Winterarbeit 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Claas hat geschrieben:O.K .Karl, was willst Du hören? Einfach nur super, toll? Oder echte Meinungen? Auch das Thema "wer eine Arbeit ins Forum stellt, muss sich auch anhören können, was die Anderen dazu meinen" hatten wir ja nun schon mehrfach..
Nix für ungut; Nadelbaum war auch das Erste, was mir in den Sinn kam...
Ja Ja, haut nur drauf auf mich, bin ja selber schuld. Ich hätte nicht RECHTFERTIGEN sondern erklären schreiben sollen. *autsch*

Nun gut, Claas, was möchte ich hören :roll: natürlich " einfach super toll", das würde mich überhaupt nicht stören. *z*

Nee, past scho *obm*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo karl, vielleicht könntest du ja noch mal ein bilderpaar
grundgestaltung -->ergebnis einige jahre später einstellen, damot man sieht, wie die "fertige" wirkung ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

So, nun die nächste Lärche, :roll: hmmm ich meinte Ahorn Ace capestre. :wink:
Dateianhänge
Acampestre2.jpg
Acampestre2.jpg (64.31 KiB) 2874 mal betrachtet
Acampestre1.jpg
Acampestre1.jpg (64.89 KiB) 2874 mal betrachtet
Karl Thier
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Karl,

sehr interessantes Material!

Du hast jetzt ja einiges weggeschnitten und auch noch die alten Schnittwunden bearbeitet. Mich würde interessieren, wie Du jetzt den Ahorn über den Winter bringst? Bei Euch kann es ja sehr kalt werden. Steht der Baum nach dieser Bearbeitung, wie andere auch, einfach draußen rum, oder schützt Du ihn speziell den gesamten Winter über?

Oder anders gefragt: Kann man jetzt auch stärkere Schnitte tätigen, ohne Befürchtungen bzgl. der noch bevorstehenden Winterzeit zu haben?

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Alien66 am 02.12.2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Boah solche Lärchen will ich auch :mrgreen: :mrgreen:

Also mir gefällt alles
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Nimm das nicht so persönlich Karl, jeder hat seinen eigenen Stil, wie auch schon gesagt wurde. :wink:

Jedenfalls ist das Teil richtig geil!
Wie hoch ist der denn und wie breit das Nebari?
Klasse!

Liebe Grüße!
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

DelLaglos hat geschrieben:Nimm das nicht so persönlich Karl, jeder hat seinen eigenen Stil, wie auch schon gesagt wurde. :wink:

Jedenfalls ist das Teil richtig geil!
Wie hoch ist der denn und wie breit das Nebari?
Klasse!

Liebe Grüße!
Nee, nehme ich nicht, sieht man doch an den Smilis. *nene* :wink:
Aber im Ernst, wie Claas schon schreibt,
Claas hat geschrieben: "wer eine Arbeit ins Forum stellt, muss sich auch anhören können, was die Anderen dazu meinen" .
und das sehe ich eigentlich auch so, aber auch von der heiteren Seite, denn Bonsai macht mir riesigen Spaß. :P

Breite des Nebaris ist ca. 33cm bei einer Baumhöhe ohne Laub von 55cm.
Karl Thier
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Alien66 hat geschrieben:Hallo Karl,

Du hast jetzt ja einiges weggeschnitten und auch noch die alten Schnittwunden bearbeitet. Mich würde interessieren, wie Du jetzt den Ahorn über den Winter bringst? Bei Euch kann es ja sehr kalt werden. Steht der Baum nach dieser Bearbeitung, wie andere auch, einfach draußen rum, oder schützt Du ihn speziell den gesamten Winter über?

Danke im voraus.
Na das ist ganz einfach:Alles was bei Karl keinen Platz hat überwintert dann halt bei mir :lol:

Tolle Arbeit Karl
Sehr schön deine Lärchen. :roll:
Gruss Heinz
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Alien66 hat geschrieben:Hallo Karl,

Oder anders gefragt: Kann man jetzt auch stärkere Schnitte tätigen, ohne Befürchtungen bzgl. der noch bevorstehenden Winterzeit zu haben?

Danke im voraus.
Ja da hab ich tatsächlich deine Frage übersehen. Nun alle Laubbäume die ich jetzt im Winter machen werden anschließend in die Garage gestellt. Das Schneiden am Ahorn ist jetzt besser als im Frühjahr, da im Frühjahr immer die Gefahr besteht das der Ahorn viel an Saft verliert.
Karl Thier
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Vielen Dank für Deine klaren Infos, Karl!

