Neue Ton-Spielereien

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Heike_R

Neue Ton-Spielereien

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

ich wollte Euch mal meine neusten Schalen bzw. vor allem Schälchen zeigen. Ich habe viel herumexperimentiert, da nicht bekannt war, wie die Glasuren bei dem dunklen Ton werden. Wie man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt... :roll: *schreck* *lach*
Dateianhänge
bluegrey.jpg
bluegrey.jpg (35.07 KiB) 4256 mal betrachtet
Plate.jpg
Plate.jpg (41.94 KiB) 4257 mal betrachtet
Kidney.jpg
Kidney.jpg (32.33 KiB) 4257 mal betrachtet
Blue.jpg
Blue.jpg (27.88 KiB) 4256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_R am 20.01.2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

die dezenteren...
Dateianhänge
yellow.jpg
yellow.jpg (24.5 KiB) 4246 mal betrachtet
redround2.jpg
redround2.jpg (23.66 KiB) 4245 mal betrachtet
redround.jpg
redround.jpg (29.67 KiB) 4252 mal betrachtet
redlong.jpg
redlong.jpg (38.36 KiB) 4251 mal betrachtet
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

mal schauen, ob Euch vor Schreck noch eine Antwort einfällt... :lol:
Dateianhänge
Stripes.jpg
Stripes.jpg (41.69 KiB) 4238 mal betrachtet
weird.jpg
weird.jpg (27.47 KiB) 4234 mal betrachtet
Spiral.jpg
Spiral.jpg (31.02 KiB) 4223 mal betrachtet
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Heike
*daumen_new*
Also ich finde die klasse. Bluegrey und redlong haben es mir besonders angetan. In der Form toppt aber die letzte. Das sieht richtig bepflanzt sicher toll aus. Bitte zeigen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Frank,

freut mich ja sehr, daß Dir die Schälchen gefallen. Ich hatte schon befürchtet, daß alle in Ohnmacht fallen, wenn sie meine "Hirngespinste" sehen... :lol:
donaurieder

Re: Neue Ton-Spielereien

Beitrag von donaurieder »

Heike_R hat geschrieben: Wir man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt... :roll: *schreck* *lach*
Wenn du jetzt noch Pflänzchen reinsetzt, die dominanter als deine Schälchen sind und den dementsprechend noch dominanteren Baum samt Schale dafür findest ... wird Gary sicher ein Auge zur Hälfte zudrücken . :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Na, das klingt ja so, als ob ich da ein paar Papageientulpen als "Akzente" pflanzen müsste... :shock:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heike,

mir gefallen Deine Schälchen auch sehr gut, vor allem die letzten drei!
Sie sind kreativ, einzigartig und schön und auch ich kann sie mir sehr gut bepflanzt vorstellen! *clap*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Mit einem Wort?

GOIL!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MUGO

Beitrag von MUGO »

einfach nur schöne formen.
auch die glasuren sehn gut aus wieso den dezent
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Heike,
Die Schalen sehen alle gut aus *daumen_new* .....und das Hirngespinst bringt die besten Ideen hervor, warum also in Ohnmacht fallen. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Das freut mich aber sehr, daß die Euch gefallen. Ich finde es immer hilfreich, wenn man Feedback bekommt.

Bei den Schalen ist es vermutlich ein wenig wie bei den Bonsai: man bastelt da so vor sich hin und hat ganz konkrete Vorstellungen, wie etwas werden soll und ist dann nicht zufrieden, bloß weil das Resultat nicht ganz den Erwartungen entspricht. Andererseits sieht man auch so manche "Fehler" bzw. Mängel nicht mehr, die für einen Aussenstehenden ganz offensichtlich sind.
nemo

Beitrag von nemo »

Sehr schöne schalen,schauen topp aus besonders die zweite und die fünfte,
deine experimente solltest du vortsetzen *clap*

mfg nemo
Klaudia u. Martin

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo Heike,

schöne und außergewöhnliche Formen und Farbkombis hast Du da kreiert!
Die redlong finde ich persönlich ganz klasse, und kann sie mir bepflanzt gut vorstellen...! Arbeitest Du mit fertigen Glasurmischungen, oder mischt Du selbst? Gerade die rote Glasur gefällt mir besonders. Hast Du sie fertig gekauft? Wie hoch brennst Du?

Lieben Gruß

Klaudia
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Nemo, hallo Klaudia,

freut mich, daß Ihr die Schälchen mögt.

Ich nehme Steinzeug, aber dieser Ton enthält viel Mangan und macht bei hohen Temperaturen Blasen, deswegen nehme ich keine Steinzeugglasuren und brenne ihn wie Steingut. Die Schälchen sind mit Fertigglasuren gemacht bzw. die Platte mit Engobe.
Antworten