ich wollte Euch mal meine neusten Schalen bzw. vor allem Schälchen zeigen. Ich habe viel herumexperimentiert, da nicht bekannt war, wie die Glasuren bei dem dunklen Ton werden. Wie man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt...
Neue Ton-Spielereien
Neue Ton-Spielereien
Hallo,
ich wollte Euch mal meine neusten Schalen bzw. vor allem Schälchen zeigen. Ich habe viel herumexperimentiert, da nicht bekannt war, wie die Glasuren bei dem dunklen Ton werden. Wie man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt...

- Dateianhänge
-
- bluegrey.jpg (35.07 KiB) 4255 mal betrachtet
-
- Plate.jpg (41.94 KiB) 4256 mal betrachtet
-
- Kidney.jpg (32.33 KiB) 4256 mal betrachtet
-
- Blue.jpg (27.88 KiB) 4255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_R am 20.01.2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
die dezenteren...
- Dateianhänge
-
- yellow.jpg (24.5 KiB) 4245 mal betrachtet
-
- redround2.jpg (23.66 KiB) 4244 mal betrachtet
-
- redround.jpg (29.67 KiB) 4251 mal betrachtet
-
- redlong.jpg (38.36 KiB) 4250 mal betrachtet
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
mal schauen, ob Euch vor Schreck noch eine Antwort einfällt... 
- Dateianhänge
-
- Stripes.jpg (41.69 KiB) 4237 mal betrachtet
-
- weird.jpg (27.47 KiB) 4233 mal betrachtet
-
- Spiral.jpg (31.02 KiB) 4222 mal betrachtet
Hallo Frank,
freut mich ja sehr, daß Dir die Schälchen gefallen. Ich hatte schon befürchtet, daß alle in Ohnmacht fallen, wenn sie meine "Hirngespinste" sehen...
freut mich ja sehr, daß Dir die Schälchen gefallen. Ich hatte schon befürchtet, daß alle in Ohnmacht fallen, wenn sie meine "Hirngespinste" sehen...
- donaurieder
Re: Neue Ton-Spielereien
Wenn du jetzt noch Pflänzchen reinsetzt, die dominanter als deine Schälchen sind und den dementsprechend noch dominanteren Baum samt Schale dafür findest ... wird Gary sicher ein Auge zur Hälfte zudrücken .Heike_R hat geschrieben: Wir man sieht, habe ich den Ratschlag von Gary, daß Akzentpflanzen, die man als Beisteller nutzen will, dezent sein sollen voll und ganz umgesetzt...![]()
![]()
- Marc Berenbrinker
Das freut mich aber sehr, daß die Euch gefallen. Ich finde es immer hilfreich, wenn man Feedback bekommt.
Bei den Schalen ist es vermutlich ein wenig wie bei den Bonsai: man bastelt da so vor sich hin und hat ganz konkrete Vorstellungen, wie etwas werden soll und ist dann nicht zufrieden, bloß weil das Resultat nicht ganz den Erwartungen entspricht. Andererseits sieht man auch so manche "Fehler" bzw. Mängel nicht mehr, die für einen Aussenstehenden ganz offensichtlich sind.
Bei den Schalen ist es vermutlich ein wenig wie bei den Bonsai: man bastelt da so vor sich hin und hat ganz konkrete Vorstellungen, wie etwas werden soll und ist dann nicht zufrieden, bloß weil das Resultat nicht ganz den Erwartungen entspricht. Andererseits sieht man auch so manche "Fehler" bzw. Mängel nicht mehr, die für einen Aussenstehenden ganz offensichtlich sind.
- Klaudia u. Martin
Hallo Heike,
schöne und außergewöhnliche Formen und Farbkombis hast Du da kreiert!
Die redlong finde ich persönlich ganz klasse, und kann sie mir bepflanzt gut vorstellen...! Arbeitest Du mit fertigen Glasurmischungen, oder mischt Du selbst? Gerade die rote Glasur gefällt mir besonders. Hast Du sie fertig gekauft? Wie hoch brennst Du?
Lieben Gruß
Klaudia
schöne und außergewöhnliche Formen und Farbkombis hast Du da kreiert!
Die redlong finde ich persönlich ganz klasse, und kann sie mir bepflanzt gut vorstellen...! Arbeitest Du mit fertigen Glasurmischungen, oder mischt Du selbst? Gerade die rote Glasur gefällt mir besonders. Hast Du sie fertig gekauft? Wie hoch brennst Du?
Lieben Gruß
Klaudia
Hallo Nemo, hallo Klaudia,
freut mich, daß Ihr die Schälchen mögt.
Ich nehme Steinzeug, aber dieser Ton enthält viel Mangan und macht bei hohen Temperaturen Blasen, deswegen nehme ich keine Steinzeugglasuren und brenne ihn wie Steingut. Die Schälchen sind mit Fertigglasuren gemacht bzw. die Platte mit Engobe.
freut mich, daß Ihr die Schälchen mögt.
Ich nehme Steinzeug, aber dieser Ton enthält viel Mangan und macht bei hohen Temperaturen Blasen, deswegen nehme ich keine Steinzeugglasuren und brenne ihn wie Steingut. Die Schälchen sind mit Fertigglasuren gemacht bzw. die Platte mit Engobe.