Das war für mich sehr wichtig zu wissen. Schön, daß Du meine Anfrage noch berücksichtig hast. Danke nochmals.
Viele Grüße, Chris.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Alien66 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine klaren Infos, Karl!

Das war für mich sehr wichtig zu wissen. Schön, daß Du meine Anfrage noch berücksichtig hast. Danke nochmals.
Das ist doch selbstverständlich :!:

So und nun mein nächstes Projekt, wieder eine Eiche (Quercus pubescens)
Wer möchte kann sich ja vituell versuchen. :roll:
Dateianhänge
flaumeiche1.jpg
flaumeiche1.jpg (48.44 KiB) 2399 mal betrachtet
Karl Thier
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Auf die Gefahr, eine Allergie auszulösen, stelle ich dennoch eine Frage an Karl: Warum soll ein Ast zu Beginn automatisch nach unten weisen? Das entspricht nicht unseren Baumbildern, kaum einer der berühmten Laubbäume (Bavaria-Buche etc.) zeigt so ein Bild. Ich verstehe dieses Prinzip nicht und finde es zu rigide.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Auf die Gefahr, eine Allergie auszulösen, stelle ich dennoch eine Frage an Karl: Warum soll ein Ast zu Beginn automatisch nach unten weisen? Das entspricht nicht unseren Baumbildern, kaum einer der berühmten Laubbäume (Bavaria-Buche etc.) zeigt so ein Bild. Ich verstehe dieses Prinzip nicht und finde es zu rigide.
Kein Problem Andreas." Warum soll ein Ast zu Beginn automatisch nach unten weisen" Nun das muss nicht so sein, aber ich gestalte ja keinen natürlich aussehenden Baum sondern einen idealisierten Baum. Also warum gestalte ich die Äste nach unten, weil ich nicht nur einen idealisierten sondern einen alten idealisierten Baum darzustellen versuche. Wobei die meisten meiner gezeigten Bäume ohnehin alt sind. :wink: Wie du ja weißt zeigen die Äste alter Bäume durch die Schwerkraft nach unten. Aber es ist jetzt nicht so dass ich immer die Äste von Laubbäumen vom Ansatz an nach unten gestalte, es kommt halt immer darauf an wie der Baum gewachsen ist.
Was mich interessieren würde, ich lese immer sieht aus wie...... und warum die Äste nach unten......, aber ich habe noch nie eine Gegendarstellung zu meiner Gestaltung gesehen. Es würde mich echt interessieren, vor allem jene die kritisieren, wie ein bewegter Baum mit nach oben gestaltete Ästen aussieht und ob es dann auch besser als meine Gestaltung wird. :roll:
Karl Thier
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nun - ich habe ja einen «Logobaum». Der ist kein Zufall, er ist mir so etwas wie ein Ideal. Schau ihn an:

Die untersten Äste nach unten.
Wenige waagrecht.
Dann geht es nach oben, immer mehr.

Würde man als Mathematiker die Winkel in eine Skala eintragen, es ergäbe eine logarithmische Kurve. Die obersten Äste senkrecht, das Ganze eine harmonische Entwicklung, die zu «Fülle» führt. Mich stört das Karge, Asketische, das aus meiner Sicht «Geplagte» deiner Gestaltungen (nimm es bitte nicht als Angriff).

Ich mag die strotzende Kraft meines Logobaums, ich mag ihn «von oben bis unten». So einen will ich machen, auch wenn es mich den Rest meines Lebens kostet (was weniger Pathos als realistische Einschätzung ist).
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Nun - ich habe ja einen «Logobaum». Der ist kein Zufall, er ist mir so etwas wie ein Ideal. Schau ihn an:

Die untersten Äste nach unten.
Wenige waagrecht.
Dann geht es nach oben, immer mehr.

Würde man als Mathematiker die Winkel in eine Skala eintragen, es ergäbe eine logarithmische Kurve. Die obersten Äste senkrecht, das Ganze eine harmonische Entwicklung, die zu «Fülle» führt. Mich stört das Karge, Asketische, das aus meiner Sicht «Geplagte» deiner Gestaltungen (nimm es bitte nicht als Angriff).

Ich mag die strotzende Kraft meines Logobaums, ich mag ihn «von oben bis unten». So eine will ich machen, auch wenn es mich den Rest meines Lebens kostet (was weniger Pathos als realistische Einschätzung ist).
Andreas, nein ist schon OK meine Gestaltungen dürfen auch nicht gefallen. :wink: Dein Logobaum wäre für mich als Bonsai absolut hässlich, als natürlicher Baum ist sein Wuchs auch nicht typisch und doch gefällt er mir als ein untypisch gewachsener natürlicher Solitär.
Karl Thier
Antworten