Gary hat geschrieben:...Na ja, ich mache auch noch so meine Erfahrungen.
...und das schon seid, wie viele Jahre waren das doch gleich?
Ich habe das mal als Formel umgesetzt um es zu verdeutlichen: Jahre x Bäume / 2 = Menge an Wurzelschnitten
Bei mir 4 x 8 / 2 = 16 Da ich annehme Dein Ergebnis ist mindestens im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich, lese und verinnerliche ich Deine Worte einfach mal vom Fleck weg :D
Gary hat geschrieben:...Na ja, ich mache auch noch so meine Erfahrungen.
Exakt. Manchmal allerdings auch daran vorbei und dann stirbt der Patient.
Und eben das lässt durch lesen und verinnerlichen hoffentlich weitestgehend vermeiden.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Ich danke Euch allen für die positiven Antworten :D . Ohne Euer Wissen und Eure geschulten Augen hätte ich das sicher nicht hinbekommen.
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Austrieb und das Laub, ich hoffe das es auch soweit kommt und ich den Baum den Sommer über richtig Pflege.
Und in ein oder zwei Jahren, beim nächsten Umtopfen...kürze ich die Wurzel evtl. noch weiter als beim aktuellen Versuch
Ach und das Alter war glaube ich interessant weil es sich anscheinend um die Sorte "Nanum" handelt, zumindest stand das auf dem Schildchen. Die soll wohl schwachwüchsig sein, aber danach sah das Bäumchen in der ursprünglichen Form nicht gerde aus.
Danke nochmals an alle zusammen :-)
Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
H_Lunke hat geschrieben:Ach und das Alter war glaube ich interessant weil es sich anscheinend um die Sorte "Nanum" handelt, zumindest stand das auf dem Schildchen. Die soll wohl schwachwüchsig sein, aber danach sah das Bäumchen in der ursprünglichen Form nicht gerde aus.
Dazu und zu den Jahresringen hab' ich nochmal eine Frage - mein ungeschultes Auge sieht auf dem Bild eigentlich nur 4 dunkle Ringe, wenn ich den innersten mitzähle (unten markiert). Dabei ist der Abstand von 2 zu 3 sehr groß, was für ein ziemlich starkes Wachstum in diesem Jahr sprechen würde - oder sind dazwischen die Ringe, die ich übersehen habe?
Dateianhänge
jahresringe.jpg (24.33 KiB) 1763 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
eigentlich habe ich gemeint, noch ein paar mehr Ringe zu sehen. Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht? Ich zeige mal, wie und wo ich gezählt habe.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Jahresringe_Acer_b.jpg (34.35 KiB) 1693 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ja, irgendwo hab' ich mal gehört oder gelesen, dass die Jahresringe auch nicht so ausgeprägt sein können (z.B. in milden Wintern?) und sich dann nur so verwaschen zeigen, das würde zu dieser Zählung passen. Hmm, wo sind die Biologen?
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
H_Lunke hat geschrieben:
Anfangs hat Camaju mal nach dem Alter gefragt...habe mal ein Foto von der gekappten Spitze gemacht...vielleicht erkennt ja jemand die Jahresringe?
Also so genau wollt ICH das gar nicht wissen, hat ehr was mit meinem 2. Vornamen zu tun - Neugier :D
P.S. Siehst Andi - geht doch
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
camaju hat geschrieben:
Also so genau wollt ICH das gar nicht wissen, hat ehr was mit meinem 2. Vornamen zu tun - Neugier :D
P.S. Siehst Andi - geht doch
Na auf die Weise hilft mir Dein zweiter Vorname zu mehr Informationen über den Baum (hab mich eh geärgert das ich beim Kauf nicht danach gefragt habe)
Ja...geht...tatsächlich. Hab schon so oft davon gelesen das es wichtig ist gleich die richtigen Schnitte zu machen. Und nach den guten Vorschlägen und gezeichneten möglichen Perspektiven hab ich mich durchgerungen richtig anzupacken.
Übrigens habe ich extra für dich ein Gimmick auf einem der Bilder plaziert , schon gefunden?
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Hi Andi,
habe gestern noch schnell einen Jap. Fächerahorn umgetopft.
Schau Dir mal die Fotos vom Wurzelschnitt an wenn ich sie eingestellt habe.
Beim nächsten Umtopfen Deines 'Nanum' kannst Du Dich dann daran orientieren.
(Es geht mir nur um die sinngemäße Übernahme, nicht um die direkte Menge der übrigen Wurzeln.)
an den meisten Stellen, vor allem an den kleinereren Wunden hat der Baum aufgehört zu bluten, allerdings blutet er an beiden Hauptstämmen noch immer. Muss ich mir sorgern machen? Was ist zu tun?
Ausserdem hat er an der Schnittstelle 2 dunkle Flecken...das wird doch nicht ein Pilz sein?
Ratlose Grüße
Andi
Dateianhänge
Ober in der Schnittfläche sind zwei dunkle Flecken...und der Stamm blutet noch immer...
02_blutet_20090405.jpg (26.89 KiB) 1451 mal betrachtet
...blutet...
10_blutet_20090405.jpg (42.76 KiB) 1525 mal betrachtet
Ah super, danke. Dann höre ich mal auf mir wegen dem bluten Sorgen zu machen. Wieder was dazugelernt :D
Und die dunklen Flecken...ähm...da mach ich mir auch kein Sorgen oder?
Danke und Grüße
Andi
Die Links hab ich mit Hilfe der Suchfunktion gefunden. Geht ganz einfach
Hab - ahorn + blut* - eingegeben. Da kamnen 5 Seiten, aus denen ich die Links rausgefischt hab. Guck mal hier, da wird beschrieben wie die Sufu fungschoniert