Ich bin seit Vorgestern Mittag fleissig am Forum durchsuchen nach grundlegenden Dingen zur Pflege meines Bäumchens.
Seit gestern kann ich auch endlich die Erste Hilfe einsehen. Jedoch hab ich festgestellt, dass wohl eine individuelle Prüfung durch einen Experten nötig ist um Klarheit zur Gesundheit des Baumes zu erhalten.
Es handelt sich um einen ca. 16jährigen Fukien-Tee den ich seit Ende Dezember 08 besitze. Der Baum kommt aus dem Fachhandel.
Ich verwende einen Zerstäuber zum Giessen da ich noch keine Bonsaigiesskanne hab. Damit sprüh ich den gesamten Schaleninhalt triefend nass ein (Den Baum selber hab ich nur selten besprüht weil ichs mit dem Zielen nicht so hab und der Baum auf meinem Arbeitstisch steht).
Sobald der Wurzelansatz trocken wirkt (ertastet) giess ich den Baum. Dies kommt meist zweimal pro Tag vor. Das Wasser ist gefiltertes Leitungswasser weil hier viel Kalk mit in die Wohnungen gepumpt wird. Bis jetzt habe ich keinen Dünger verwendet. Gem. Forum sei düngen nicht das Richtige wenn der Baum krank ist.
Der Baum steht wie oben geschrieben auf meinem Arbeitstisch am Fenster (Morgensonne, sofern mal schönes Wetter ist). Zusätzlich ist eine Neonröhre über der Arbeitsfläche angebracht in ca. 1.5m Distanz.
Die Heizungen laufen bei uns nicht und der PC-Bildschirm ist mit einem halben Meter Distanz ebenfalls genug entfernt vom Baum.
Es gibt ein paar Merkmale die mich etwas in Sorge versetzen.
1. Er verliert täglich ca. 15-20 Blätter. Diese sind meist zur Hälfte oder ganz verwelkt.
Gemäss Forum scheint das normal für Laubbäume im Winter. Jedoch fand ich auch einen Eintrag der besagt, dass 20 Blätter zuviel seien.
(Heute morgen lagen bereits wieder 7 Blätter neben dem Baum)
2. Der Hauptstamm (ca. 3.5cm dick) ist dunkelgrün eingefärbt und die Rinde sieht sehr stark porös aus.
3. Gem. Pflegeanleitung soll das Giesswasser durch die Löcher im Schalenboden abfliessen.... Passiert bei mir aber irgendwie nicht...
Achja, wenn ich den Baum giesse, dann wird das Wasser direkt aufgesogen.
4. Im Vergleich zu den Bonsais auf der Seite hier ist der Wurzelstock meines Bonsais stark gewölbt. Er steht wie auf einem Hügel der ca. 6cm hoch über den Schalenrand ragt.
5. Scheinbar soll die Pflanze ganzjährig blühen. Eine Knospe habe ich entdeckt. Allerdings ist der Stängel mittlerweile eingetrocknet ohne das eine Blüte entstand.
6. An einigen Stellen entstehen neue Blätter. Ich versteh nicht ganz warum der Baum neue Blätter macht wenn er andere zu Hauff verliert.
7. Ich habe im Forum gelesen, dass man den Baum ausdünnen kann, damit er die Blätter nicht nach und nach von alleine verliert. Ist das sinnvoll? Ist das jetzt schon zu spät? Was muss ich allenfalls beachten wenn ich so was tun müsste?
8. In Bezug auf Gestaltung und Form von Bonsais bin ich noch nicht so bewandert, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Stamm im Vergleich mit den Forenbonsais relativ dünn ist für 16 Jahre.
Ich hätte Bilder vom Baum aber die sind zu gross für das Forum
Ich will meinen Bonsai nicht zu Tode pflegen oder vernachlässigen, daher die vielen Fragen...
Danke schonmal für die Antworten
lg Blubb0r