Fichte aber wie?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
joseph

Fichte aber wie?

Beitrag von joseph »

Hallo zusamen kan mir da vieleicht jemand helfen?Ich hab hier eine Fichte und weis nicht so recht wie ich sie auf den Weg bringen Kann. Würde mich über Virtuals etc freuen. MfG Joseph
Dateianhänge
Fichte.JPG
Fichte.JPG (52.94 KiB) 4688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von joseph am 13.12.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
ich habe als Anregung eine P. glauca in Ihrer Entwicklung zu bieten.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /page1.htm

Falls deine eine P.abies ist, gilt zu beachten, dass sie solch radikales Vorgehen, wie in dem Beispiel nicht so gut vertragen, also etwas zurückhaltend mit radikalem Rückschnitt.
Ich mache solche Fichten meist im zeitigen Frühjahr.

Aktuell sieht der Baum so aus.

Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
jost

Beitrag von jost »

Na Thomas, die hast Du aber toll hingekriegt *daumen_new*

Wo es doch immer heißt: "glauca conica geht nicht!"
Gruß, Joachim
joseph

Beitrag von joseph »

Moin Thomas ich denke man nennt diese Art einfach Zwerkfichte, auf keinen fall ist es eine Zuckerhut und gemeine Fichte auch nicht. Sie hat halb so grosse Nadeln wie die normale Fichte ca. 1cm lang. Der Baum ist auch nur 25cm hoch. Ich weiss aber das ich vorsichtig gestallten muss. Aber Wie? Deine gestalltung find ich sehr schön :lol: MfG Joseph
sulrich

Beitrag von sulrich »

Vielleicht Picea abies "Little Gem" oder "Pygmaea" oder so.

Hier mal ein grober Vorschlag in Richtung "Standard-Shohin", 3 Laubpolster oben, rechts und hinten, ein paar Jins ... die Umsetzbarkeit käme darauf an, ob man die Benadelung näher an den Stamm bringen kann ...
Dateianhänge
fichte_102a.jpg
fichte_102a.jpg (46.96 KiB) 4524 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
joseph

Beitrag von joseph »

Ich nochmal mit meiner Fichte habe noch ein etwas anderes Foto rausgesucht, weil ich immer noch kein Plan habe was ich daraus machen kann. Vieleicht hatt ja noch jemand eine Idee
MfG Joseph
Dateianhänge
1111.JPG
1111.JPG (55.43 KiB) 3906 mal betrachtet
marius

Beitrag von marius »

Ich nochmal mit meiner Fichte habe noch ein etwas anderes Foto rausgesucht, weil ich immer noch kein Plan habe was ich daraus machen kann. Vieleicht hatt ja noch jemand eine Idee
joseph, das ist anhand nur der fotos schwer zu beurteilen. :wink:

da sollte man die pflanze schon mal vor sich stehen haben, um genauere tipps abgeben zu können. besteht die möglichkeit des anschlußes an einen arbeitskreis?

da könnte man dir mit sicherheit weiter helfen.

wenn du nicht weiter weißt und du auch so gar keine idee hast, dann mach halt auch nix dran. da machste dann auch nix falsch. :wink:

gruß marius
joseph

Beitrag von joseph »

Grrrrr.... Marius ich möchte doch aber so gern was machen (schmunzel) einen Ak gibt es leider bei mir nicht nur Bonsaishops aber da kommt mann nur sehr schwer rein. Danke dir und MfG Joseph
marius

Beitrag von marius »

hm, ich könnte dir eventuell nur den wagen tipp geben, dich klar für einen der beiden möglichen seiten zu entscheiden. sich also entweder klar für die linke oder rechte seite zu entscheiden.

alles andere läßt sich mit ein paar gekonnten handgriffen richten. :wink:

ist aber wirklich nur sehr wage. (aber immerhin auch ohne risiko.)

ist natürlich schade, daß du keine möglichkeit auf anschluß in einen arbeitskreis hast. :cry:

gruß marius
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Joseph,

für diesen Baum hab ich doch schon mal ein Virtual gemacht.
Ich versteh eigentlich nicht , wenn du sagst , daß du keinen Plan hast.
Der Baum gibt eigentlich sehr viel vor.
Glaub bitte nicht, daß dir jemand anhand eines Bildes die optimalen Gestaltungstips geben kann. Eine grobe Richtung vielleicht, mehr aber auch nicht.
Ein Großteil an Eigeninitiative musst du schon selber bringen.

Gruß Majo
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Joseph

Ich sehe es wie Marius, wenn du gar keine Idee hast, dann mach auch nichts dran. Der Baum gibt sicher einiges her, mir gefällt er.
Übe dich an anderen Sachen, dann wirst du auch irgendwann eine Idee für diesen haben. Für wilde Experimente wäre er mir zu schade.
Schau ihn dir jeden Tag an, suche die Stammlinie, decke über einzelne Astpartien einfach mal eine Hand drüber, drehe ihn, spiele verschiedene Möglichkeiten im Kopf durch, zeichne sie, ... .
Und notfalls gibt es 2010 wieder ein BFF treffen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
jupp

Beitrag von jupp »

Zu einem AK oder auch zu einem Workshop muss man halt auch mal ein paar Kilometer fahren. Zu meinem AK fahre ich einmal im Monat ca 60Km einfach. Zu Workshops fahren viele mehrere hundert Kilometer um teilzunehmen.
Joseph, wenn man einen Weg sucht, findet man ihn auch :wink:
joseph

Beitrag von joseph »

Danke für eure Antworten und ja man findet Wege wen man nach ihnen sucht. Jedoch dachte ich das noch jemand lust auf ein Virtu gehabt hätte. Majo ich weiss du hast mir schon eins gemacht und das find ich auch sehr gut, aber man kann es ja mal versuchen. Oder ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Und zum letzten gebe ich auch zu das ich es mir mit der Fichte nicht gerade leicht mache, weil man oft liest nicht alles auf einmal machen, nicht zu viel schneiden etc. und ich sie nicht versauen möchte.

Liebe Grüsse Joseph
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Joseph,

daß du die Fichte nicht "versauen" willst, ist mir schon klar.
Der Baum ist ja auch recht gut.

Aber befrei dich davon, zu denken in irgendeinem Forum macht dir jemand Vorschläge, nach denen du wie bei einem Bauplan die Fichte anschließend bearbeiten kannst.
So funktioniert Bonsai nicht.
Du musst einfach mal anfangen die Sache mit der Gestaltung selber anzugehen.
Das Anfangen ist wichtig, und wie schon gesagt nicht alles auf einmal wollen. Lieber in mehreren kleinen Schritten, und auch nicht unbedingt Techniken anwenden wollen die man nicht beherrscht.
Am besten lernt man Bonsai tatsächlich "live" in der Gruppe mit gezielter Anleitung.
Es gibt kein Forum welches dir eine Garantie gibt, daß mit deinem Schützling alles wunderbar klappt.
Weil, machen musst du es ja selber , und das bekommt dann doch niemand mit, oder kann zwischendurch erklärend weiterhelfen.

Die andere Alternative, du bist ein Autodidakt und gleichzeitig experimentierfreudig und machst dir nichts aus Rückschlagen.
Dann gehts auch alleine ( so schätz ich dich aber nicht ein )

Gruß Majo
joseph

Beitrag von joseph »

Ok, ich werd mal dran arbeiten .

MfG Joseph :D :D :D
Antworten