ich bin neu hier im Forum und wollte erst einmal Hallo sagen. Sehr informativ, hab schon einiges gelesen. Aber nun hätte ich doch noch mal eine Frage.
ich besitze bisher 3 Bonsais (einer davon ein typischer Baumarkt-Ficus, aber damit hat alles angefangen, ein Geschenk
Da ich aber prinzipiell mich gerne informiere bevor ich einen Bonsai kaufe hätte ich mal gerne einen Rat von euch was da so empfehlenswert wäre. Ich hatte entweder an eine Wacholder, eine Mädchenkiefer oder an einen Dreispitzahorn gedacht. Der Balkon liegt auf der Südseite, sehr viel Sonne inklusive der prallen Mittagssonne. Der Regen erreicht den Balkon nur am Rande, also gehe ich mal davon aus das ich noch zusätzlich Giesen muss oder? Was wäre sonst noch so für einen solchen Standort empfehlenswert?
Meine zweite Frage wäre ehr finanzieller Natur. Da ich Bonsais wirklich interessant finde und mir meine bisherigen Pflänzchen nicht eingegangen sind, möchte ich mir mit meinen nächsten Bonsai einen Baum zulegen der quasi "für die Ewigkeit" gedacht ist. Wie viel Geld muss / sollte man für so eine Pflanze ausgeben? Bäume an denen bereits ein Bonsai-Fachmann seine Hände hatte sind ja nicht ganz billig.
Grüße
Logiker