Gleditsia verwachsen lassen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tamandua

Gleditsia verwachsen lassen

Beitrag von tamandua »

Hallo,

vor einigen Tagen stolperte ich hier im Forum über diesen Thread und stieß im Zuge dessen auch auf diesen Link. Eine äußerst interessante Sache, wie ich finde. Zwar sicher nicht ganz unproblematisch, aber möglicherweise ein Weg, den zu gehen es sich lohnt. Man muss ja nicht derartige Sumos heranzüchten, eine Nummer kleiner tuts wohl ebenfalls ;).
Leider wurde nicht weiter über das Experiment mit den Hainbuchen berichtet und so habe ich mich dazu entschlossen, ein derartiges Experiment neu zu starten. Im Garten ist im Moment ohnehin eine Lücke, die nun also mit dem Experimentalbäumchen gefüllt werden soll. Ziel ist es zunächst, Sämlinge heranzuziehen und diese möglichst früh in Gruppen von fünf oder sechs Exemplaren anzuplatten, damit sie so einheitlich wie möglich verwachsen. Soweit der Plan. Sollte das gelingen, werde ich weitersehen und überlegen, ob ich den Baum einige Jahre ins Beet setze und ihn auf ein Leben als Bonsai vorbereite.

Als ''Opfer'' meines Experiments wähle ich die Amerikanische Gleditschie ( var. sunburst). Einfach deswegen, weil momentan reichlich bereits natürlich stratifizierte Samen vorhanden sind und ein Exemplar in der Nachbarschaft mich seit Jahren mit schönen Farben begeistert. Außerdem soll die Art als Jungpflanze sehr wüchsig sein, ich kann also auf einigermaßen schnelle Erfolge hoffen.

Mein Vorgehen werde ich mit Fotos dokumentieren, damit andere Bonsaifreunde sich an meinem Scheitern ergötzen können :wink: :mrgreen: .

Diese Samenhülse ergriff nicht schnell genug die Flucht und fiel mir in die Hände:
1.jpg
1.jpg (42.7 KiB) 3395 mal betrachtet
Nach komplizierter OP: 28 wackere Samen treten an, Teil des Experiments zu werden
2.jpg
2.jpg (50.02 KiB) 3396 mal betrachtet
Zunächst dürfen sie über Nacht ein ausgiebiges Bad nehmen, um ihre harte Schale etwas zu erweichen.
3.jpg
3.jpg (55.9 KiB) 3395 mal betrachtet
Danach geht's ab in die gute Stube, die sie die nächsten Wochen beherbergen wird.
4.jpg
4.jpg (63.3 KiB) 3900 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tamandua am 08.03.2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
BonsaiFanHitdorf
Re: Gleditsia verwachsen lassen

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

hab auch welche ausgesäät *banana*
sind schöne pflanzen :)

dir viel erfolg dabei, sollte aber kein großes problem darstellen, dass die kommen :)

edit: noch ein tipp zum enthülsen
erst wo der stil da ansetzt leicht abbrechen (stück hülle mit) so dass es dran bleibt, dann über den stil ziehen, dann platzt das auf und dann kann man die leicht rausholen :)
Zuletzt geändert von BonsaiFanHitdorf am 07.03.2009, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
manfred lung

Beitrag von manfred lung »

hi, ich habe den bericht auch gelesen.
ich habe mir weidenruten als setzlinge bestellt.
50stk. ca. 80cm lang
ich werde das mal probieren auch wenn die weidenruten noch keine wurzel haben
weiden wachsen ja sehr gut an.

wenns soweit ist schreib ich wieder ( mit bild)
grüße
manfred
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
tamandua

Beitrag von tamandua »

Neun der Samen haben sich zur schnellen Kooperation entschieden und sind im Wasserbad artig aufgequollen. So ist's brav :wink: . Sie dürfen daher heute schon in ihre Anzuchttöpfchen einziehen. Die restlichen Samen bleiben noch etwas länger im Wasser.

Neun aufgequollene Samen, daneben zum Vergleich ein weniger Kooperativer. Der kommt zurück ins Glas.
DSCN0843.JPG
DSCN0843.JPG (59.75 KiB) 3118 mal betrachtet
tamandua

Beitrag von tamandua »

Die restlichen Samen haben alsbald den Widerstand eingestellt, haben Wasser gezogen und konnten folglich in die Erde.
Seit gestern, also gut eine Woche nach Aussaat der ersten Samen, regt sich was im Anzuchttopf. Acht Sämlinge brechen momentan durch die Erde. In den anderen Töpfchen grünt es ebenfalls, allerdings noch unterirdisch.

Ein Sämling spielt die Vorhut...
1.jpg
1.jpg (59.15 KiB) 2873 mal betrachtet
Der Rest der Belegschaft folgt auf dem Fuße.
2.jpg
2.jpg (68.34 KiB) 2961 mal betrachtet
tamandua

Beitrag von tamandua »

Eine weitere Woche später:
Die Jungpflanzen haben ordentlich zugelegt und bilden die ersten Blätter. Zudem sind immer noch einige Nachzügler unterwegs. Insgesamt sind derzeit 16 Junggleditsien vorhanden. Die ersten, schon recht kräftigen Exemplare dürfen in der nächsten Woche in größere Behälter mit gröberem Substrat umziehen und werden dann langsam an ein Leben im Garten gewöhnt.
Erstmals gibts es auch Ausfälle zu beklagen: 3 Samen angefault, 1 Keimling hat sich nach dem Schieben der Wurzel verabschiedet. Ein Sämling kümmert etwas vor sich hin. Sonst aber alle wohlauf.

Die gesamte Mannschaft
2.jpg
2.jpg (64.6 KiB) 2831 mal betrachtet
Der Größte und Stärkste neben dem Kümmerling. Beide zeitgleich vor zwei Wochen ausgesäät.
1.jpg
1.jpg (54.34 KiB) 2726 mal betrachtet
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Ich habe letztes Jahr ein paar Gleditschien ausgesät. Die sind auch gekeimt, aber bereits im Sommer waren alle Blätter ab. Kann sein, ich habe sie zu früh ausgesät (Jan/Feb), und die innere Uhr hat vorzeitig auf Herbst umgestellt. :?:
Ob sie wieder austreiben, werde ich wissen, sobald es wärmer geworden ist.
tamandua

Beitrag von tamandua »

Heute war es soweit: Der Umzug in größere Töpfe und gröberes Substrat stand an.

Das Substrat besteht etwa 1:1 aus Tonbruch von Maxit und unspektakulärer Anzuchterde. Auf weitere Zusätze habe ich der Einfachheit wegen verzichtet, da die Jungpflanzen auch in den neuen Behältern nur relativ kurze Zeit stehen werden.
1.jpg
1.jpg (31.58 KiB) 2503 mal betrachtet
Maxit, Körnung 2-4mm, wurde einmal durchgesiebt und anschließend gründlich ausgewaschen, um den doch recht hohen Anteil an feinsten Partikeln zu entfernen. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Test bezüglich der Wasseraufnahmefähigkeit gemacht. Das hatte ich bislang nie getan und fand auch nur wenige Angaben dazu im Internet. Ergebnis: 100 Gramm trockener Tonbruch wogen nach einer Stunde Vollbad 292 Gramm.
2.jpg
2.jpg (44.84 KiB) 2499 mal betrachtet
Die Erde. Kein Hokuspokus, ich habe zur ordinären Anzuchterde gegriffen, in der die Pflanzen auch vorher standen. Nicht zu fein, nicht zu grob.

Dann der erste spannende Moment: Sind die Wurzeln gut gewachsen?
3.jpg
3.jpg (38.04 KiB) 2499 mal betrachtet
Sind sie. Allerhöchste Eisenbahn, dass die Junggleditschien in größere Töpfe ziehen.

Nun musste der Frage nachgegangen werden, wie die Wurzeln junger Gleditschien überhaupt wachsen. Dicke Pfahlwurzel, wie man es von Eicheln kennt? Oder eher verzweigt? Darüber schweigen sich Internet und Literatur weitgehend aus. Wohl auch, weil Gleditschien als Bonsai quasi nonexistent sind. Selbst im englischsprachigen Raum.
Also nachgeschaut:
4.jpg
4.jpg (18.88 KiB) 2500 mal betrachtet
Ein langer Faden, zwar nicht so stark wie bei Eicheln und Ähnlichen, aber nur eine kleine Verzweigung. Es gilt also möglicherweise, später einer recht starken Pfahlwurzel Einhalt zu gebieten. Man wird sehen. Was also tun mit dieser Wurzel? Obwohl ich wegen schlechter Erfahrungen sonst nie einen Wurzelschnitt bei Sämlingen durchführe, entschloss ich mich zu experimentieren. Bei drei Sämlingen schnitt ich die Wurzel auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Länge zurück, etwa bis zur ersten Verzweigung. Das sah dann so aus:
5.jpg
5.jpg (53.06 KiB) 2503 mal betrachtet
Man wird sehen, wie Gleditschien auf einen solchen Schnitt reagieren. Ich gehe allerdings davon aus, die so behandelten Pflanzen zu verlieren. Macht aber nichts, es sind genügend unbeschnittene Jungpflanzen vorhanden.

Fertig. Alle umgezogen
6.jpg
6.jpg (42.93 KiB) 2500 mal betrachtet
Detailsicht auf ein Blatt. Recht dekorativ, wie ich finde!
7.JPG
7.JPG (59.34 KiB) 3301 mal betrachtet
eva_Hd

Beitrag von eva_Hd »

[img]Hallo erstmal, ich bin neu hier und auch auf dem Bonsai-Gebiet absoluter Neuling!
Nun bin ich über diesen Eintrag gestolpert, es würde mich jetzt brennend interessieren, wie den die Verwachsung voran geht? Außerdem habe ich noch ein Problem:
Ich bin auch gerade dabei, eine Gleditschie zu ziehen, sie wächst eigentlich ganz gut.. nur wirft sie leider immer wieder ihre Fiederblättchen ab, die zuerst gelb werden, und zwar nicht von außen, sondern von der Hauptblattader aus...die Neutriebe sind knackig grün, wachsen tut sie sonst auch ziemlich gut.
Hast du dieses Problem auch? Muss ich vielleicht mehr düngen?

LG
Eva
Antworten