habe heut im Bauhaus für lau eine Azalee erstanden. Wollte mal anfragen ob man daraus vielleicht einen Minibaum machen kann, wenn ja was schlagt ihr vor? Die Pflanze ist momentan ca. 40cm hoch und hat nen stammumfang von 5 cm (unten)
also der ast der da so runter hängt sieht mir bissel nach halbkasskade aus
aber da ich noch nich soviel ahnung habe halt ich mich lieber zurück :D
aber war mein erster gedanke bei dem ast
denke da ist durchaus potenzial drin (wobei man einiges schneiden müsste)
gruss manuu
ps:sieht ein bissel nach doppelstamm aus evtl. sollteste mal gucken(bissel erde wegnehmen)
also mir gefällt dieses``rohmaterial``
in ein paar jahren kann was durchaus schönes draus werden
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
was shohinmäßiges geht schon, klar. kommt halt auf deine eigenen ideen an. was war der anlass zum kauf, was die hintergründige idee für die gestaltung?
sollte sie als einzelbaum dienen oder nur teil einer szenerie werden? (steinpflanzung usw. usf.)
Bevor du dir Gedanken über die Gestaltung machst, solltest du erstmal schauen wo der Wurzelansatz beginnt. Der ist sicherlich noch knapp 5cm unter der Erde versteckt. Bei der Gelegenheit könnte man den Baum (nach der Blüte) auch gleich in reines Kanuma topfen. Wäre erst einmal mein Vorschlag
hab grad ein bisschen gebuddelt, wurzelhalsansatz ist 2-3 cm vom Beginn der Astgablung entfernt.
Also als ich das Bäumchen in der Hand hatte hatte ich folgende Ideen(aber bedenkt ich bin absoluter anfänger :D)
oder eben auch die Kaskade, wobei ich denk das das recht schwer werden kann, da der der ast vorne von der gabelung wächst.
sollte eigentlich nur was einfaches werden da ich wie gesagt anfänger bin. an sowas wie steinbepflanzung trau ich mich nicht hin :D wobei schoen wäre es schon :D
diese art ist nicht geeignet ahbe mir selber mal einen gekauft und jetzt hat sie ein garten leben. rückschnitt und rückknospung sidn nicht so ihr ding vorallem hat man dann keien blüte.
2tesn sind die blätter gut 6-8cm groß also nicht sohin like. suche dir eher ne japonica aus oder ne indicum vom sponsor gibts auch für kleineres geld.
soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist wirklich die einzige für die bonsaigestaltung geeignete art die satsuki-azalee. alles andere bildet keinen richtigen stamm, verzweigt schlecht, rückschnitt ist, wie philipp schon schreibt, auch schlecht - kurz- man hat als gartenstrauch mehr spass daran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit