Bonsai Neukauf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Logiker

Bonsai Neukauf

Beitrag von Logiker »

Hallo

ich bin neu hier im Forum und wollte erst einmal Hallo sagen. Sehr informativ, hab schon einiges gelesen. Aber nun hätte ich doch noch mal eine Frage.

ich besitze bisher 3 Bonsais (einer davon ein typischer Baumarkt-Ficus, aber damit hat alles angefangen, ein Geschenk :)). Da ich mittlerweile umgezogen bin und nun ein Balkon mein eigen nenne möchte ich mich endlich mal den Outdoor-Bonsais zuwenden.

Da ich aber prinzipiell mich gerne informiere bevor ich einen Bonsai kaufe hätte ich mal gerne einen Rat von euch was da so empfehlenswert wäre. Ich hatte entweder an eine Wacholder, eine Mädchenkiefer oder an einen Dreispitzahorn gedacht. Der Balkon liegt auf der Südseite, sehr viel Sonne inklusive der prallen Mittagssonne. Der Regen erreicht den Balkon nur am Rande, also gehe ich mal davon aus das ich noch zusätzlich Giesen muss oder? Was wäre sonst noch so für einen solchen Standort empfehlenswert?

Meine zweite Frage wäre ehr finanzieller Natur. Da ich Bonsais wirklich interessant finde und mir meine bisherigen Pflänzchen nicht eingegangen sind, möchte ich mir mit meinen nächsten Bonsai einen Baum zulegen der quasi "für die Ewigkeit" gedacht ist. Wie viel Geld muss / sollte man für so eine Pflanze ausgeben? Bäume an denen bereits ein Bonsai-Fachmann seine Hände hatte sind ja nicht ganz billig.

Grüße
Logiker
MarionS
Freundeskreis

Re: Bonsai Neukauf

Beitrag von MarionS »

Dann frage ich dich mal so als Laien: wünscht du einen "fertigen" Bonsai? Oder so mehr den Do-It-Yourself-Bonsai?

Es gibt Bäumchen in allen möglichen Stadien, und man sollte so ziemlich alles beim Sponsor des Forums bekommen. Zweifellos alles eine Preisfrage, nach oben gibt es keine Grenze. Am Ende musst du selbst entscheiden, wieviel du ausgeben möchtest und ob dir der Baum, den du dafür bekommst, gefällt. Wenn du die Abteilung "Baumarkt-Bonsai" verlässt, zieht das Preisgefüge in der Regel gleich mal merklich an.
Und vergiss bitte nicht, daß dein Balkon deinen Bonsai ggf. vor fremdem Zugriff schützen muss...

Gießen wirst du in jedem Fall müssen, denn Bonsai haben nur wenig Reservoir in ihrer Schale, ob es nun regnet oder nicht. Je nach Baum, Schale und Wetter durchaus mehrmals am Tag.
Er kann vermutlich auch kaum das ganze Jahr dort stehen bleiben. Bäume sind wegen ihrer kleinen Schale frostempfindlicher als ihre wildlebenden Verwandten. Wenn sie das Laub abgeworfen haben (bzw, im Fall der Buche: es verdorrt ist), brauchen sie das Licht nicht mehr und können auch in einer Ecke des Balkons wind- und frostgeschützt untergebracht werden.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
marius

Beitrag von marius »

Ich hatte entweder an eine Wacholder, eine Mädchenkiefer oder an einen Dreispitzahorn gedacht.
hm, berberis wäre eventuell auch noch eine überlegenswerte baum/strauchart. relativ kleine blätter (gut für eher kleinere bonsai. und auf dem balkon ist ja nun mal nur begrenzt platz!), blüten und sind im grunde recht anspruchslos, wacholder sowieso und ahorn auch eher nur die kleinblättrigen ziersorten. (je nach geschmack natürlich.) potentillas sind auch zu empfehlen. (pflegeleicht und ebenfalls kleine blätter sowie blüten.) ulmen nicht zu vergessen. gibts auch, wie schon geschrieben, alles beim sponsor. :wink:
Der Balkon liegt auf der Südseite, sehr viel Sonne inklusive der prallen Mittagssonne.
wenn nicht gemauert, sollte man in diesen fall zumindest für etwas windschutz sorgen, der gleichzeitig auch etwas schatten spendet. (sofern man die pflanzen nur auf den boden stellt. wenn man seine bäumchen auf regale stellen will, sollte man halt entsprechend anders für gewisse schattierung sorgen. )

gruß marius
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Logiker hat geschrieben:...hätte ich mal gerne einen Rat von euch was da so empfehlenswert wäre...
Lediglich mal aufgrund der positiven Erfahrung, die ich damit gemacht habe: Feuerahorn (Acer ginnala).

Lebhaft rosa Austrieb, super leuchtend rote Herbstfärbung, nicht zu große Blätter und hat gerade -19°C ohne weitere Schutzmaßnahmen auf dem Balkon überlebt.

Preislich denke ich, dass du mit Investitionen von ca. 50-100 € pro Baum rechnen solltest. Dafür erhältst du grob vorgestaltetes Rohmaterial. Solitäre, also "fertige" Bonsai liegen durchaus mal bei mehreren 1000 €.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

wenn Du gar keine Möglichleit hast den Baum schattiert zu stellen, würde ich, wenns ein Ahorn sein soll, zumindest nicht zu einem Fächerahorn raten. Nach meiner Erfahrung (auch Südbalkon) bekommt der recht gern mal einen Sonnenbrand. Macht ihm zwar nicht wirklich was, aber schaut dann halt nicht so schön aus. Meinen hab ich nun schattiger stehen und da hauts hin. Wie es bei einem Dreispitz aussieht kann ich leider nicht sagen.

Hainbuche oder jap. Ulme wäre ne Idee wenn´s ein Laubbaum sein soll. Ein Wacholder oder eine Kiefer bei Nadelbäumen. Alle kommen auch mal mit ein wenig Trockenheit (natürlich nicht ewig) aus ohne gleich großen Schaden zu nehmen.

Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen mit nem Süd bzw. Süd-West-Balkon.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
sulrich

Beitrag von sulrich »

Ruhrpottler hat geschrieben:Wie es bei einem Dreispitz aussieht kann ich leider nicht sagen.
Die vertragen meiner Erfahrung nach sehr viel mehr Sonne als Fächerahorne.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Logiker

Beitrag von Logiker »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ein Ahorn steht eventuell fürs nächste Mal auf meiner Liste. Für heute ist es allerdings ersteinmal dieser kleine Kollege hier geworden :)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (49.83 KiB) 1846 mal betrachtet
manuu29

Beitrag von manuu29 »

lass mich raten laut schale kommt der baum vom sponsor :lol: :lol: :lol:

gefällt mir gut

gruss manuu

ps:die bäume vom sponsor sind super (versand,verpackung,qualität der bäume) bin immerwieder zufrieden *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten