Unsicherheiten eines Anfängers...
HI. Fredfein so ist das korrekt mit so einem Beitrag von Dir kann man arbeiten da kommen Argumente.Top. Wie gesagt habe es nur aus meiner Sichtweise geschildert ,das hätte ich getan.Mit der Vitalität gebe ich Dir nach nochmaligen lesen absolut recht. Ich hatte da noch aus nen anderen Beitrag (habe die ganze Zeit hier im Forum gelesen) nen Satz zum falschen Baum im Hinterkopf(verliert Blätter aber treibt überall neu aus oder so).Dafür ein natürlich ein Sorry. Unter den jetztigen Umständen bleibe ich aber bei der Meinung man sollte ihn zum ,für den Baum am sichersten und frühesten Zeitpunkt umtopfen.
MfG Danny (Kulle)
MfG Danny (Kulle)
Danny, niemand -und ich denke, Eva sicher auch nicht- geht davon aus, daß Du wissentlich einem Einsteiger falsche Tips hast geben wollen! Dein Beitrag ist aber auch leider kein Einzelfall, weshalb Du eine gewisse Dünhäutigkeit bei den "alten Hasen" nachsehen solltest.Kulle hat geschrieben:Wie gesagt habe es nur aus meiner Sichtweise geschildert
Es ist bloß so, daß die Arten/Sorten einerseits untereinander nicht direkt zu vergleichen sind und anderseits -da ja nur Bilder vorliegen- man sich schon recht sicher sein sollte, bevor man schreibt (in Konsequenz läßt man es selbst lieber und es wird sicher jemand mit der nötigen Erfahrung und treffenden Vergleichswerten tun).
Schau Dir nochmal das Bild des Blattwerks an. Hier wirst Du links selbst am Neuaustrieb dunkle Verfärbungen erkennen, die darauf hindeuten, das dieses Bäumchen hart am endgültigen Trockenschaden vorbei geschrammt ist...
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Hallo Blubbor,
alle Beiträge machen aus der Perspektive der Autoren Sinn. Man muss aber die dazu jeweils gültigen Einschränkungen kennen. Jeder Beitrag erfordert von dir ein mehr oder weniger an Erfahrung, darum prüfe die Beiträge auf deine persönliche Schlüssigkeit, es sind nämlich alles nur Meinungen (fundiert: z.B. Eva Schnellschuss: z.B. Kulle)
Das Gießen ist in der Bonsai(Kunst) die wichtigste und schwierigste Disziplin. Kein Hexenwerk aber komplexer als das von Zimmerpflanzen. Das Ying und Yang von Feuchte (gesamter Wurzelballen) und relative Trockene sind wie das Atmen. Gießen, die Poren füllen sich mit Wasser. Trockenprozess, die Poren füllen sich mit Sauerstoff der an die Wurzeln geführt wird. Wenn du nun permanent Ausatmest (Gießen) oder nur Einatmest (Trockene) stirbst du.
Die Erde deines Baumes besteht wahrscheinlich aus feinem Sand, d.h. die Poren sind klein und füllen/leeren sich langsam (innen am langsamsten). Du must also tiefe Züge machen und kräftig ausatmen (verstehste
)
Erst wenn dein Baum richtig atmet kann er den Sport Bonsai aushalten.
Gruss
Thorsten
alle Beiträge machen aus der Perspektive der Autoren Sinn. Man muss aber die dazu jeweils gültigen Einschränkungen kennen. Jeder Beitrag erfordert von dir ein mehr oder weniger an Erfahrung, darum prüfe die Beiträge auf deine persönliche Schlüssigkeit, es sind nämlich alles nur Meinungen (fundiert: z.B. Eva Schnellschuss: z.B. Kulle)
Das Gießen ist in der Bonsai(Kunst) die wichtigste und schwierigste Disziplin. Kein Hexenwerk aber komplexer als das von Zimmerpflanzen. Das Ying und Yang von Feuchte (gesamter Wurzelballen) und relative Trockene sind wie das Atmen. Gießen, die Poren füllen sich mit Wasser. Trockenprozess, die Poren füllen sich mit Sauerstoff der an die Wurzeln geführt wird. Wenn du nun permanent Ausatmest (Gießen) oder nur Einatmest (Trockene) stirbst du.
Die Erde deines Baumes besteht wahrscheinlich aus feinem Sand, d.h. die Poren sind klein und füllen/leeren sich langsam (innen am langsamsten). Du must also tiefe Züge machen und kräftig ausatmen (verstehste
Erst wenn dein Baum richtig atmet kann er den Sport Bonsai aushalten.
Gruss
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
hehe. nicht schlecht der vergleich 
also das forenbeiträge jeweils meinungen repräsentieren ist mir klar. mit einer gewissen häufigkeit einer meinungsrichtung kann aber davon ausgegangen werden, dass betreffendes/r vorgehen/rat am ehesten zum erfolg führt. geht auch n wenig in die ying - yang philosophie rein
infos sammeln und auswerten. höhö. mega spruch
ich hoff mal mein bäumchen hats auch n wenig mit der ausgleichstheorie. ich werds bald sehen.
gestern abend gings mal noch baden. hat schon ne zeit gedauert bis keine blasen mehr aufgestiegen sind. ich hoff schon den ganzen tag das ich heute abend keine abgeworfenen blätter mehr neben dem baum finden werde...
*crossedFingers*
also das forenbeiträge jeweils meinungen repräsentieren ist mir klar. mit einer gewissen häufigkeit einer meinungsrichtung kann aber davon ausgegangen werden, dass betreffendes/r vorgehen/rat am ehesten zum erfolg führt. geht auch n wenig in die ying - yang philosophie rein
ich hoff mal mein bäumchen hats auch n wenig mit der ausgleichstheorie. ich werds bald sehen.
gestern abend gings mal noch baden. hat schon ne zeit gedauert bis keine blasen mehr aufgestiegen sind. ich hoff schon den ganzen tag das ich heute abend keine abgeworfenen blätter mehr neben dem baum finden werde...
*crossedFingers*
erfolg haste im prinzip schon dann, wenn unmittelbar nach dem bade die pflanze vom hauch der vitalität umweht wird, sich die seele des baumes in ungebeugter schönheit dem antlitz des betrachters zeigt.
wenn 'de das gefühl nicht hast, gehts wirklich den bauch runter. da hilft dann in den allermeisten fällen auch keine liebe, sprich der direkte dialog mit der pflanze, nichts mehr.
gruß marius
wenn 'de das gefühl nicht hast, gehts wirklich den bauch runter. da hilft dann in den allermeisten fällen auch keine liebe, sprich der direkte dialog mit der pflanze, nichts mehr.
gruß marius
grml... 5 blätter waren am rumliegen. als ich die pflanze hoch hob um den nassen kies darunter mit trockenem zu tauschen, sind dann noch etliche abgefallen...
gibts nebst dem rückgang vom blattausfall noch andere hinweise auf eine gesundung der pflanze?
neue triebe könnens ja nicht sein weil von denen macht sie ja nicht grad wenige...
gibts nebst dem rückgang vom blattausfall noch andere hinweise auf eine gesundung der pflanze?
neue triebe könnens ja nicht sein weil von denen macht sie ja nicht grad wenige...
Es werden auch in der nächsten Zukunft noch einige Blätter fallen. Beim Fachhändler stand der Baum sicher in einem Raum mit hoher Luftfeuchte, da wirkt jeder andere Standort erst mal wie die Sahara. Die Pflanze reagiert mit Blattabwurf um die Verdunstungsfläche zu verkleinern. Diese Umgewöhungsphase muss überstanden werden ehe es zu neuem Zuwachs kommt.
Kannst die Pflanze zusätzlich auch in Gänze besprühen, der Baum wird es dir danken.
Bitte die nächsten drei Monate nicht umtopfen allerhöchstens einmal ganz wenig düngen (so in 6 Wochen), viel besprühen und Atmen üben
Im Frühling geht es weiter aber erst im Frühling. (Wer meine Meinung teilt, schreibt "Hier"
, wer nicht, schreibt sie auf
)
Gruss
Thorsten
Kannst die Pflanze zusätzlich auch in Gänze besprühen, der Baum wird es dir danken.
Bitte die nächsten drei Monate nicht umtopfen allerhöchstens einmal ganz wenig düngen (so in 6 Wochen), viel besprühen und Atmen üben
Gruss
Thorsten
Mensch, Blubber, gönne Dir (und vielmehr der Carmona) einfach Ruhe - es war ein zeitlich längerer Werdegang bis zum jetzigen Zustand, also erwarte nicht innerhalb einiger weniger Stunden eine drastische Veränderung zum Guten!Blubb0r hat geschrieben:ich hoff schon den ganzen tag...
Dann leg' Dir einen 5l Drucksprüher zu - die "normalen" Pumpfläschchen taugen für Bonsai lediglich zum Besprühen des Blattwerks.Blubb0r hat geschrieben:brauch mal noch n feineres besprühdings.
Öhm, hast Du eigentlich keine Küchenspüle bzw. Badezimmer oder warum wässerst Du Deinen Tisch?!?
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
@Thorsten, Deinen Ausführungen stimme ich im Prinzip zu, nur die Sache mit dem Düngen sehe ich etwas anders. Düngen würde ich nur einen kerngesunden Baum, nicht einen der in einer Erholungsphase steckt und womöglich einen Wurzelschaden zu verkraften hat. Nach 6 Wochen hat er sich noch nicht nachhaltig erholt.
@Blubb, ich respektiere Dein Bemühen zur Erhaltung Deiner Anonymität vollkommen. Bisher hatte ich(!) allerdings noch nie das Gefühl, durch Preisgabe meines Vornamens meine Anonymität im Internet zu verlieren. Ist aber Ansichtssache.
@Blubb, ich respektiere Dein Bemühen zur Erhaltung Deiner Anonymität vollkommen. Bisher hatte ich(!) allerdings noch nie das Gefühl, durch Preisgabe meines Vornamens meine Anonymität im Internet zu verlieren. Ist aber Ansichtssache.
Ich stimme dir zu, düngen nur wenn der Baum gesund ist. Im Zweifel am Gesundheitszustand immer auf das Düngen verzichten. Gehts dem Baum gut kann man aber meiner Meinung nach ohne weiteres einmal wenig düngen.runger hat geschrieben:@Thorsten, Deinen Ausführungen stimme ich im Prinzip zu, nur die Sache mit dem Düngen sehe ich etwas anders. Düngen würde ich nur einen kerngesunden Baum, nicht einen der in einer Erholungsphase steckt und womöglich einen Wurzelschaden zu verkraften hat. Nach 6 Wochen hat er sich noch nicht nachhaltig erholt.
Ich kenne jemanden der hat ein paar Indoors schon über 3 Jahre und nicht einmal gedüngt. Mangelerscheinungen sind zwar da, aber sterben werden sie daran noch nicht.
Gruss
Thorsten
Es gehört zwar nicht ganz hierher: Vor ca. 20 Jahren habe ich einen Ficus in Hydrokultur geschenkt bekommen. Damals war er etwa 30 cm hoch. Diese Pflanze hat die ganzen Jahre noch nicht einmal irgendwelchen Dünger bekommen und ist noch nie umgepflanzt worden.Thorschti hat geschrieben:Ich kenne jemanden der hat ein paar Indoors schon über 3 Jahre und nicht einmal gedüngt. Mangelerscheinungen sind zwar da, aber sterben werden sie daran noch nicht.
Sie ist nicht mächtig gewachsen aber inzwischen immerhin ca. 70 cm hoch, und das alles ohne Dünger. Sie holt sich ihre Nährstoffe anscheinend aus der Luft.
