hendrik »

Nein, kenne ich leider nicht Martin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

eben habe ich mal in das 2. Kimura-Buch hineingeschaut. Die Schale, die Martin meint, wäre für mein Empfinden eher zu flach und zart für diese Eibe, die schon einen ziemlich massigen Stamm hat.

Mir würde eine Schale in dieser Art (tokoname.or.jp/bonsai/) gut zu dem Baum gefallen:

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich finde ja nach wie vor diese brian albright-schale genial für eine dicke eibe...
http://www.albrightpots.com/253m.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hendrik

Re: Eibe

Beitrag von hendrik »

Gestern habe ich die Eibe umgetopft und wollte Ihr eigentlich auch eine
neue, etwas flachere Schale spendieren die ich noch stehen hatte, aber leider machte mir
die Größe der Eibe :x einen Strich durch die Rechnung.

Nix`s desto trotz, hat Sie neues Substrat bekommen und
ist wieder in die alte Schale gewandert. Vielleicht bekommt Sie nächstes Jahr eine andere Schale mal sehen.

Gruß Hendrik
Dateianhänge
Umtopfen 31.03.2009.jpg
Umtopfen 31.03.2009.jpg (44.2 KiB) 2539 mal betrachtet
31032009.jpg
31032009.jpg (56.7 KiB) 2537 mal betrachtet
Detail 31.03.2009.jpg
Detail 31.03.2009.jpg (49.83 KiB) 2836 mal betrachtet
hendrik

Beitrag von hendrik »

langsam kommt Neuaustrieb
Dateianhänge
a 010.jpg
a 010.jpg (59.44 KiB) 2359 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

wollte Ihr eigentlich auch eine
neue, etwas flachere Schale spendieren die ich noch stehen hatte, aber leider machte mir
die Größe der Eibe einen Strich durch die Rechnung.
Ich versteh nicht so ganz weshalb du diese Eibe erneuht in diese aus meiner sicht zu tiefe Schale eingepflanzt hast. OK du hattest keine andere Schale, aber...
Das einzige das du damit anregst ist das die würzeln erneut in der tiefe wachsen können. Nächstes jahr stehst du also für dasselbe problem wohin mit diesen hohen Würzelballen.
Betrachte ich das erste Bild dann ist sehr gut zu erkennen das dieser Baum unter das Nebari einen sehr hohen Würzelballen ausgebildet hat. Gab es dort keine möglichkeit bis tief ins innere des Würzelballens, hard bis sehr hard würzeln und mehr zu reduzieren? Also unter den Kern des Stammes mehr zu reduzieren?
Auf die art und weise wie jetzt geschnitten worden ist, bildet der Baum schwar neue Knospen aus aber wenn sie hard bis sehr hard zurückgenommen wäre, bildet sie etliche hunderte Knospen mehr aus. Ich behaubte hiermit nicht das deine arbeit falsch ist nein auf keinen fall. Das was ich geschrieben habe sollte mehr als einen Tipp dienen.

Wer bin ich um zu sagen was richtig oder falsch ist.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:.....
Wer bin ich um zu sagen was richtig oder falsch ist.
Na. Der Urikawa eben, oder? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik

Beitrag von hendrik »

*updated* treibt gut, anbei wieder ein paar Bilder
Dateianhänge
08.05.2009 007.jpg
08.05.2009 007.jpg (49.65 KiB) 1902 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

treibt gut
Hendrik, ich darf dir nicht sagen wie du mit Eiben umzugehen hast, trotzdem möchte ich dir auf etwas aufmerksam machen. Auch hier macht sich schon einen fehler sichtbar der vor einige zeit zurück begangen worden ist. Betrachte das Bild ganz genau und achte auf die länge und anzahl der neuen Triebe. Was sagt dies über den Würzelballen aus?

Ich habe sehr grossem respekt für deine Bäume und für deine Person also versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dir wie gesagt nur auf etwas aufmerksam machen.
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Urikawa hat geschrieben:
treibt gut
...............Auch hier macht sich schon einen fehler sichtbar der vor einige zeit zurück begangen worden ist. Betrachte das Bild ganz genau und achte auf die länge und anzahl der neuen Triebe. Was sagt dies über den Würzelballen aus?
Hallo Urikawa, währe schön wenn Du Dich etwas genauer ausdrücken würdest.
Wenn Du etwas siehst dann schreibe es doch auch ......
Sodass man es auch umsetzten kann...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

shokan hat geschrieben:
Urikawa hat geschrieben:
treibt gut
...............Auch hier macht sich schon einen fehler sichtbar der vor einige zeit zurück begangen worden ist. Betrachte das Bild ganz genau und achte auf die länge und anzahl der neuen Triebe. Was sagt dies über den Würzelballen aus?
Hallo Urikawa, währe schön wenn Du Dich etwas genauer ausdrücken würdest.
Wenn Du etwas siehst dann schreibe es doch auch ......
Sodass man es auch umsetzten kann...
LG Reiner
Hi, also ich sehe durschnittlich viele Triebe, die nicht übermässig vital aussehen!?

Wahrscheinlich meint Urikawa damit, dass der Ballen vorallem unter dem Stamm zu dicht ist..

und man beim Umtopfen von Eiben ein paar Lücken im Ballen entstehen sollten, damit die Eibe neue Wurzeln produzieren kann auf dem begrenzten Raum! Und ein Baum vmtl. nicht nur mit alten Wurzeln bzw. alten Blättern (Nadeln) leben kann!?

LG ChRiS
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Reiner,

Ich möchte mich dafür entschuldigen das ich nicht die passende antwort für dich dazu geschrieben habe. Da ich der meinung bin das man sich mit einen Baum beschäftigen muss um rauszufinden wie oder was verbessert werden kann habe ich die antwort hier nicht dazu geschrieben. Sieht man nur den Baum dann wird man nie verstehen was zu verbessern währe. Möchte man sich damit auseinander setzen wie es Chris getann hat dann gibt der Baum die antwort. Ich darf nichts an seine antwort hinzufügen.
Vielleicht ist dies schwerr zu verstehen aber nur so kann man, nach meiner meinung nach etwas dazu lernen.
hendrik

Beitrag von hendrik »

*updated*
hat sich doch recht gut entwickelt, oder?

Gruß Hendrik
Dateianhänge
01.November 2009 016.jpg
01.November 2009 016.jpg (59.81 KiB) 1269 mal betrachtet
Antworten