Pfefferbaum ist kahl !!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Janet

Pfefferbaum ist kahl !!!!

Beitrag von Janet »

Hallo Zusammen !!!

Ich bin neu im Forum und brauche dringend eure Hilfe !!! *confused*

Seit Wochen wälze ich mich durch verschiedene Forums, I-Net-Seiten und erkundige mich bei Bonsai-Anbietern. Da jedoch jeder was anderes rät, komme ich nicht weiter. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin überzeugt, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :mrgreen:

Erst zu mir: Ich bin ein großer Pflanzen- und Blumen-Fan und habe reichlich davon. Da ich bis jetzt immer einen grünen Daumen hatte und alles schön blüht und gedeiht habe ich mir endlich einen Bonsai zugelegt. Ich wollte schon immer einen haben und da mir dieser so super gefallen hat (Pfefferbaum) hab ich mich erst entsprechend informiert und direkt zugeschlagen.

Ich besitze meinen Pfefferbaum seit Ende Dezember 2008 und die ersten drei Wochen waren super. Er hatte eine schöne Blätterpracht und auch ziemlich viele Neutriebe. Dann fing er plötzlich an, seine Blätter und Rispen zu verliefen. Also Sie wurden erst ganz schlaff, dann leicht bräunlich und dann fiehlen Sie ab. Da der Baum jedoch genügend neue Triebe hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Irgendann passiert aber das selbe mit den neuen Trieben wie mit den alten und der Baum wurde immer kahler. Leider kann ich euch keine Bilder zeigen, wo der Baum noch in seiner vollen Pracht war. Nun ist der Baum ganz kahl und seit ca. einem Monat passiert rein gar nix.

Bewässerung:
Als der Baum noch seine Blätter und Ripsen hatte habe ich ihn ca. 2 - 3 mal die Woche getaucht, je nach Bedarf. Ich habe ihn auch nur getaucht, wenn die Oberfläche der Erde nicht mehr am Finger kleben blieb. Mittlerweile tauche ich ihn nur 1mal die Woche wenns hoch kommt.

Standort:
Am Anfang stand er bei uns im Wohnzimmer über der Heizung direkt am Fenster. Wenn wir jedoch abends die Heizung an hatten, haben wir ihn auf den Couchtisch gestellt, da stand er ca. nen Meter von der Heizung entfernt (Temperatur ohne Heizung ca. 19 Grad, mit Heizung ca. 22 Grad). Da der Baum immer kahler wurde, habe ich ihn dann auf der Fensterbank stehen lassen und als Schutz vor der Heizungsluft habe ich ein größeres Brett drunter gelegt und eine Wasserschale hingestellt. Ich dachte mir, da das ständige wechseln des Standplatzes dazu führen würde, dass er kahl wurde. Da dies auch nicht geholfen hat, habe ich ihn in der Küche auf die Fensterbank gestellt inkl. der Wasserschale (Temperatur ca. 18 Grad). Dort hat er dann seine letzte Ripse verloren und ist nun konstant kahl. Durchzug habe ich vermieden.

Da bei meinem Sorgenkind leider keine Besserung in Sicht war habe ich ihn einmal gedüngt, aber mit normalem Grünpflanzendünger. Dies wurde mir empfohlen, da die Verkäuferin meinte, dass wenn der Baum irgendwie krank ist, würde ihm das weniger schaden, da der Grünpflanzendünger nicht so stark wäre. Danach tat sich jedoch auch nix. Aufgrund dessen habe ich dann die dünnen Zweige leicht gekürzt, aber wie gesagt nur ganz leicht. Jedoch ohne Änderung.

Der Baum ist nun immer noch kahl, der Baumstamm und ein paar Zweige haben eine ganz leichte Grünschicht (Moos) und manche Zweige sehen evtl. von Innen trocken aus, aber nicht alle. :|

:oops: So, wie ihr lesen konntet habe ich schon ein paar Sachen versucht, aber ohne Erfolg. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet, aber ihr seid meine letzte Hoffnung. Und ich will ihn halt nicht komplett aufgeben, denn ich bin fest davon überzeugt, dass es noch nicht zu spät ist und ich will in nicht kaputt machen durch irgendwelche falschen Experimente. Bitte helft mir, ich bin schon völlig verzweifelt. :cry:

Ich habe noch ein paar Bilder geschossen und hoffe die können euch weiterhelfen.

