Beleuchtung
das, was hier steht :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20034
leider werden die ulmen immer noch landauf, landab als indoors verkauft.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20034
leider werden die ulmen immer noch landauf, landab als indoors verkauft.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Re: Beleuchtung
Hallo ihr Lieben,
ich bin absolute Bonsai Einsteigerin und habe hier schon das eine- oder andere
Thema gelesen. Alles sehr sehr spannend, dennoch am Anfang recht verwirrend und
kompliziert.
Zum Thema Licht: Ich habe eine chin. Ulme und eine Serissa beide ca. 3 Jahre alt. Diese stehen bei mir
an einem Süd-West Fenster und bekommen, wenn denn dann mal die Sonne scheint, auch schön Licht.
Nun hatte ich noch eine Schreibtischlampe übrig und habe sie driekt über den beiden Montiert. Osram
Dulux S in 840 11w. Meine Frage nun, wie lange lasse ich die Lampe brennen, wenn die Pflänzchen ja
von aussen auch Licht bekommen? Halte die beiden diesen Winter noch drinnen (mit Nachtabsenkung
der Temp), da sie aus dem Baumarkt sind (
) und ich sie nicht draussen direkt killen wollte, wenn
ich sie in den Garten in ein altes Terrarium stelle. Das wäre ihr Platz dann wohl fürs Frühjahr und
die kommenden Winter, denn da ist etwas Belüftung drin aber dennoch windgeschützt.
Dann die andere Frage, die ich auch in den Bonsaibüchern nicht richtig verstehe: Wenn da steht, man
solle die Neutriebe wachsen lassen auf 6-8 Blattpaare und dann auf 2 Blattpaare zurückschneiden, meinen sie
dann nur den Neutrieb, dh der gesamte Ast ("hartes" Holz) wird dann sozusagen um 2 Blattpaare länger? Oder
heisst es, ich soll dann an dem Ast der Austreibt auch das schon verhärtete mit abschneiden so dass
der gesamte Ast nur noch 2-3 Blattpaare hat? Bitte um Hilfe !
Die Bäumchen jetzt übern Winter aber austreiben lassen und dann auch die Langtriebe erst im März zurück-
schneiden? Richtig?
Lieben Gruss und sorry für die Anfängerfragen.
Gruss
Carol
ich bin absolute Bonsai Einsteigerin und habe hier schon das eine- oder andere
Thema gelesen. Alles sehr sehr spannend, dennoch am Anfang recht verwirrend und
kompliziert.
Zum Thema Licht: Ich habe eine chin. Ulme und eine Serissa beide ca. 3 Jahre alt. Diese stehen bei mir
an einem Süd-West Fenster und bekommen, wenn denn dann mal die Sonne scheint, auch schön Licht.
Nun hatte ich noch eine Schreibtischlampe übrig und habe sie driekt über den beiden Montiert. Osram
Dulux S in 840 11w. Meine Frage nun, wie lange lasse ich die Lampe brennen, wenn die Pflänzchen ja
von aussen auch Licht bekommen? Halte die beiden diesen Winter noch drinnen (mit Nachtabsenkung
der Temp), da sie aus dem Baumarkt sind (
ich sie in den Garten in ein altes Terrarium stelle. Das wäre ihr Platz dann wohl fürs Frühjahr und
die kommenden Winter, denn da ist etwas Belüftung drin aber dennoch windgeschützt.
Dann die andere Frage, die ich auch in den Bonsaibüchern nicht richtig verstehe: Wenn da steht, man
solle die Neutriebe wachsen lassen auf 6-8 Blattpaare und dann auf 2 Blattpaare zurückschneiden, meinen sie
dann nur den Neutrieb, dh der gesamte Ast ("hartes" Holz) wird dann sozusagen um 2 Blattpaare länger? Oder
heisst es, ich soll dann an dem Ast der Austreibt auch das schon verhärtete mit abschneiden so dass
der gesamte Ast nur noch 2-3 Blattpaare hat? Bitte um Hilfe !
Die Bäumchen jetzt übern Winter aber austreiben lassen und dann auch die Langtriebe erst im März zurück-
schneiden? Richtig?
Lieben Gruss und sorry für die Anfängerfragen.
Gruss
Carol
Re: Beleuchtung
Hallo,
Ich mache es bei meinem Ficus so, dass ich einschalte, wenn es dunkel wird (also im Winter so gegen 16h) und dann ca. 3h brennen lasse, um das Lichtangebot zu 'verlängern'. Man muss einfach ausprobieren, welche Werte ein befriedigendes Ergebnis bringen (also kurze Internodien).Carol hat geschrieben:Meine Frage nun, wie lange lasse ich die Lampe brennen, wenn die Pflänzchen ja
von aussen auch Licht bekommen?
Wenn sich das nicht durch Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizt, ist es für die Ulme gut, aber für die Serissa wäre Frost tödlich, die sollte besser im Zimmer überwintern.Halte die beiden diesen Winter noch drinnen (mit Nachtabsenkung der Temp), da sie aus dem Baumarkt sind () und ich sie nicht draussen direkt killen wollte, wenn ich sie in den Garten in ein altes Terrarium stelle. Das wäre ihr Platz dann wohl fürs Frühjahr und die kommenden Winter, denn da ist etwas Belüftung drin aber dennoch windgeschützt.
Ja, so ist es gemeint. Aus den Blattachsen sollen dann die nächsten Triebe wachsen, damit sich das ganze stärker verzweigt.Dann die andere Frage, die ich auch in den Bonsaibüchern nicht richtig verstehe: Wenn da steht, man solle die Neutriebe wachsen lassen auf 6-8 Blattpaare und dann auf 2 Blattpaare zurückschneiden, meinen sie dann nur den Neutrieb, dh der gesamte Ast ("hartes" Holz) wird dann sozusagen um 2 Blattpaare länger?
Ja, in der lichtarmen Jahreszeit besser nicht zurückschneiden, weil jedes Mehr an Assimilationsfläche gut ist.Die Bäumchen jetzt übern Winter aber austreiben lassen und dann auch die Langtriebe erst im März zurück-
schneiden? Richtig?
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'