Ich bin neu im Forum und brauche dringend eure Hilfe !!!
Seit Wochen wälze ich mich durch verschiedene Forums, I-Net-Seiten und erkundige mich bei Bonsai-Anbietern. Da jedoch jeder was anderes rät, komme ich nicht weiter. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin überzeugt, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Erst zu mir: Ich bin ein großer Pflanzen- und Blumen-Fan und habe reichlich davon. Da ich bis jetzt immer einen grünen Daumen hatte und alles schön blüht und gedeiht habe ich mir endlich einen Bonsai zugelegt. Ich wollte schon immer einen haben und da mir dieser so super gefallen hat (Pfefferbaum) hab ich mich erst entsprechend informiert und direkt zugeschlagen.
Ich besitze meinen Pfefferbaum seit Ende Dezember 2008 und die ersten drei Wochen waren super. Er hatte eine schöne Blätterpracht und auch ziemlich viele Neutriebe. Dann fing er plötzlich an, seine Blätter und Rispen zu verliefen. Also Sie wurden erst ganz schlaff, dann leicht bräunlich und dann fiehlen Sie ab. Da der Baum jedoch genügend neue Triebe hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Irgendann passiert aber das selbe mit den neuen Trieben wie mit den alten und der Baum wurde immer kahler. Leider kann ich euch keine Bilder zeigen, wo der Baum noch in seiner vollen Pracht war. Nun ist der Baum ganz kahl und seit ca. einem Monat passiert rein gar nix.
Bewässerung:
Als der Baum noch seine Blätter und Ripsen hatte habe ich ihn ca. 2 - 3 mal die Woche getaucht, je nach Bedarf. Ich habe ihn auch nur getaucht, wenn die Oberfläche der Erde nicht mehr am Finger kleben blieb. Mittlerweile tauche ich ihn nur 1mal die Woche wenns hoch kommt.
Standort:
Am Anfang stand er bei uns im Wohnzimmer über der Heizung direkt am Fenster. Wenn wir jedoch abends die Heizung an hatten, haben wir ihn auf den Couchtisch gestellt, da stand er ca. nen Meter von der Heizung entfernt (Temperatur ohne Heizung ca. 19 Grad, mit Heizung ca. 22 Grad). Da der Baum immer kahler wurde, habe ich ihn dann auf der Fensterbank stehen lassen und als Schutz vor der Heizungsluft habe ich ein größeres Brett drunter gelegt und eine Wasserschale hingestellt. Ich dachte mir, da das ständige wechseln des Standplatzes dazu führen würde, dass er kahl wurde. Da dies auch nicht geholfen hat, habe ich ihn in der Küche auf die Fensterbank gestellt inkl. der Wasserschale (Temperatur ca. 18 Grad). Dort hat er dann seine letzte Ripse verloren und ist nun konstant kahl. Durchzug habe ich vermieden.
Da bei meinem Sorgenkind leider keine Besserung in Sicht war habe ich ihn einmal gedüngt, aber mit normalem Grünpflanzendünger. Dies wurde mir empfohlen, da die Verkäuferin meinte, dass wenn der Baum irgendwie krank ist, würde ihm das weniger schaden, da der Grünpflanzendünger nicht so stark wäre. Danach tat sich jedoch auch nix. Aufgrund dessen habe ich dann die dünnen Zweige leicht gekürzt, aber wie gesagt nur ganz leicht. Jedoch ohne Änderung.
Der Baum ist nun immer noch kahl, der Baumstamm und ein paar Zweige haben eine ganz leichte Grünschicht (Moos) und manche Zweige sehen evtl. von Innen trocken aus, aber nicht alle.
Ich habe noch ein paar Bilder geschossen und hoffe die können euch weiterhelfen.
Also ich erwarte euren Rat und hoffe auf Erfolg.
Es grüßt euch
Janet