das Bonsaijahr beginnt langsam. Ich habe mir dieses Jahr zwei neue Bäume gegönnt. Als großer Wald- und Mehrfachstamm-Fan habe ich mir einen schönen Mehrfachstamm gewünscht. Bestätigt wurde ich in diesem Wunsch bei Werner M. Busch unter anderen durch den Ahornmehrfachstamm den ich unter Aktuelles gezeigt habe. Da für mich nur Rohlinge in Frage kommen, hoffte ich bei Werner "im Feld" ein schönes Exemplar zu finden. Von der Auswahl fast erschlagen, viel mir die Entscheidung, wie so oft, sehr schwer. Letztlich habe ich mich in eine Hainbuche verliebt, war aber sicher, das die nicht in meinen Geldbeutel passen würde. Ich hatte großes Glück und sie passte doch.
Noch am gleichen Abend habe ich sie dann gleich von Ihrem Winterkleid befreit. Nach ca. einer Stunde zupfen und schnibbeln waren alle Blätter ab und ich überglücklich. Der Baum entspricht fast perfekt dem Bild das ich morgens im Kopf hatte als ich los fuhr.
So sah sie aus, bevor ich sie nackich gemacht habe.

Das ist wahrscheinliche Vorderseite:

Von Rechts:

Von Hinten:

Von Links:

Ich habe ein paar Ideen wie es weiter geht aber in ein paar Woche werde ich sie erst mal umtopfen und schaun der Stammfuss hergibt. Natürlich freue ich mich über Eure Ideen und Anregungen. Höhe 50cm, der Stammfuss hat 8cm Durchmesser.
Viele Grüße
der André