Sie wirft hin und da Blätter ab, danach kommen aber wieder neue (wie bei jedem Ficus eben).
@fredfein
das mit dem zeit nehmen ist mir schon klar. ich wurschtel ja nicht den ganzen tag an der pflanze rum. es hat sich ja rausgestellt, dass ich mir bereits zuviel zeit mit dem giessen genommen hab.
das die pflanze sich nicht schlagartig ändert ist mir auch klar. aber den blattausfall reduzieren sollte sich doch schon relativ bald einstellen. es steht für mich im widerspruch zu den neuen trieben die sie an einigen ästchen macht. es fallen ja blätter auch von den gleichen ästen ab, an welchen neue blätter wachsen.
wie hier schonmal gesagt wurde, dient das auch um dem verdunsten entgegen zu wirken. aber wenn neue blätter wachsen, wird ja neue fläche produziert, was meiner ansicht nach den verdunstungsgrad wider erhöhen müsste.
mal schauen was heute abend an blättern rumliegt
öm wegen dem 5l-drucksprüher.... also ich will die pflanze ja nicht vom tisch sprühen...
ich brauch vor allem ein sprühteil was viel feineren sprühnebel erzeugt um eben genau das blattwerk zu besprühen. da ich ja erstmal mit der pflanze n ganz persönlichen atemkurs belegen muss (tauchbad/antrocknen), und der pflanze aber trotzdem den gefallen von besprühten blättern machen soll, brauch ich da noch n geschickteres gerätchen
das mit dem zeit nehmen ist mir schon klar. ich wurschtel ja nicht den ganzen tag an der pflanze rum. es hat sich ja rausgestellt, dass ich mir bereits zuviel zeit mit dem giessen genommen hab.
das die pflanze sich nicht schlagartig ändert ist mir auch klar. aber den blattausfall reduzieren sollte sich doch schon relativ bald einstellen. es steht für mich im widerspruch zu den neuen trieben die sie an einigen ästchen macht. es fallen ja blätter auch von den gleichen ästen ab, an welchen neue blätter wachsen.
wie hier schonmal gesagt wurde, dient das auch um dem verdunsten entgegen zu wirken. aber wenn neue blätter wachsen, wird ja neue fläche produziert, was meiner ansicht nach den verdunstungsgrad wider erhöhen müsste.
mal schauen was heute abend an blättern rumliegt
öm wegen dem 5l-drucksprüher.... also ich will die pflanze ja nicht vom tisch sprühen...
ich brauch vor allem ein sprühteil was viel feineren sprühnebel erzeugt um eben genau das blattwerk zu besprühen. da ich ja erstmal mit der pflanze n ganz persönlichen atemkurs belegen muss (tauchbad/antrocknen), und der pflanze aber trotzdem den gefallen von besprühten blättern machen soll, brauch ich da noch n geschickteres gerätchen
Reden wir hier über Bonsai oder über Zimmerpflanzen und reden wir über "davinvegetieren" oder gedeihen - diese Aussagen erinnern mich aus aktuellem Anlass an die Diskussionen, warum Winterreifen unnötig sind - es gibt ja schließlich im Winter Wetterlagen, wo Sommerreifen besser sind (und das Ergebnis durften alle die letzten Tage wieder bewundern...)Es gehört zwar nicht ganz hierher: Vor ca. 20 Jahren habe ich einen Ficus in Hydrokultur geschenkt bekommen. Damals war er etwa 30 cm hoch. Diese Pflanze hat die ganzen Jahre noch nicht einmal irgendwelchen Dünger bekommen und ist noch nie umgepflanzt worden.
Sie ist nicht mächtig gewachsen aber inzwischen immerhin ca. 70 cm hoch, und das alles ohne Dünger. Sie holt sich ihre Nährstoffe anscheinend aus der Luft.
Sie wirft hin und da Blätter ab, danach kommen aber wieder neue (wie bei jedem Ficus eben
Es geht fast alles - aber ich möchte auch nicht mein Leben lang bei Wasser und Brot leben...
Gruß
Holger