Elegant wilder Juniperus rigida

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Robert S.
Freundeskreis
Elegant wilder Juniperus rigida

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

für Martin Sturm's Workshop, letzten Herbst im Bonsai Centrum München, hab ich mir einen (in meinen Augen) ziemlich aussergewöhnlich wild, eleganten Wacholder angelacht. Der Stamm weist ein sehr schönes, natürliches Shari auf ohne daß nur ein Mensch Hand angelegt hätte. Beim Workshop hatten Martin und ich uns darauf geeinigt nur eine Grundgestaltng vorzunehmen die mehrere Optionen für die Zukunft offen hält. Die Optionen beschränken sich darauf, wie viele Kronen der Baum letzten Endes bekommen wird. Ein Manko, bzw. eine weitere Besonderheit des Baums ist der Stammfuß. Es führt an der Basis eine riesige Wurzel in einer Schleife zuerst vom Baum weg um dann wieder direkt zur Basis zurück zu kehren. Bis Heute hatte ich die Hoffnung, daß diese Wurzel keine große Funktion für die Versorgung des Baumes hat. Dem ist aber leider nicht so. Beim Säubern des Wurzelballens stellte sich heraus, daß ca. 50% der Wurzeln an dieser Schleife hängen.
Also, falls jemand eine gute Idee hat, wie man das Schleifchen gut in die Gestaltung integrieren kann...bitte schreiben :wink:
Heute hab ich mich darauf beschränkt den Wurzelballen zu untersuchen und den Baum in einem neuen Winkel zu pflanzen. Falls ich keine zündenede Idee habe wie man das Schleifchen einbaut, werde ich die Saftbahn an dieser Wurzel die nächsten Jahre stückweise durchzutrennen, in der Hoffnung, daß der Restwurzelballen die Baumversorgung übernimmt.
Ein weiterer Punkt ist ebenfalls noch offen. Die Gestaltung von Borke und Totholz. Soll ich die Borke so fasrig wild belassen, wie sie aktuell ist und das Totholz ohne Jinmitteleinsatz nur ein wenig säubern. Oder seht ihr mehr einen Japaner mit glatter roter Rinde und strahlendem weißen Totholz?

Servus,
Robert

PS: Der Beutel Erde, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, wird nur für unsere "normalen" Topfpflanzen verwendet. :wink:
Dateianhänge
Vorderseite alter Pflanzwinkel
Vorderseite alter Pflanzwinkel
WS_08_Rigida_2009_04_Vorderseite_alter_Pflanzwinkel.jpg (59.66 KiB) 2389 mal betrachtet
Stammdetail
Stammdetail
WS_08_Rigida_2009_04_Detail01.jpg (59.39 KiB) 2390 mal betrachtet
Stammdetail
Stammdetail
WS_08_Rigida_2009_04_Detail02.jpg (59.22 KiB) 2392 mal betrachtet
Stammdetail
Stammdetail
WS_08_Rigida_2009_04_Detail03.jpg (59.98 KiB) 2392 mal betrachtet
Vorderseite neuer Pflanzwinkel
Vorderseite neuer Pflanzwinkel
WS_08_Rigida_2009_04_Vorderseite_neuer_Pflanzwinkel.jpg (59.51 KiB) 2388 mal betrachtet
"Die Schleife"
"Die Schleife"
WS_08_Rigida_2009_04_Wuzeldetail.jpg (59.51 KiB) 2488 mal betrachtet
hendrik

Re: Elegant wilder Juniperus rigida

Beitrag von hendrik »

Hallo Robert,

an der Borke und am Totholz wird ich nix`s machen, finde es so wild wie es ist top und zur Geschichte des Baumes passend
alles andere würde meiner Meinung nach nur negativ wirken und was die Natur geschaffen hat ist doch echt vorzeigbar, oder?

Mit der Wurzel naja, nicht gerade sehr ansehnlich, laut deinen Bildern, aber riskieren wird ich auch nix`s, leider hab ich auch keine zündende Idee wie man die mit in die Gestaltung einbeziehen kann, aber vielleicht hat einer eine Idee.

Ich denke über kürz oder lang muß Sie doch wegfallen und man muß den Mut aufbringen Sie zu kappen, aber mal gucken was die anderen meinen.