Also ich erwarte euren Rat und hoffe auf Erfolg. :wink:

Es grüßt euch

Janet
So schaut mein Sorgenkind momentan aus. :O( Bitte helft mir !!!!
So schaut mein Sorgenkind momentan aus. :O( Bitte helft mir !!!!
PfefferbaumX.JPG (27.74 KiB) 3336 mal betrachtet
So sieht die Erde aus nach ca. einer Woche. Heute werde ich ihn wieder tauchen, da die Erde kaum noch am Finger kleben bleibt.
So sieht die Erde aus nach ca. einer Woche. Heute werde ich ihn wieder tauchen, da die Erde kaum noch am Finger kleben bleibt.
ErdeX.JPG (29.38 KiB) 3007 mal betrachtet
Der Baumstamm ist leicht grün (Moos) und hat in gewissen Abständen braune Kringel.
Der Baumstamm ist leicht grün (Moos) und hat in gewissen Abständen braune Kringel.
BaumstammX.JPG (25.8 KiB) 3005 mal betrachtet
Hier sind die Äste zu sehen, jedoch sehr schlecht sichtbar. Manche scheinen von Innen trocken zu sein (hell beige) und manche scheinen noch zu leben (saftigere Farben, leicht grün).
Hier sind die Äste zu sehen, jedoch sehr schlecht sichtbar. Manche scheinen von Innen trocken zu sein (hell beige) und manche scheinen noch zu leben (saftigere Farben, leicht grün).
steX.JPG (27.68 KiB) 3005 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Re: Pfefferbaum ist kahl !!!!

Beitrag von camaju + »

Hallo Janet,

Sorry, aber ich hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen (mach ich noch)

Kratz mal vorsichtig mit dem Fingernagel unten am Stamm, und schau, ob da noch was grünes zu sehen ist. Dann kann man weiter sehen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Alle zwei bis drei Tage getaucht? :shock: Mit "genauen Diagnosen" würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke an einen Wurzelschaden durch Nässe. Wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet ist, ist in den meisten Fällen noch genügend Feuchtigkeit im restlichen Ballen vorhanden.

Wenn ich mir das Substrat anschaue, scheint es auch nicht wirklich durchlässig zu sein. und auch ausreichend feucht.

Die Sache mit dem Düngen ist völliger Käse. Man düngt keine geschwächten Pflanzen. Vor allem dann nicht, wenn ihre Schwäche sich auf ein Wurzelproblem zurückführen lässt.

Nun, da er ja ohnehin keine Blätter hat, hat er auch keine Verdunstungsfläche mehr, ergo braucht er nicht mehr soviel Wasser. Das hast du ja schon an kürzeren Tauchintervallen bemerkt. Aber ich vermute, dass er immer noch viel zu viel bekommt.

Und jetzt sind andere dran *nenene*

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
runger

Beitrag von runger »

Wenn ich mir die Bilder von der Erde so anschaue, tippe ich auch auf Nässeschaden.
Mein Pfeffer steht jetzt den Winter über an einem Nordfenster bei ca. 20 Grad.
Gegossen wird er nur, wenn ich sehe, dass die obersten Blätter leicht lappig werden.
Diese ganze Taucherei halte ich zudem für einen großen Quatsch. Bei mir ist noch kein Baum getaucht worden.
Der Pfeffer reagiert zwar ziemlich heftig auf Trockenheit, wie man aber sieht auch auf zu viel Nässe.

An Deiner Stelle würde ich sofort umtopfen. Schau Dir dabei die Wurzeln genau an. Stinkende und matschige Wurzeln müssen abgeschnitten werden. Danach in ein gut durchlässiges Substrat setzen, keine "Bonsaierde" aus dem Gartencenter. Über die richtige Zusammensetzung kannst Du hier im Forum unter >Basics< nachschauen. Keinesfalls düngen und nicht mehr tauchen, nur in größeren Abständen leicht gießen. Ein kahler Baum braucht kaum Wasser.
Danach kannst Du nur noch hoffen und warten, da das eine absolute Notmaßnahme ist.
Zuletzt geändert von runger am 15.03.2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Janet

Beitrag von Janet »

Hallo Jürgen, *wink*

danke für deinen Tip. Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann melde ich mich nocheinmal. Meinst du mit dem Fingernagel mal ankratzen oder lieber mit was Scharfem ? Und wie tief? Wahrscheinlich bis was zu erkennen ist gel?! Ich traue mich nicht so, weil ich ihm nicht noch mehr schaden will. *confused*

Gruss Janet

__________________________________________________________________________________________________________

Hallo Christian, *wink*

auch dir danke für deinen Antwort. Ich habe auch schon aus der Sicht gedacht, aber ich habe immer recht vorsichtig getaucht, also nicht regelmäßig, sondern nach bedarf, aber da er ja die ganze Blätterpracht hatte, habe ich auch öffters getaucht als jetzt. Außerdem habe ich ihn immer nach dem Tauchen was schräg gehalten, damit nicht all zu viel Wasser in der Schale blieb, sondern nur sowie wie nötig. Ich dachte mir, zu viel ist auch nicht gut, deshalb habe ich es auch so gehandhabt. Desweiteren hat meine Schale ein Loch zum Abtropfen.

