Hainbuche Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
crimson
Hainbuche Mehrfachstamm

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

das Bonsaijahr beginnt langsam. Ich habe mir dieses Jahr zwei neue Bäume gegönnt. Als großer Wald- und Mehrfachstamm-Fan habe ich mir einen schönen Mehrfachstamm gewünscht. Bestätigt wurde ich in diesem Wunsch bei Werner M. Busch unter anderen durch den Ahornmehrfachstamm den ich unter Aktuelles gezeigt habe. Da für mich nur Rohlinge in Frage kommen, hoffte ich bei Werner "im Feld" ein schönes Exemplar zu finden. Von der Auswahl fast erschlagen, viel mir die Entscheidung, wie so oft, sehr schwer. Letztlich habe ich mich in eine Hainbuche verliebt, war aber sicher, das die nicht in meinen Geldbeutel passen würde. Ich hatte großes Glück und sie passte doch.

Noch am gleichen Abend habe ich sie dann gleich von Ihrem Winterkleid befreit. Nach ca. einer Stunde zupfen und schnibbeln waren alle Blätter ab und ich überglücklich. Der Baum entspricht fast perfekt dem Bild das ich morgens im Kopf hatte als ich los fuhr.

So sah sie aus, bevor ich sie nackich gemacht habe.
Bild

Das ist wahrscheinliche Vorderseite:
Bild

Von Rechts:
Bild

Von Hinten:
Bild

Von Links:
Bild

Ich habe ein paar Ideen wie es weiter geht aber in ein paar Woche werde ich sie erst mal umtopfen und schaun der Stammfuss hergibt. Natürlich freue ich mich über Eure Ideen und Anregungen. Höhe 50cm, der Stammfuss hat 8cm Durchmesser.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
witte
Re: Hainbuche Mehrfachstamm

Beitrag von witte »

hallo, tolles exemplar hast du da! freue mich auf weitere aktualisierungen.

grüße Martin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das ist interessantes material ! bin gespannt, was du draus machst... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Phily

Beitrag von Phily »

hi,

sieht echt super aus,
zeige meine mal...

kleines hainbuchenwäldchen, ca 20cm hoch
2008 ausgegraben
dieses jahr in eine trainingsschale.

gruß phil
Dateianhänge
hainbuche1.jpg
hainbuche1.jpg (62.14 KiB) 4114 mal betrachtet
hainbuche2.jpg
hainbuche2.jpg (62.37 KiB) 4396 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

@Phily: Es wäre besser, einen neuen Thread für Deinen Baum aufzumachen, sonst geht's zu sehr durcheinander ...

@André: Wirklich sehr schönes Material! Eine Sache, wo man möglicherweise eine (unangenehme) Entscheidung treffen muss, sind die Stellen rechts und hinten, wo einige Äste direkt nebeneinander entspringen - da könnte es ansonsten Probleme mit ungewünschten Verdickungen geben, oder? Ansonsten ist der Astaufbau ja fast schon perfekt, nur noch ein bisschen mehr Feinverzweigung ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Phily

Beitrag von Phily »

... sorry wollte keine verwirrung stiften *engel* :oops:
crimson

Beitrag von crimson »

Vielen Dank für das Feedback.
sulrich hat geschrieben:@André: Wirklich sehr schönes Material! Eine Sache, wo man möglicherweise eine (unangenehme) Entscheidung treffen muss, sind die Stellen rechts und hinten, wo einige Äste direkt nebeneinander entspringen - da könnte es ansonsten Probleme mit ungewünschten Verdickungen geben, oder? Ansonsten ist der Astaufbau ja fast schon perfekt, nur noch ein bisschen mehr Feinverzweigung ...
Also es werden mit Sicherheit ein paar Äste fallen unter anderem ein recht dicker, gerader hinten und an beiden Seiten kleinere. Außerdem ein paar Zahnstocher auf der Vorderseite. Die Entscheidung ist mir nicht schwer gefallen aber letztendlich werde ich das in einem Workshop o.ä. noch mal mit einem erfahrenen Bonsaiiander besprechen. Die Verdickung an der Stelle an der fast alle Äste entspringen und die eventuell daraus resultierende Entscheidung dagegen, habe ich noch nicht gefällt. Zur Wahl steht den Baum zu einem Besen auf einen dicken kurzen Stamm zu gestalten, ähnlich einer Dorf oder Tanzlinde oder ihn etwa in Höhe des Ursprungs der Äste abzumoosen und einen echten Mehrfachstamm daraus zu machen. Die Entscheidung kann ich sicher besser fällen, wenn ich ihn umgetopfe. Von den Virtuals gefällt mir die Dorflinde besser aber es wird sicher früher oder später problematisch mit der Verdickung an der Stelle der Äste. Aber auch darüber werde ich noch ein paar mal schlafen und es mit ein paar Leute anschauen und besprechen. Wie sagt Martin immer: "Ich mach Bonsai, ich hab Zeit"
Dateianhänge
die Mehrfachstamm Variante
die Mehrfachstamm Variante
mehrfachstamm.jpg (66.68 KiB) 3780 mal betrachtet
Die "Dorflinden" Variante
Die "Dorflinden" Variante
dorflinde.jpg (66.24 KiB) 3917 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Moin André,

Deine letzte Variante "Die Dorflinde" gefällt mir richtig gut. Deine Beschreibung des "Dorflinden-Charakters" kommt gerade durch den nun sichtbaren, kurzen Stammansatz gut zum Tragen. Insbesondere der untere, rechte Ast bringt für mich eine gewisse "Natürlichkeit" ins Spiel. Ist vielleicht nicht jedermann's Sache, aber so ist der Baum nun einmal gewachsen. Ich hoffe, Du kannst ihn belassen in seiner Form.
Viele Grüße, Chris.
KHarry

Beitrag von KHarry »

Ich wäre auch unbedingt für die Dorflinden-Version. Die Verdickungen an der Hauptverzweigung würden mich da auch gar nicht stören, die gehören eigentlich zu so einem Baum.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

KHarry hat geschrieben:... die gehören eigentlich zu so einem Baum...
DAS sehe ich (mittlerweile) auch so, obwohl mich diese Art-bedingten Verdickungen manchmal schon stören, versuche ich meine Ansicht dahingehend zu ändern, daß ich diese Verdickungen als "Feature" dieser Art verstehe :mrgreen:
Viele Grüße, Chris.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andre'!
Die Geschichte mit dem Abmoosen würde ich sofort fallen lassen.
Ich finde die Hainbuche hat alles, was man für eine schöne Gestaltung braucht.
Auch der Wurzelansatz, den man momentan nur erahnen kann, scheint gut zu sein.
Diese Hainbuche sollte ihren eigenen Charakter behalten, ob man das nun Dorflindenform nennen sollte, bleibt dahingestellt.
Mach was Schönes draus, ich bin gespannt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
crimson

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

das mit dem abmoosen hat sich tatsächlich erledigt. Ist einfach nicht nötig. Eva hat recht es ist auch keine Dorflinde geworden, sondern tatsächlich ein echter Mehrfachstamm. Ich bin überglücklich mit dem Baum. Er sind schon ein paar Äste gefallen und es werden wohl noch welche folgen. Außerdem wird der ganze Baum bestimmt noch zurückgenommen. Aber das passiert, wie geschrieben unter kundigen Augen.

Der Wurzelballen war super vorbereitet. Sehr grobes Substrat und ca. 1 Milliarde Freinwurzeln. Auf etwa der Hälfte bin ich auf eine sehr fette Wurzel und ein Stück Stamm gestoßen. Das wird wohl ein wenig dauern bis die soweit reduziert sind, dass der Baum besser in eine flachere Schale passt.

Viele Grüé
der André
Dateianhänge
Unter der Schale war noch eine zwei cm dicke Wuzelplatte.
Unter der Schale war noch eine zwei cm dicke Wuzelplatte.
20090315_hainbuche_dreck.jpg (69.76 KiB) 3135 mal betrachtet
So sah der Ballen kurz vor dem Potten aus
So sah der Ballen kurz vor dem Potten aus
20090315_hainbuche_ballen.jpg (69.14 KiB) 3143 mal betrachtet
Ein Nahaufnahme des Stamms
Ein Nahaufnahme des Stamms
20090315_hainbuche_stamm.jpg (68.81 KiB) 3135 mal betrachtet
So sieht das Ganze von oben aus
So sieht das Ganze von oben aus
20090315_hainbuche_oben.jpg (67.73 KiB) 3133 mal betrachtet
Und nu noch im Topf. Selten gewordenes Stück aus Korea ;-)
Und nu noch im Topf. Selten gewordenes Stück aus Korea ;-)
20090315_hainbuche_komplett.jpg (68.93 KiB) 3592 mal betrachtet
(Calvin & Hobbes)
tamandua

Beitrag von tamandua »

Wahnsinn, das Teil. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sicher können da noch ein paar Äste fallen, meiner Meinung nach sollte der weitere Eingriff aber dezent sein. Dieser etwas ungestüme Charakter des Baumes sollte unbedingt erhalten bleiben.
Da hast du offenbar wirklich für verhältnismäßig wenig Geld sehr viel Baum bekommen.
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ein Traum, der Baum *lieb*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
crimson

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

schön das er Euch auch gefällt. Ich grinse seit Samstag den ganzen Tag :D
tamandua hat geschrieben:Wahnsinn, das Teil. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sicher können da noch ein paar Äste fallen, meiner Meinung nach sollte der weitere Eingriff aber dezent sein. Dieser etwas ungestüme Charakter des Baumes sollte unbedingt erhalten bleiben.
Ja, der Charakter des Baumes muss unbedingt so bleiben. Für mich ist das ein Baum in dessen Wurzel ein Wurzelwicht wohnt und in dessen Krone Nachts Feen tanzen... So soll es auch bleiben.
tamandua hat geschrieben:Da hast du offenbar wirklich für verhältnismäßig wenig Geld sehr viel Baum bekommen.
Das stimmt aber woher weißt Du wie viel dafür ausgegben habe ;-)

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
Antworten