Gruß Hendrik
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Robert
Achtung jetzt ein Tipp von einem Ahnungslosen: Da ich keine Idee habe wie die Wurzel in die Gestaltung einzubringen ist kannst Du vielleicht versuchen an der Wurzel das Laub eines anderen Wacholders anzupfropfen. ( Oder jemanden Fragen der damit Erfahrung hat) Da Du die Wurzel ja eh in den nächsten ein zwei vielleicht drei Jahren trennen mußt kannst du in der Zeit die Pfropfung stabilisieren und hast dann schon einen charaktervollen Stamm für einen Literaten. Selbst wenn du es selber probierst kannst Du nichts verlieren aber alles Gewinnen. Nicht nur Erfahrung sondern auch noch schnell ein ausdrucksvolles Bäumchen. Denn bei den Größenverhältnissen und der flexibilität der Wurzel ist da entweder eine Kaskade oder ein Literat drin.
Kannst du ja mal überlegen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Robert

Einen eindrucksvollen Baum hast du da.
Die Idee von Bernd ist nicht schlecht,nur finde ich das der neue Stamm untenherum zu dünn und gerade wäre.
Eine andere Möglichkeit ist das alte Holz der Wurzel abtragen bis zur lebenden Saftbahn.
Das ganze sollte dann biegsam genug sein um die Wurzel in der Erde zu verstecken.
(Mein Logobaum hatte ja einen zweiten Stamm da habe ich die Saftbahn vom Totholz gelöst und um den Hauptstamm gelegt.Der Ast wuchs einfach weiter.In der Gestaltung
war das aber nichts.Aber ich hatte so gelegenheit diese Technik auszuprobieren.)
Wenn du die Wurzel eh entfernen willst,probiers mal aus das Risiko ist minimal.

mfg
Bodo.P.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Bodo.P. hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit ist das alte Holz der Wurzel abtragen bis zur lebenden Saftbahn.
Das ganze sollte dann biegsam genug sein um die Wurzel in der Erde zu verstecken.
Ah ja klar, diese Kimura-Technik - die ist mir hier gar nicht eingefallen, aber das könnte wirklich klappen, und man wäre diese schon recht störende Schleife los. Robert, das isses! ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

sulrich hat geschrieben:
Bodo.P. hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit ist das alte Holz der Wurzel abtragen bis zur lebenden Saftbahn.
Ah ja klar, diese Kimura-Technik - die ist mir hier gar nicht eingefallen, aber das könnte wirklich klappen, und man wäre diese schon recht störende Schleife los. Robert, das isses! ;-)
Hallo,
ich finde die Schleife auf den ersten Blick nicht so furchtbar.
Kann man sie nicht einbauen? "Der Baum mit Schleife"
Wie der Pallsche Dali-Baum?

Grüße

Sebastian
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

erdmaennchen hat geschrieben:...ich finde die Schleife auf den ersten Blick nicht so furchtbar...
Ich finde die Schleife genial. Selbst habe ich allerdings auch keine Idee, wie man sie in die Gestaltung mit einbeziehen könnte *kopfkratz*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

ein großes Dankeschön für eure Kommentare. Bernd's Idee aus der Wurzel einen eigenen Baum zu machen hat was. Aber auch Bodo's Vorschlag ist sehr reizvoll zumal ich die von ihm vorgeschlagene Technik sowie so mal ausprobieren wollte.
Auf der anderen Seite geht's mir ein wenig wie Sebastian und Christian. Irgendwie hat die Wurzel schon was.
Was haltet ihr davon die Wurzel bis auf die Saftbahn zu reduzieren und dann so zu legen, daß sie oberirdisch erhalten bleibt, aber nicht so extrem vom Stamm wegläuft?