Meinst du trotzdem, dass es sich um einen Wurzelschaden handelt? *schwitz*

Gruss Janet
Janet

Beitrag von Janet »

Hallo Rolf,

meinst du also auch, dass es auch an Überwässerung liegen könnte ?! :cry:

Was meinst du, sollte ich ihn lieber umtöpfen und mir die Wurzeln mal genauer ansehen? Wie kann ich denn dabei vorgehen, wenn ich sowas in angriff nehme?!

Gruss Janet

P.S. Während ich dir geantwortet habe, hast du meine Fragen beantworte. :lol:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die braunen kringel sind übrigens drahtspuren. die haben so gut wie alle dieser bäume. ist aber nicht schlimm. hoffe, dass er wieder wird. viel glück...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi Janet

erstmal Lob und Dank für die präzisen Informationen, die du lieferst!

Vorweg: Sieht nicht gut aus. Der Baum frisst kein Heu, stell ihn weiter ans Fenster, halt ihn feucht (wirklich nur etwas feucht, nicht nass!) und schau mal. Falsch machen kannst du nicht viel, entweder ist da noch was oder nicht. Er braucht keinen Dünger, umtopfen wird mehr schaden als nützen, bloss Geduld haben. Aber ich bin eher pessimistisch.

DIE Ursache wirst du nicht finden. Was hier passiert ist, ist eine leider häufige Geschichte, die sich Jahr für Jahr x-fach etwa so abspielt, manchmal mit Pfefferbaum, aber auch mit Serissa, Ficus, Sagerezie und anderen Arten. Das erklärt sich daraus, wo die Dinger herkommen und wohin sie gehen: Aus einer optimierten Umgebung in eine suboptimale. Hat nichts mit dir oder deiner Wohnung zu tun, klar, aber du kommst niemals an die Idealbedingungen in den Treibhäusern ran, wo diese Dinger wenigstens eine Weile stehen, bevor sie auf den Weihnachtsmarkt kommen. Es fehlt an allem, vorab an Licht (Dezember!), auch an Luftfeuchtigkeit und zwar weniger, aber auch an Wärme. Der Baum kriegt schlicht einen Umstellungsschock. Bei deinem kam dazu, dass du ihm ziemlich sicher zuviel Wasser gegeben hast. Ob das mit Tauchen oder Giessen geschieht, ist übrigens egal, runger irrt, Tauchen ist kein Quatsch. Es kann ganz praktisch sein für kleine Gefässe. Schaden tuts jedenfalls nicht, man bringt ja nicht mehr Wasser ein als mit Giessen.

Was kann man tun? Du bist offenbar schon einigen Tipps begegnet. Ich habe mich schon oft gewundert, was da alles so empfohlen wird, das meiste davon taugt nicht viel, etwa die berühmten Schotterbecken mit Wasser, die man unter die Bäumchen stellen soll. Richtig wirksam ist bloss eines: Kaufe nie einen Baum im Winter, jedenfalls keine tropische Art. Die schafft man sich im Mai an und stellt sie gleich raus. Im Herbst kommen sie dann rein und «gewöhnen» sich einigermassen an die magere Zeit, die auf sie zu kommt (so ganz gewöhnen sie sich nie dran, aber das ist ein anderes Thema). Dieses Vorgehen hat dazu den Vorteil, dass man den baum im mai gleichmal aus dem Topf nehmen und begutachten kann, denn meist ist das alles schon ziemlich durchgewurzelt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Janet

Beitrag von Janet »

Hallo Andreas, :mrgreen:

erstmal danke für dein Lob für meinen Aufwand.

Ich habe mir gedacht, wenn ich alles genau Umschreibe, werde ich genauere Antworten erhalten. Leider scheint es nicht ganz so zu laufen wie ich es erwartet habe.

Das mit dem Umtopfen, da bin ich auch sehr skeptisch, da ich ja nicht noch mehr falsch machen will, als wie bis jetzt.

Übrigens hast du Recht, ich habe den Baum auf einem Weihnachtsmarkt gekauft. Ich habe auch schon zwei mal mit dem Verkäufer tel. und er hat mir auch angeboten den Baum umzutauschen. Problem ist nur, es ist nicht um die Ecke, sondern ca. 150 km in eine Richtung. Ich hab aber auch nicht wenig für den Baum bezahlt und deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich denn Weg auf mich nehmen soll. Fragen über Fragen???

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass ich dem Baum zu vielen Strapatzen ausgesetzt habe, also mit Standortwechsel etc. Aber nun ist es zu spät. Oder er fängt sich oder nicht.

