Fichte aber wie?
- Robert S.
- Freundeskreis
bei Deiner Fichte ist es sehr schwer über das Medium Forum konkrete Tipps
zur Gestaltung zu geben. Ich zumindest müsste in die Krone gucken können,
den Verlauf der Äste im, auf den Bildern nur als Wuschel erscheinenden, Grün
zu erfassen.
Mehr als Stefan's (sulrich) Vorschlag hätte ich auch nicht "auf der Pfanne" gehabt.
Kannst Du uns vielleicht mal Majo's Vorschlag mal zeigen?
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es mit dem Baum weiter geht.
Servus aus dem Süden,
Robert
bei Deiner Fichte ist es sehr schwer über das Medium Forum konkrete Tipps
zur Gestaltung zu geben. Ich zumindest müsste in die Krone gucken können,
den Verlauf der Äste im, auf den Bildern nur als Wuschel erscheinenden, Grün
zu erfassen.
Mehr als Stefan's (sulrich) Vorschlag hätte ich auch nicht "auf der Pfanne" gehabt.
Kannst Du uns vielleicht mal Majo's Vorschlag mal zeigen?
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es mit dem Baum weiter geht.
Servus aus dem Süden,
Robert
Re: Fichte aber wie?
Hallo Joseph,
Leider kann ich es auf den eingestelten Bildern nicht gut sehen also meine frage an dich ist. Wenn du den Baum nach rechts kippst, so wie sie auf dem ersten bilde steht, sind dann links würzeln an der oberfläche vorhanden denen dafür sorgen das der Baum nicht weiter kippen kann. Aslo wurzeln denen mir den eindrück geben könnten den Baum vor dem umsturtzen zu bewaren? Ich hoffe du verstehst was ich dir fragen möchte.
Leider kann ich es auf den eingestelten Bildern nicht gut sehen also meine frage an dich ist. Wenn du den Baum nach rechts kippst, so wie sie auf dem ersten bilde steht, sind dann links würzeln an der oberfläche vorhanden denen dafür sorgen das der Baum nicht weiter kippen kann. Aslo wurzeln denen mir den eindrück geben könnten den Baum vor dem umsturtzen zu bewaren? Ich hoffe du verstehst was ich dir fragen möchte.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Urikawa
Ja das mit den Wurzeln aufstellen werde ich sehen wen ich ihn umtopfe wie weit ich sie nach unten bekomme.Ich wollte letzte Woche schon mal anfangen etwas an ihr zu machen, aber sie ist leider angefrohren ich habe sie nicht aus der Erde bekommen. Ich muss dazu sagen das ich meine Bäume im Winter alle mit Schale eingrabe, was aber im Grunde genommen auch nicht nötig ist weil bei minus 20 Grad frieren sie ja sowieso durch. ich hoffe das du das meintest in deiner Frage und MfG Joseph schönen Sonntag noch
Ja das mit den Wurzeln aufstellen werde ich sehen wen ich ihn umtopfe wie weit ich sie nach unten bekomme.Ich wollte letzte Woche schon mal anfangen etwas an ihr zu machen, aber sie ist leider angefrohren ich habe sie nicht aus der Erde bekommen. Ich muss dazu sagen das ich meine Bäume im Winter alle mit Schale eingrabe, was aber im Grunde genommen auch nicht nötig ist weil bei minus 20 Grad frieren sie ja sowieso durch. ich hoffe das du das meintest in deiner Frage und MfG Joseph schönen Sonntag noch
MfG Joseph / Tilo
Ich habe mich heut nochmal über meine Fichte hergemacht, und einiges an Grün entfernt. Nun muss sie erstmal wieder treiben und dan mal sehen.Den Winkel möchte ich dan später auch noch ändern. Es bleibt nur zu hoffen das ich nicht zu viel geschnitten habe, den das währe schade
MfG Joseph
MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- Fichte 09.JPG (66.67 KiB) 2436 mal betrachtet
-
- IMG_0003.JPG (63.64 KiB) 2441 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
Hallo Joseph,
verfolge den Thread auch schon länger und freue mich nun zu sehen das sich was tut
.
Mir gefällt deine Fichte, schöner Stammansatz, und wenn man auf das Virtual hinarbeiten kann dann sollte das auf jeden Fall der weg sein aus meiner Sicht. Aber da ist halt wieder das alte Foto 2d Problem
Gruss Julian
verfolge den Thread auch schon länger und freue mich nun zu sehen das sich was tut
Mir gefällt deine Fichte, schöner Stammansatz, und wenn man auf das Virtual hinarbeiten kann dann sollte das auf jeden Fall der weg sein aus meiner Sicht. Aber da ist halt wieder das alte Foto 2d Problem
Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Update 2010 der Fichte. Die gesamte rechte Seite ist mir jetzt abgestorben, nach dem ich den linken unteren Ast rausgenommen habe. Viel ist ja nicht mehr dran das sind echte Zicken. Was meint ihr was könnte ich daraus noch machen? Ach ja neue Schale hat sie auch bekommen aus meiner eigenen Produktion. Das sollte zwar noch etwas warten aber die alte ist total zerfroren.
MfG Joseph
MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- Nestfichte.JPG (69.45 KiB) 2104 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
schade natürlich. jetzt wird es jedenfalls nicht leichter.Viel ist ja nicht mehr dran das sind echte Zicken. Was meint ihr was könnte ich daraus noch machen?
zum einen wegen der erwähnten zickigkeit und zum anderen wegen diesen fast endlos wirkenden geraden zwischenstück, was auch kaum gestalterische möglichkeiten zum kaschieren zuläßt (jin, shari) oder zumindest auf grund einer bewegung oder verjüngung den blick etwas ablenkt.
im oberen bereich scheinen ja noch mehr als genug gestaltungsoptionen für eine entsprechende krone gegeben. aber die gestaltung steht und fällt mit dem eher unspektakulären zwischenstück. (glaubhaftigkeit.)
gruß marius
-
Philo Dendron
wenn du die äste richtig platzierst, kannst du damit schon einiges machen. noch mehr sharis und jins wären meiner meinung nach jedoch etwas übertrieben.
lieber hat dann der stamm keine auf-teufel-komm-raus-standard-bewegung. wenn ich du wär, würde ich ihn nehmen, wie er ist.
mfg
lieber hat dann der stamm keine auf-teufel-komm-raus-standard-bewegung. wenn ich du wär, würde ich ihn nehmen, wie er ist.
mfg
Hallo Joseph,
das tut mir Leid für dich, wegen der abgestorbenen Seite. Das ist aber weniger schlimm als wenn der ganze Baum stirbt.
Fichten sind m.E. keine "Zicken". So zumindest meine Erfahrung (langsam vorangeht und dann klappt es schon).
Lass sie jetzt bis zum Herbst so wie sie ist (nix drahten, schneiden, usw.). Und dann siehst du weiter (drahten um das Laub dichter am Stamm zu bringen, usw.).
Eine Frage : wie pflegst du sie ? (Standort, Substrat, usw.) denn oben scheint sie nicht sehr viele neue Triebe zu haben.
Viele Grüße,
Thierry
das tut mir Leid für dich, wegen der abgestorbenen Seite. Das ist aber weniger schlimm als wenn der ganze Baum stirbt.
Fichten sind m.E. keine "Zicken". So zumindest meine Erfahrung (langsam vorangeht und dann klappt es schon).
Lass sie jetzt bis zum Herbst so wie sie ist (nix drahten, schneiden, usw.). Und dann siehst du weiter (drahten um das Laub dichter am Stamm zu bringen, usw.).
Eine Frage : wie pflegst du sie ? (Standort, Substrat, usw.) denn oben scheint sie nicht sehr viele neue Triebe zu haben.
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- donaurieder
Hallo zusammen.
Josephs Bäumchen ist, wie Thomas schon richtig sagte, eine Nestfichte (Picea abies "Nidiformis") .
Der deutsche Name deshalb weil diese Art keine Spitze, sondern oben immer eine Vertiefung ausbildet, Nestähnlich eben.
Josephs Bäumchen ist, wie Thomas schon richtig sagte, eine Nestfichte (Picea abies "Nidiformis") .
Der deutsche Name deshalb weil diese Art keine Spitze, sondern oben immer eine Vertiefung ausbildet, Nestähnlich eben.
Vielen Dank Hermann für diese Info.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry