Mal was neues, größeres...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Mal was neues, größeres...

Beitrag von Martin_S »

....auf meinem Regal :wink:
Enjoy!
M
Dateianhänge
maerz_09_1.jpg
maerz_09_1.jpg (59.68 KiB) 4157 mal betrachtet
maerz_09_ansatz.jpg
maerz_09_ansatz.jpg (64.62 KiB) 4158 mal betrachtet
ganz_maerz_09.jpg
ganz_maerz_09.jpg (66.67 KiB) 4157 mal betrachtet
ansatz.jpg
ansatz.jpg (66.44 KiB) 4154 mal betrachtet
VERJÜNGUNG.jpg
VERJÜNGUNG.jpg (67.53 KiB) 4496 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Marc Berenbrinker
Re: Mal was neues, größeres...

Beitrag von Marc Berenbrinker »

nicht gerade Shohin like, wie man es von dir kennt, was Martin ?
Aber trotzdem Hammerteile, besonders die Kiefer *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
norman

Beitrag von norman »

Moin Martin,

die Kiefer ist schöööön *confused3* *confused3* . Erzähl mal ein bisschen mehr dazu......

Das andere ist doch ein palmatum , oder?? Interessantes Teil, aber die Schalenfarbe tut in den Augen weh 8) 8)

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Herbi

Beitrag von Herbi »

Hallo Martin.....

Sehr interessanter Mehrfachstamm. Sieht im Laub sicher super aus.
Aber:
Die Schwarzkiefer schlägt Alles. Sehr schönes Teil...............

Viel Spass damit *banana*

Gruss

Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
sulrich

Beitrag von sulrich »

Woaaaah, tolle Exemplare! Versteckt sich beim Ahorn unter dem, was aussieht wie Schlamm, eine Wurzelplatte? :P
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Supertolle Neuerwerbungen, Martin! :shock:

Der Fächerahorn-Mehrfachstamm ist die Schau, einfach super! Auch die Schale finde ich spitze. Diese blasse hellblaue Glasur sieht irgendwann mit Patina sagenhaft aus und harmoniert mit dem Laub zu jeder Jahreszeit. *lieb*

Schwarzkiefern sind nicht meine Lieblingsart, aber dass Du hier ein ungewöhnlich gutes Exemplar erworben hast, entgeht auch meinem Auge nicht! :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

du hast auch was anderes als Shohin? Klasse Bäume vorallem die Kiefer die gefällt mir extrem gut, und auch der Ahorn hatt schon was
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Lioth

Beitrag von Lioth »

Martin_S hat geschrieben: Enjoy!
M
*daumen_new*
Jetzt muß ich immer zu Dir kommen, um die beiden zu sehen!! :wink:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

sulrich hat geschrieben:....Versteckt sich beim Ahorn unter dem, was aussieht wie Schlamm, eine Wurzelplatte? :P
Dem ist so. Sie ist noch naß und schlammig, weil ich mit der Drahtbürste das Moos abgetragen habe.
M
Beste Grüße
Martin

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

norman hat geschrieben:.... Erzähl mal ein bisschen mehr dazu......
Was gibts da zu erzählen......? :wink:
Die stand mal im Garten von Ralf (Ralla) und seit Weihnachten letzten Jahres in meinem. Das ist so typisches Importzeug wie man es überall angeboten bekommt :lol:
Nee, ernsthaft. Ralla meinte zu mir, dass der Baum nicht mehr in seine Sammlung passt (ich vermute er war ihm zu klein :mrgreen:) und trennte sich halt davon.

Der Palmatum stand bis Donnerstag im Garten von Ralf (jetzt aber nicht der Ralla!) und seit dem in meinem. war einfach eine gute Gelegenheit mir entlich(!) mal so'n Teil zuzulegen. Wollte ich schon immer haben! Genau wie die Kiefer.....jetzt habe ich die....und nun? So langsam kann ich aufhören mit der Bonsai-Sammlerrei und mir ein neues Hobby suchen, was? :wink:
Einen tollen chin. Wachlder in groß sollte ich mir eventuell als nächstes vornehmen.....
M
Beste Grüße
Martin

norman

Beitrag von norman »

Martin_S hat geschrieben:
Einen tollen chin. Wachlder in groß sollte ich mir eventuell als nächstes vornehmen.....
M

Na dann fang schon mal an zu sparen :D Ich war am Samstag bei Lodder da hatten sie ein paar Wacholder in Groß, das bezieht sich allerdings auch mehr auf den Preis, als auf die Größe.

Da habe ich teilweise echt mit den Ohren geschlackert. Ich fahre da jetzt seit Jahren hin, und jedes jahr wird es teurer (wie bei allem), aber dieses Jahr war der Hammer vor allem bei Wacholdern, Ahornen (wen wundert´s), Azaleen und Carpinus Coreana *confused3*

Aber ich hab ja mal gehört Ingenieure verdienen gut :lol: :lol:

Alles Gute

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

norman hat geschrieben:.....Aber ich hab ja mal gehört Ingenieure verdienen gut :lol: :lol:
...
Das ist wie üblich "relativ"....sehr relativ um genau zu sein. :wink:
Kommt auf das Jahresergebnis an. Letztes Jahr war gut! Diese Jahr wird's eher bescheiden ausfallen.... :cry:
M
Beste Grüße
Martin

hendrik

Beitrag von hendrik »

Moin Schilly,

schöne Stücke hast da wieder bekommen, bei der Kiefer solltest Du bald die Nadeln zupfen, dann sieht man auch wieder Kiefer, oder wie ist deine weitere Vorgehensweise geplannt?

Ahorn finde ich nicht so schlecht, was mich laut Bild etwas stört, dass die Nebenstämme so weit auseinander (vom Hauptstamm aus gesehen) sind und sich links und rechts gut neigen und der Hauptstamm so fast gerade daher kommt, wirkt auf mich wie ein Mikadospiel wo der letzte nicht fallen will, kann aber wie gesagt nur auf dem Bild etwas komisch aussehen und in natura paßt das alles. Beschneiden und umtopfen tuhst den Fächerahorn noch, oder Martin?

Gruß Hendrik
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hendrik hat geschrieben:.....bei der Kiefer solltest Du bald die Nadeln zupfen, dann sieht man auch wieder Kiefer, oder wie ist deine weitere Vorgehensweise geplannt?

-> wäre die jetztige Zeit gut dafür? Ich weiß das nicht1 Zupfen will ich die natürlich schon.

Ahorn finde ich nicht so schlecht, was mich laut Bild etwas stört, dass die Nebenstämme so weit auseinander (vom Hauptstamm aus gesehen) sind und sich links und rechts gut neigen und der Hauptstamm so fast gerade daher kommt, wirkt auf mich wie ein Mikadospiel wo der letzte nicht fallen will, kann aber wie gesagt nur auf dem Bild etwas komisch aussehen und in natura paßt das alles.

-> Tja. Man kann leider nicht alles haben. Ich habe aber Ideen wie man dem Umstand (den du schon richtig erkannt hast) etwas ändern kann. Danach sollte das besser sein. Wird etwas gedreht, etwas "gespannt", etwas gedrahtet, etwas den ein oder anderen zeig Zuwachs machen lassen... und dann sollte das eben passen.

Beschneiden und umtopfen tuhst den Fächerahorn noch, oder Martin?

-> Klar! Wie gesagt. Ich habe den erst seit Donnerstagabend und habe mich am WE erstmal um meinen Shohin gekümmert. Ausserdem(!!!) habe ich meine Wurzelkralle verlegt und muß mir heute Nachmittag erst eine neue besorgen. Bei den Shohin reicht ein Essstäbchen, hier sollte es schon was robusteres sein :lol:

Gruß Hendrik
-> Gruß M
Beste Grüße
Martin

hendrik

Beitrag von hendrik »

Danke für die ausführliche Erklärung Martin, dann bin ich auf weitere Bildchen gespannt.

bis dann
Antworten