Der Verkäufer hat mir geraten den Baum weiter so zu behandeln wie bis jetzt, also nur tauchen wenn notwendig und wenn es über 10 Grad draußen ist, dann soll ich ihn raus stellen. Wenn ich Glück habe, dann fängt er sich.

Meinst du das ich dem nachgehn soll ???

Übrigens noch näher ans Fenster kann ich ihn nicht stellen, denn er steht genau am Fenster.

Hast du sonst noch einen Tip.???

Gruss Janet
Andreas Ludwig
Mentor

Es gibt fast keine Abläufe in der natur, die eine Ursache und eine Wirkung haben. Meist sind es mehrere, die in ein Gleichgewicht münden. Da kann man dann manchmal lange suchen, wenn dieses Gleichgewicht kippt, weil es ein bisschen zuviel hievon, ein bisschen zuwenig davon und etwas Drittes teilweise auch noch war...

Wenn der Händler es anbietet, dann tausch um - aber erst, wenn deiner sicher hinüber ist.
Jede Woche, die du dem Frühling näher kommst, ist für den nächsten Baum besser.
:wink:

---

Nachtrag:
Zum Trost ein Blick in meine Skelettsammlung. Ein Wacholder, eine Rotbuche, ein Haselstrauch.
Die habe ich alle schlecht behandelt. Da sagt man dann «Amen» und macht weiter.
Dateianhänge
late_trees.jpg
late_trees.jpg (42.37 KiB) 2998 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hi Janet,

hör auf Andreas. Wenn es der Händler schon anbietet, tausch den Baum um.

Macht der das tatsächlich, trotz der "Pflegefehler" ?
Gruß Jürgen *wink*

Janet

Beitrag von Janet »

Hallo Andreas,

dann werde ich wohl den langen Weg auf mich nehmen.

Ich werde den Verkäufer auf jeden Fall nochmal anrufen und mich erkundigen, ob das Angebot noch gilt. Aber vielleicht warte ich noch ein wenig ab, vielleicht tut sich ja doch noch was. Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Weisst du, eigentlich bin ich nämlich noch nicht 100%tig davon überzeugt, dass meiner hinüber ist. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, weil ich so an ihm hänge. :cry:

Ich danke dir jedenfalls für deine Anteilnahme (bzgl. deines Fotos). :lol: Fand ich sehr aufmunternd. :lol: Werd mich auf jeden Fall melden, wenn irgendetwas feststeht.

Also dann *wink*
Janet

________________________________________________________________________________

Hallo Jürgen,

wenn es klappt, dann werde ich den Rat von Andreas befolgen.

Der Verkäufer hat es bei unserem letzten Telefonat angeboten. Ich habe ihm auch von den Standorten und dem Bewässern erzählt. Er meinte darufhin: Es kann einfach sein, dass der Pfefferbaum irgendwie schon was hatte und den Umzug einfach nicht vertragen hat. Das könnte man halt nicht sehen. Zu meiner Bewesserung und zum Standort meinte er: Es wäre soweit alles in Ordnung. Ich soll ihn einfach nur was Stutzen, um den Neutrieb zu erleichtern und wenn es mit dem Temperaturen hoch geht, sollte er sich dann aufpeppeln. Ab 10Grad Aussentemperatur sollte ich ihn nach draußen stellen, dass würde ihm besser gefallen.

Na ja, ich werde ihn die Tage mal anrufen bzgl. des Umtausch oder ich warte noch ein wenig ab, aber wenn keine Besserung in Sicht ist, dann werde ich es in Angriff nehmen.

*wink*
Janet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Warte nicht so (zu) lange. Sei froh, wenn du dieses Ding loswirst. Da ist eh nicht mehr viel dran.

Sorry, aber es ist so.
Gruß Jürgen *wink*

Andreas Ludwig
Mentor

Pssst, Janet - nicht weitersagen, weil es strategisch gedacht und fast fies ist:

Warte zwei Wochen. Oder auch drei. Der jetzige Baum ist mause, da bin ich fast sicher. Aber der nächste, der soll leben. Das wird er in zwei Wochen besser können als jetzt, siehe oben, mein ganzer Sermon wegen Licht, Sonne und rausstellen. Warte, klimpere mit den Wimpern und sag ihm, du habest ganz sicher sein wollen.

Wenn dich jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler plagt, sag ihm einen Gruss: Er soll sich doch ein bisschen in sein Metier vertiefen (z.B. hier) und davon wegkommen, den Leuten an Weihnachten Bonsai zu verkaufen. Wenn er sich dazu durchringt, werde ich ihn weiterempfehlen. Tut er es nicht, werde ich seine Kunden weiter beraten...
(Thoreau)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andreas, ich hab nicht geschrieben, was ich geadcht hab *engel*
Gruß Jürgen *wink*

Antworten