So oder so. Ich werd wohl noch ganz oft um das Bäumchen rumlaufen bis eine Entscheidung fällt :P

Servus,
Robert

PS: Und wie seht ihr es mit Borke und Totholz? Glatt rötlich elegant mit strahlendem Totholz, oder fasrige Borke mit grauem Totholz? Da hat sich ja nur Hendrik geäussert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Robert
Bei Deinen Überlegungen solltest Du berücksichtigen
das rigida und chinensis zwar Beides Wacholder ,
aber im Bezug auf Ihre "Kraft" doch sehr unterschiedlich sind.
Shinpakus haben eher "Unkrautcharakter" und Rigidas sind eher
den Mimosen zuzurechnen.
Du hast einen wilden,eleganten Baum gekauft,
einen Baum mit Charakter, dazu gehören Borke, Totholz und die Wurzel.
Zähme Ihn, nimm Ihm die Wildheit
und wenn es nur elegant sein soll dann auch putzen und anmalen.
Eigentlich besteht der "Job" des Gestalters aber auch darin
das Wesen des Baumes zu erhalten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

Hallo Robert,

ein sehr schöner Igelwacholder! Das Potential ist super - auch die "lange" Wurzel kannst du sicher gut in die zukünftige Gestaltung einbauen. Wenn eine Möglichkeit findest diese näher zum Stamm zu bringen...

>Glatt rötlich elegant mit strahlendem Totholz, oder fasrige Borke mit grauem Totholz?
Was ich immer so in japanischen Bildbänden sehe...
"rötlich elegant" - trifft eher für Schuppenwacholder zu.
Igelwacholder - Das Totholz kannst du aber ruhig in "weis" machen - die lebenden Bahnen dafür eher "grau" lassen.

>Rigidas sind eher den Mimosen zuzurechnen.
Dem stimme ich zu 100% zu! Es wäre nicht das erste mal bei mir, dass nach dem Umtopfen eines Tosho ein Jahr lang das Teil spinnt... Schlechter bis kein Zuwachs, ... Auch schöne Polster zu erreichen ist - finde ich - nicht ganz einfach...
Aber ich liebe diese Sorte trotzdem :P

Frage ans Forum - Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass Igelwacholder und Communis keinen Birnengitterrost bekommen können.
Allerdings wurde ich vor kurzem in einer Baumschule eines besseren belehrt - ich sah dort einen Communis mit dem "dummen" Pilz...
War das ein Irrglaube von mir? Scheint so... :evil:

MFG aus Tirol, Mike
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Mike,

ich habe im Mittelgebirge einige Communis-Wacholder gefunden, die ebenso vom Birnengitterrost befallen sind. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert ...
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Igor hat geschrieben:Servus Mike,
ich habe im Mittelgebirge einige Communis-Wacholder gefunden, die ebenso vom Birnengitterrost befallen sind. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert ...
Hallo ihr Zwei,
die Birnengitterrostfunde an Communis-Wacholdern sind nicht verwunderlich, lediglich einige Arten des J. communis, wie 'Hibernica', 'Hornibrookii', 'Repanda' und 'Stricta' gelten als befallsfrei.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Robert,

nachträglich noch meine Gratulation zum Erwerb dieses schönen Stücks.
Obwohl Du zwischenzeitlich ja schon unterschiedliche Meinungen zu Lesen bekommen hast, nun also auch noch die meinige. :wink:

Ich würde diesen Communis nicht bürsten und striegeln um ihm eine Eleganz zu geben die nicht zu ihm passt, sondern ihn seiner Art entsprechend weiterpflegen und mit seinen arttypischen Charakteristikas präsentieren.

Bezüglich der abstehenden Wurzel käme ich nur ganz zu letzt auf die Idee sie zu entfernen. Ihre jetzt schon vorhandene natürliche Aushöhlung schreit ja geradezu danach verstärkt zu werden und sie somit flexibel zu machen. Dann braucht man sich nur noch zu überlegen wie sie am Besten zu integrieren ist und der Gestaltung am Meisten Individualität verpasst.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Zum Glück muß ich nicht gegen die Zeit (und schon gar nicht gegen den Baum) arbeiten. Eure Kommentare und Hinweise werde ich mir sorgsam zu Gemüte führen. Ein wenig erschrocken bin ich über die Aussagen bezüglich der Zickigkeit dieser Art. Insofern ist für mich die nächsten Jahre erst mal die Annäherung an eine gute Pflege der Hauptaugenmerk. Aber sobald sich was tut (hinsichtlich Gestaltung) werde ich berichten.

Servus,
Robert
Antworten