@ holger,
du hast recht, bei einigen leuten macht es keinen sinn sie in irgend einer weise belehren zu wollen.
nichts desto trotz lasse ich es meist nicht unversucht und man staune, so manches mal habe ich mich auch schon getäuscht und die kunden sind dankbar auf die "belehrungen" eingegangen.
kamen die kunden mit der vorstellung zu mir einen baum zu köpfen, dann habe ich ihnen vorgeschlagen den baum dann lieber mit nur einem schnitt zu bearbeiten, nämlich mit einem schnitt ca.10 cm über dem boden.
mir ist aufgefallen , dass wenn man solch drastische aussagen macht, die leute tatsächlich beginnen diese aussage zu hinterfragen und sich dann plötzlich auf kompromisse einlassen.
ist der korrekte baumschnitt dann fertig sind sie zum grossteil von dem ergebnis begeistert.
für die meisten menschen die sich nur oberflächlich mit dieser materie beschäftigen besteht einfach das bild von dem baum im garten.
da ist ein stamm mit ästen dran und dann fängt irgenwann an was zu stören.
"der nimmt so viel licht" oder "der macht so viel dreck im herbst mit dem ganzen laub was fällt".
bekomme ich sehr oft zu hören.
darauf erwiedere ich einfach das es ja auch ein baum ist und der wirft eben einmal im jahr die blätter ab.
die leute sehen nur die störfaktoren und da ist es manchmal eben notwendig sie darüber aufzuklären das wir bäume brauchen.
die alleinige entscheidungsfreiheit habe ich leider auch nur im fachgebiet der baumpflege denn da bin ich der einzige im betrieb der diese ausübt.
mein chef steht da in meinen entscheidungen voll und ganz hinter mir.
wenn ich was nicht mache, dann wird das seinen grund haben meint er.
mein glück ist einfach das er von bäumen nichts vesteht.
er ist gelernter steinsetzer und überlässt die abteilung baum und garten voll und ganz meinem kollegen und mir.
allerdings kenne ich die von dir geschilderte situation in bezug auf spritzen wirklich auch sehr gut.
wie auch immer, bei manchen dingen muss man einfach tun was gewollt wird denn wie du schon richtig sagst, es gibt zu viele firmen um all seinen idealismus durchsetzen zu können aber gerade in der baumpflege gibt es hier bei mir nur zwei firmen die diese mit hilfe der skt ausführen, nämlich unsere und die bei der ich vorher war und diese hat die gleichen grundsätze wie ich.
bleiben also für die kunden nur noch die firmen die mit einem hubsteiger anrücken und das ist den meisten zu teuer.
naja und wie das dann halt so ist, wenns ums geld geht, dann kann der baum plötzlich doch so geschnitten werden wie es sich gehört.manchmal zumindest! denn wie ich schon geschrieben habe, auch hier gibt es einige dieser vertsümmelten kandidaten.
zu der von dir beschriebenen berufsschullehrerin kann ich nur sagen

traurig das der " nachwuchs" von sowas gelehrt wird.
bis dahin.
gruss.S