Riesenbonsai ohne Unterschale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
Und auf das Seramis streust du oben drauf eine dünne Schicht Erde mit einer kleinen Aussparung für die optische Feuchtigkeitskontrolle des Seramis dann verdeckst du damit das orange des Seramis das so gar nicht zum Bonsai passen würde.
:lol: is ja echt cool was du schreibst aber wenn das ein anfänger liest wird er doch ganz banane.
ich kleb jetzt all meine abzugslöcher zu,
beim teichflanzkorb :lol:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Vielleicht sollte man im Forum ne neue Rubrik einrichten.

LACH- und Sachgeschichten

oder so ähnlich. Das hier wär doch der optimale Aufhänger. :lol: :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Yannick

Beitrag von Yannick »

Es verwundert mich, dass hier noch niemand auf die Pflanze selbst hingewiesen hat, sie ist ein Lebewesen und sollte eigentlich auch so behandelt werden....

Gruß,

Yannick
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

ich finde Yannick hat alles notwendige gesagt: Freude, Besitzerstolz und Anerkennung sollten nicht zu kurz kommen, doch im Mittelpunkt muss das Wohlergehen des Lebewesens Pflanze stehen.

Als Ergänzung des allgemeinen Wissensstands über Seramis und Bonsai anbei noch eine Werbeanzeige des Herstellers.
Dateianhänge
Bild-Seramis.jpg
Bild-Seramis.jpg (65.34 KiB) 2105 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hähä, sau geil die anzeige,
hauptsache fremdwort und schon isses was besonderes
und kostet viel. :lol:
Luzius

Beitrag von Luzius »

zwanziger hat geschrieben:hähä,
manmanman, das wird ja immer geiler
Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
am besten der baum steht in der badewanne,
dann gibtz keinerlei bewässerungsprobleme :D
zu machen.

Allgemeine Aufklärung:
Seramis Insider erkennen an der Farbe der Seramisoberfläche den Flüssigkeitsstand am Boden (kein Witz !).

Die stark saugende Eigenschaft des Seramis sorgt für eine beinahe optimale Flüssigkeitsverteilung vom Boden bis zur Oberschicht.
Deshalb können Seramis-Experten zu denen ich auch den lustigen Ole zähle nachdem er schon einen Bonsai darin kultiviert, sich erlauben die Abflußlöcher zu verschließen um somit dem ganz grossen Nachteil eines Wasserabflusses auf seinen wertvollen Untergrund zu entgehen.

Die Betonung liegt bei Seramis-Insidern / Experten , Laien wie(Zwanziger, Tomsai, Holger, Schmida :D ) müssen die Ablußlöcher unbedingt offen lassen :wink:

Ende der Seramis Debatte und ich bin ebenfalls für das Überleben des 400.- Euro Baumes dessen Foto uns Ole immer noch schuldig ist :roll:
VG, Gerhard
Thorschti

Re: Riesenbonsai ohne Unterschale

Beitrag von Thorschti »

Thorschti hat geschrieben:
Olé26 hat geschrieben:Ich habe einen Riesenbonsai gekauft (Ficus), nun muss ich leider feststellen, dass keine Unterschale dabei ist. Habe nochmals im Dehner angerufen, die meinen das sei so normal bei Riesenbonsais, da sie für Japan und dort für das Freiland gemacht sind. Die Schale ist 45x80cm groß. Bitte um Hilfe. Wenn ich ihn nicht gießen kann, geht er doch früher oder später ein? Und ins Freie kann ich ihn erst im Sommer stellen denke ich.
Lass dich nicht anmachen, stell einfach etwas passendes (Tablett, Servierteller o.ä) unter. Es gibt natürlich auch Untersetzer für große Bonsai, schau beim Sponsor oder auch beim D...er.

@all: was soll jetzt diese Sch...e, , hier wurde auch schon gefragt wie man eine Olive überwintert und da hat man auch nicht die Inquisition gestartet. Habt ihr die Weihnachtsplätzchen nicht vertragen oder was? :evil:
Wenn ich gewußt hätte, dass Olé wirklich keine Ahnung hat und darüber hinaus auch noch Beratungsresistent ist, hätte ich mir meinen Thread verkniffen. War zwar trotzdem nicht nett aber na ja...

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Yannick

Beitrag von Yannick »

:lol: Lustiges Bild, Harald.

Und noch lustiger ist die Bildunterschrift....

Liebe Grüße,

Yannick
MUGO

Beitrag von MUGO »

Olé26 hat geschrieben:Ich wette der findet noch viel Bewunderung von meinen Freunden, die ihn sehen. Für mich das absolute Bonsai-Highlight. :wink:
Vielleicht erfüllt er nicht Deinen strengen Maßstäben, um als Bonsai zu gelten, da "nur" ein Baumarkt-Bonsai, aber ich finde ihn toll. :D
Ich galueb ich sage hier nichts falsches wenn fast jeder mit sowas wie chin. ulme und co aus dem baumarkt angefangen hat.
und dann sehr schnell gemerkt hat das es immer ein persönlicher liebling bleiebn wird, der nicht dem bonsai des buches entspricht.
Bewunderung bekomm ich sogar mit meiern gartencenter zierkirsche und die habe ich selber grundgestaltet. für weniger geld.
jupp

Beitrag von jupp »

Rischtisch lustisch hier :lol:

wenns nicht um ne Pflanze ginge könnte man sogar heftisch lache.
Grüße aus Hessen
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Ich war nun in der Gartenabteilung, es gibt defintiv keinen so großen Plastikuntersetzer. Entweder nicht lang oder nicht breit genug.

Auch Servierteller haben nicht diese Größe. Habe ihn nun mal mit nur 1 Liter gegossen, allerdings ist nun nur die Oberfläche feucht. :roll:

@Thorschti Ich bin weder unwissend, noch beratungsresistend. Wie kommst Du denn auf so etwas?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

*lach* *lach* *lach*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Luzius hat geschrieben:Allgemeine Aufklärung:
Seramis Insider erkennen an der Farbe der Seramisoberfläche den Flüssigkeitsstand am Boden (kein Witz !).
Ob Erde oder Seramis nass ist an der Farbe zu erkennen ist wirklich nicht so schwierig, auch für nicht Experten.
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

heike hats erfasst.

ole woher willst du wissen wie es am boden des topfes aus sieht *autsch* *autsch*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
marius

Beitrag von marius »

darf man mal fragen, ob er inzwischen wenigstens mal gegossen wurde? :ganzblödfrag:

gruß marius
Gesperrt