Acer campestre Nanum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gary
Freundeskreis

Re: Acer campestre Nanum

Beitrag von Gary »

crimson hat geschrieben:... aber deutlich weniger als Gary und der weiß wie's geht.
Na ja, ich mache auch noch so meine Erfahrungen.
Und nicht nur gute.
crimson hat geschrieben:... Ich denke mit den Jahren tastet man sich daran.
Exakt. Manchmal allerdings auch daran vorbei und dann stirbt der Patient.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
crimson

Beitrag von crimson »

Gary hat geschrieben:...Na ja, ich mache auch noch so meine Erfahrungen.
...und das schon seid, wie viele Jahre waren das doch gleich?

Ich habe das mal als Formel umgesetzt um es zu verdeutlichen: Jahre x Bäume / 2 = Menge an Wurzelschnitten
Bei mir 4 x 8 / 2 = 16 :shock: Da ich annehme Dein Ergebnis ist mindestens im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich, lese und verinnerliche ich Deine Worte einfach mal vom Fleck weg :D
Gary hat geschrieben:...Na ja, ich mache auch noch so meine Erfahrungen.
Exakt. Manchmal allerdings auch daran vorbei und dann stirbt der Patient.
Und eben das lässt durch lesen und verinnerlichen hoffentlich weitestgehend vermeiden.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Ich danke Euch allen für die positiven Antworten :D . Ohne Euer Wissen und Eure geschulten Augen hätte ich das sicher nicht hinbekommen. *prost*
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Austrieb und das Laub, ich hoffe das es auch soweit kommt und ich den Baum den Sommer über richtig Pflege.

Und in ein oder zwei Jahren, beim nächsten Umtopfen...kürze ich die Wurzel evtl. noch weiter als beim aktuellen Versuch :wink:

Ach und das Alter war glaube ich interessant weil es sich anscheinend um die Sorte "Nanum" handelt, zumindest stand das auf dem Schildchen. Die soll wohl schwachwüchsig sein, aber danach sah das Bäumchen in der ursprünglichen Form nicht gerde aus.

Danke nochmals an alle zusammen :-)

Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
sulrich

Beitrag von sulrich »

H_Lunke hat geschrieben:Ach und das Alter war glaube ich interessant weil es sich anscheinend um die Sorte "Nanum" handelt, zumindest stand das auf dem Schildchen. Die soll wohl schwachwüchsig sein, aber danach sah das Bäumchen in der ursprünglichen Form nicht gerde aus.
Dazu und zu den Jahresringen hab' ich nochmal eine Frage - mein ungeschultes Auge sieht auf dem Bild eigentlich nur 4 dunkle Ringe, wenn ich den innersten mitzähle (unten markiert). Dabei ist der Abstand von 2 zu 3 sehr groß, was für ein ziemlich starkes Wachstum in diesem Jahr sprechen würde - oder sind dazwischen die Ringe, die ich übersehen habe?
Dateianhänge
jahresringe.jpg
jahresringe.jpg (24.33 KiB) 1762 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

eigentlich habe ich gemeint, noch ein paar mehr Ringe zu sehen. Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht? *kopfkratz* :oops: Ich zeige mal, wie und wo ich gezählt habe.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Jahresringe_Acer_b.jpg
Jahresringe_Acer_b.jpg (34.35 KiB) 1692 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Ja, irgendwo hab' ich mal gehört oder gelesen, dass die Jahresringe auch nicht so ausgeprägt sein können (z.B. in milden Wintern?) und sich dann nur so verwaschen zeigen, das würde zu dieser Zählung passen. Hmm, wo sind die Biologen? ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

H_Lunke hat geschrieben: Anfangs hat Camaju mal nach dem Alter gefragt...habe mal ein Foto von der gekappten Spitze gemacht...vielleicht erkennt ja jemand die Jahresringe?
Also so genau wollt ICH das gar nicht wissen, hat ehr was mit meinem 2. Vornamen zu tun - Neugier :D

P.S. Siehst Andi - geht doch *bouncer*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben: Also so genau wollt ICH das gar nicht wissen, hat ehr was mit meinem 2. Vornamen zu tun - Neugier :D

P.S. Siehst Andi - geht doch *bouncer*
Na auf die Weise hilft mir Dein zweiter Vorname zu mehr Informationen über den Baum :) (hab mich eh geärgert das ich beim Kauf nicht danach gefragt habe)
Ja...geht...tatsächlich. Hab schon so oft davon gelesen das es wichtig ist gleich die richtigen Schnitte zu machen. Und nach den guten Vorschlägen und gezeichneten möglichen Perspektiven hab ich mich durchgerungen richtig anzupacken. *schwitz*

Übrigens habe ich extra für dich ein Gimmick auf einem der Bilder plaziert :lol:, schon gefunden?
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

H_Lunke hat geschrieben:[

Übrigens habe ich extra für dich ein Gimmick auf einem der Bilder plaziert :lol:, schon gefunden?
:mrgreen: Meinst du den Pauli ? *engel*
Momentan bin ich ehr Heimatverbunden und hab's mit dem Eichbaum *nenene* *prost* *dance*
Gruß Jürgen *wink*

H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben: :mrgreen: Meinst du den Pauli ? *engel*
Momentan bin ich ehr Heimatverbunden und hab's mit dem Eichbaum *nenene* *prost* *dance*
Ja genau :lol: *prost*

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Andi,
habe gestern noch schnell einen Jap. Fächerahorn umgetopft.
Schau Dir mal die Fotos vom Wurzelschnitt an wenn ich sie eingestellt habe.
Beim nächsten Umtopfen Deines 'Nanum' kannst Du Dich dann daran orientieren.
(Es geht mir nur um die sinngemäße Übernahme, nicht um die direkte Menge der übrigen Wurzeln.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
H_Lunke

Blutet noch immer...

Beitrag von H_Lunke »

Hallo,

an den meisten Stellen, vor allem an den kleinereren Wunden hat der Baum aufgehört zu bluten, allerdings blutet er an beiden Hauptstämmen noch immer. Muss ich mir sorgern machen? Was ist zu tun?

Ausserdem hat er an der Schnittstelle 2 dunkle Flecken...das wird doch nicht ein Pilz sein?

Ratlose Grüße
Andi
Dateianhänge
Ober in der Schnittfläche sind zwei dunkle Flecken...und der Stamm blutet noch immer...
Ober in der Schnittfläche sind zwei dunkle Flecken...und der Stamm blutet noch immer...
02_blutet_20090405.jpg (26.89 KiB) 1450 mal betrachtet
...blutet...
...blutet...
10_blutet_20090405.jpg (42.76 KiB) 1524 mal betrachtet

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben:Guck dir mal die zwei Links an, vielleicht ist was für dich dabei

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %2A#p48889

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 2A#p107767

Ah super, danke. Dann höre ich mal auf mir wegen dem bluten Sorgen zu machen. Wieder was dazugelernt :D
Und die dunklen Flecken...ähm...da mach ich mir auch kein Sorgen oder? *ups*

Danke und Grüße
Andi

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Zu den Flecken kann ich dir leider nix sagen.

Die Links hab ich mit Hilfe der Suchfunktion gefunden. Geht ganz einfach

Hab - ahorn + blut* - eingegeben. Da kamnen 5 Seiten, aus denen ich die Links rausgefischt hab. Guck mal hier, da wird beschrieben wie die Sufu fungschoniert :wink:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=suche
Gruß Jürgen *wink*

Antworten