Kann ich was werden -> Rhododendron luteum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Blobse

Kann ich was werden -> Rhododendron luteum

Beitrag von Blobse »

Hallo mal wieder :D

habe heut im Bauhaus für lau eine Azalee erstanden. Wollte mal anfragen ob man daraus vielleicht einen Minibaum machen kann, wenn ja was schlagt ihr vor? Die Pflanze ist momentan ca. 40cm hoch und hat nen stammumfang von 5 cm (unten)

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke und Gruß aus Augsburg

Buddy
manuu29

Re: Kann ich was werden -> Rhododendron luteum

Beitrag von manuu29 »

huhu

also der ast der da so runter hängt sieht mir bissel nach halbkasskade aus

aber da ich noch nich soviel ahnung habe halt ich mich lieber zurück :D

aber war mein erster gedanke bei dem ast

denke da ist durchaus potenzial drin (wobei man einiges schneiden müsste)

gruss manuu

*banana*

ps:sieht ein bissel nach doppelstamm aus evtl. sollteste mal gucken(bissel erde wegnehmen)
also mir gefällt dieses``rohmaterial``
in ein paar jahren kann was durchaus schönes draus werden :P
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sey

Beitrag von Sey »

Weißt du schon, in welcher Farbe die Blüten erstrahlen werden? *bouncer*
Ich denke auch, dass der aus der Reihe tanzende Ast gut geeignet für eine Kaskade wäre.

Aber wenn du dir noch unschlüssig bist, dann kannst du ja noch bis zum nächsten Frühjar warten und in dieser Zeit Gestaltungsvorschläge sammeln ;)
marius

Beitrag von marius »

was shohinmäßiges geht schon, klar. kommt halt auf deine eigenen ideen an. was war der anlass zum kauf, was die hintergründige idee für die gestaltung?

sollte sie als einzelbaum dienen oder nur teil einer szenerie werden? (steinpflanzung usw. usf.)

gruß marius
cordel

Beitrag von cordel »

Bevor du dir Gedanken über die Gestaltung machst, solltest du erstmal schauen wo der Wurzelansatz beginnt. Der ist sicherlich noch knapp 5cm unter der Erde versteckt. Bei der Gelegenheit könnte man den Baum (nach der Blüte) auch gleich in reines Kanuma topfen. Wäre erst einmal mein Vorschlag
Blobse

Beitrag von Blobse »

Also die Gute soll eine "Knap Hill" rosa sein :D

hab grad ein bisschen gebuddelt, wurzelhalsansatz ist 2-3 cm vom Beginn der Astgablung entfernt.

Also als ich das Bäumchen in der Hand hatte hatte ich folgende Ideen(aber bedenkt ich bin absoluter anfänger :D)
Bild

oder eben auch die Kaskade, wobei ich denk das das recht schwer werden kann, da der der ast vorne von der gabelung wächst.
Bild

sollte eigentlich nur was einfaches werden da ich wie gesagt anfänger bin. an sowas wie steinbepflanzung trau ich mich nicht hin :D wobei schoen wäre es schon :D
marius

Beitrag von marius »

so ganz spontan würde ich zum ersten der gezeigten zwei vorschläge tendieren. der ist wirklich nicht schlecht. :wink:

gruß marius
MUGO

Beitrag von MUGO »

diese art ist nicht geeignet ahbe mir selber mal einen gekauft und jetzt hat sie ein garten leben. rückschnitt und rückknospung sidn nicht so ihr ding vorallem hat man dann keien blüte.
2tesn sind die blätter gut 6-8cm groß also nicht sohin like. suche dir eher ne japonica aus oder ne indicum vom sponsor gibts auch für kleineres geld.
Gruß Philipp
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist wirklich die einzige für die bonsaigestaltung geeignete art die satsuki-azalee. alles andere bildet keinen richtigen stamm, verzweigt schlecht, rückschnitt ist, wie philipp schon schreibt, auch schlecht - kurz- man hat als gartenstrauch mehr spass daran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten