Andreas Ludwig hat geschrieben:Auf die Gefahr, eine Allergie auszulösen, stelle ich dennoch eine Frage an Karl: Warum soll ein Ast zu Beginn automatisch nach unten weisen? Das entspricht nicht unseren Baumbildern, kaum einer der berühmten Laubbäume (Bavaria-Buche etc.) zeigt so ein Bild. Ich verstehe dieses Prinzip nicht und finde es zu rigide.
Kein Problem Andreas."
Warum soll ein Ast zu Beginn automatisch nach unten weisen" Nun das muss nicht so sein, aber ich gestalte ja keinen natürlich aussehenden Baum sondern einen idealisierten Baum. Also warum gestalte ich die Äste nach unten, weil ich nicht nur einen idealisierten sondern einen alten idealisierten Baum darzustellen versuche. Wobei die meisten meiner gezeigten Bäume ohnehin alt sind.

Wie du ja weißt zeigen die Äste alter Bäume durch die Schwerkraft nach unten. Aber es ist jetzt nicht so dass ich immer die Äste von Laubbäumen vom Ansatz an nach unten gestalte, es kommt halt immer darauf an wie der Baum gewachsen ist.
Was mich interessieren würde, ich lese immer sieht aus wie...... und warum die Äste nach unten......, aber ich habe noch nie eine Gegendarstellung zu meiner Gestaltung gesehen. Es würde mich echt interessieren, vor allem jene die kritisieren, wie ein bewegter Baum mit nach oben gestaltete Ästen aussieht und ob es dann auch besser als meine Gestaltung wird.