Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
Und auf das Seramis streust du oben drauf eine dünne Schicht Erde mit einer kleinen Aussparung für die optische Feuchtigkeitskontrolle des Seramis dann verdeckst du damit das orange des Seramis das so gar nicht zum Bonsai passen würde.
is ja echt cool was du schreibst aber wenn das ein anfänger liest wird er doch ganz banane.
ich kleb jetzt all meine abzugslöcher zu,
beim teichflanzkorb
Es verwundert mich, dass hier noch niemand auf die Pflanze selbst hingewiesen hat, sie ist ein Lebewesen und sollte eigentlich auch so behandelt werden....
ich finde Yannick hat alles notwendige gesagt: Freude, Besitzerstolz und Anerkennung sollten nicht zu kurz kommen, doch im Mittelpunkt muss das Wohlergehen des Lebewesens Pflanze stehen.
Als Ergänzung des allgemeinen Wissensstands über Seramis und Bonsai anbei noch eine Werbeanzeige des Herstellers.
zwanziger hat geschrieben:hähä,
manmanman, das wird ja immer geiler
Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
am besten der baum steht in der badewanne,
dann gibtz keinerlei bewässerungsprobleme :D
zu machen.
Allgemeine Aufklärung:
Seramis Insider erkennen an der Farbe der Seramisoberfläche den Flüssigkeitsstand am Boden (kein Witz !).
Die stark saugende Eigenschaft des Seramis sorgt für eine beinahe optimale Flüssigkeitsverteilung vom Boden bis zur Oberschicht.
Deshalb können Seramis-Experten zu denen ich auch den lustigen Ole zähle nachdem er schon einen Bonsai darin kultiviert, sich erlauben die Abflußlöcher zu verschließen um somit dem ganz grossen Nachteil eines Wasserabflusses auf seinen wertvollen Untergrund zu entgehen.
Die Betonung liegt bei Seramis-Insidern / Experten , Laien wie(Zwanziger, Tomsai, Holger, Schmida :D ) müssen die Ablußlöcher unbedingt offen lassen
Ende der Seramis Debatte und ich bin ebenfalls für das Überleben des 400.- Euro Baumes dessen Foto uns Ole immer noch schuldig ist
Olé26 hat geschrieben:Ich habe einen Riesenbonsai gekauft (Ficus), nun muss ich leider feststellen, dass keine Unterschale dabei ist. Habe nochmals im Dehner angerufen, die meinen das sei so normal bei Riesenbonsais, da sie für Japan und dort für das Freiland gemacht sind. Die Schale ist 45x80cm groß. Bitte um Hilfe. Wenn ich ihn nicht gießen kann, geht er doch früher oder später ein? Und ins Freie kann ich ihn erst im Sommer stellen denke ich.
Lass dich nicht anmachen, stell einfach etwas passendes (Tablett, Servierteller o.ä) unter. Es gibt natürlich auch Untersetzer für große Bonsai, schau beim Sponsor oder auch beim D...er.
@all: was soll jetzt diese Sch...e, , hier wurde auch schon gefragt wie man eine Olive überwintert und da hat man auch nicht die Inquisition gestartet. Habt ihr die Weihnachtsplätzchen nicht vertragen oder was?
Wenn ich gewußt hätte, dass Olé wirklich keine Ahnung hat und darüber hinaus auch noch Beratungsresistent ist, hätte ich mir meinen Thread verkniffen. War zwar trotzdem nicht nett aber na ja...
Olé26 hat geschrieben:Ich wette der findet noch viel Bewunderung von meinen Freunden, die ihn sehen. Für mich das absolute Bonsai-Highlight.
Vielleicht erfüllt er nicht Deinen strengen Maßstäben, um als Bonsai zu gelten, da "nur" ein Baumarkt-Bonsai, aber ich finde ihn toll. :D
Ich galueb ich sage hier nichts falsches wenn fast jeder mit sowas wie chin. ulme und co aus dem baumarkt angefangen hat.
und dann sehr schnell gemerkt hat das es immer ein persönlicher liebling bleiebn wird, der nicht dem bonsai des buches entspricht.
Bewunderung bekomm ich sogar mit meiern gartencenter zierkirsche und die habe ich selber grundgestaltet. für weniger geld.
Luzius hat geschrieben:Allgemeine Aufklärung:
Seramis Insider erkennen an der Farbe der Seramisoberfläche den Flüssigkeitsstand am Boden (kein Witz !).
Ob Erde oder Seramis nass ist an der Farbe zu erkennen ist wirklich nicht so schwierig, auch für nicht Experten.