Eibe jetzt noch ausgraben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo nochmal,
Urikawa hat geschrieben: Wenn jetzt äste geschnitten werden aus Eiben mit grosse laub dichte, oder wenn es um alte Eiben geht besteht die gefahr das Frost im innern des Baumes schaden anrichtet.
Stehen die Eiben geschützt dann kann man die äste ein wenig einkürzen. Mann sollte dabei behutsam vorgehen.
Ich muß da jetzt nochmal nachfragen. Ich habe die Eibe schon recht stark zurückgeschnitten, viele lange Triebe um ca. 1m eingekürzt. Die Durchmesser der Äste waren alle so bis max. 2,5 cm gingen noch gut mit der Astscheere zu schneiden.

Sollte ich den Baum jetzt doch noch zusätzlich schützen?
Wie ist das gemeint mit dem Schaden im inneren nach dem Astschnitt?
Sollte ich die Schnittstellen behandeln?

Wäre doch schade wenn er es nicht schaffen sollte, bei uns können die Winter auch streng werden, auch wenn die letzten beiden gar keine waren.
Tschüß Micha
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo,

Die Eibe ist ein Baum der empfindlich reagieren kann wenn es um trockener Wind geht. Wenn man Eiben jetzt schneidet die vieles an grün besitzen kann dieser Wind (ost oder Nord) zusammen mit Frost und Sonne im innern des Baumes gelangen. Dies kann dazu führen das der Baum im inneren auf seinem Stamm an bestimmte stellen austrocknet. Wenn man in eine umgebung wohnt wo mann weiss das der Winter streng werden kann, sollte man die Eibe zu diese jahreszeit nicht oder nur wenig schneiden.
Wundverschluss hat da keinen sinn. Man sollte ja immer eine bestimmte länge der Äste stehen lassen. Die Borcke ist zu dunn um sich gegen Sonne, Wind (Nord oder Sonne) und Frost zu schutzen. Durch das schneiden entsteht eine verwirbelung von sehr kalte luft im inneren des Baumes.
Jetzt da du schon äste entfernt hast solltest du einfach äste von eine Tanne zwischen die verbliebene äste stecken. Dies macht man nur wenn die temperatur, wind, sonne und frost zusammen für schaden sorgen kann. Man darf sie nicht verwenden wenn es durch regen zu feucht werden kann.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Urikawa,

zunächst vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat.

Ich habe die Eibe bereits an einem windgeschützten Platz im Garten, werde aber auf jeden Fall noch entsprechendes Deckreisig bereitlegen, für den Fall der Fälle.
Tschüß Micha
Hinomaru

Re: Eibe jetzt noch ausgraben?

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

die Eibe hat den Winter relativ gut überstanden. Trotz der heftigen Kahlfröste zu Beginn des Winters. Jetzt trennt sie sich allerdings von den äußeren alten Nadeln, treibt dafür aber viele neue Knospen. Ich habe sie inzwischen in eine Holzkiste (Durchmesser ca. 80 cm) verpflanzt (Erde je 1 Teil Maxit, Pinienrinde und ursprüngliche Erde zusätzlich in die Ecken je eine Handvoll Kaninchenmist).

Ich habe zunächst noch nicht viel daran gemacht, (ist denke ich auch besser so) nur einige Äste etwas abgespannt um sie bereits etwas besser zu verteilen. Nur einen Ast würde ich eigentlich ganz gerne gleich noch kappen. Der Ast auf Bild 5 rechts unten (der so steil entspringt) den würde ich wohl nur zu einem Jin machen und daher lieber jetzt kappen, er behindert den darüberliegenden den ich waagerecht bekommen. Später dann kämen noch die anderen Äste der ersten Etage weg.

Ein Problem ergibt sich beim Nebari es gibt 3 recht kräftige Wurzeln, die auf der Seite entspringen (wo die meisten Äste mal abgestorben sind) wäre auch eine möglich Forderseite (da guter Blick auf den Stamm bleibt). Diese Wurzeln sind aber ca. 5cm höher als der Rest des Nebari. Aber schräg einsetzen ist m.E. keine Option.

Ich würde mich natürlich über jeden weiteren Rat oder auch Tipp für die künftige Gestaltung freuen. Ich weiß das hat Zeit erstmal pflegen. Aber ein bissel Kopfkino ist doch auch was schönes, vielleicht macht es ja auch Sinn sich rel. bald noch von einigen Ästen zu trennen. Aber dafür wäre ja schon interessant wo es mal hingehen soll.

Also wie gesagt ich würde erstmal nur den einen Ast entfernen. Die zu verwendenden Äste etwas Abspannen, den Baum gut versorgen und dann wenn er entsprechend austreibt (wonach es derzeit) aussieht schrittweise reduzieren. Noch nicht so ganz klar bin ich mir mit den 3 Spitzen des Baumes???
eibe1a.JPG
eibe1a.JPG (56.15 KiB) 2180 mal betrachtet
eibe2a.JPG
eibe2a.JPG (65.23 KiB) 2180 mal betrachtet
eibe3a.JPG
eibe3a.JPG (62.04 KiB) 2181 mal betrachtet
eibe4a.JPG
eibe4a.JPG (62 KiB) 2178 mal betrachtet
eibe5a.JPG
eibe5a.JPG (59.07 KiB) 2865 mal betrachtet
Tschüß Micha
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Micha,

das sind ja schon ordentliche Moppel!
Zu den 3 Spitzen kann ich dir leider auch nichts sagen, vielleicht gelingen dir noch etwas bessere Bilder?
oder du mals mal die Verläufe ein?

Wie auch immer, viel Erfolg damit! :D
Viele Grüße
monika
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Monika,

ja auf den Bildern ist dann leider doch nicht mehr genug zu erkennen. Ich hatte sie ursprünglich auf 600*600 Pixel verkleinert da konnte man noch einiges besser erkennen, aber dann mußte ich nochmal halbieren um unter dir 70 kB zu kommen das wars dann doch. Habe ich aber auch erst so richtig gesehen als die Bilder hier online waren. Ich schau mal auch von dem anderen, der ist nicht so zugewuchert.
Tschüß Micha
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Micha,

Gib auf jedenfall acht auf die Knospen. Ich meine damit nicht die Knospen am ende der Triebe, sondern die, die wohl hier und da vorhanden sein werden. Achte auf ihrem zustand. Wenn sie sich innerhalb einer Woche nicht vom aussehen her ändern ist die Eibe in einem überlebungskampf verwickelt. Dies passiert sehr oft bei Eiben die spätt umgepfanzt worden sind. Mann denkt der Baum hat den Winter überstanden aber jetzt muss der Baum dir das zeigen. Sind die spitzen dieser Knospen ein wenig braun dann solltest du auf jedenfall handeln. Es ist wichtig das dieser Baum oft Wasser auf ihr Holz gesprüht bekommt. Verabreiche diese Eibe nicht zu viel wasser auf seinem Würzelballen. Ich sage hiermit nicht das der Würzelballen austrocknen muss. Wenn du siehst das diese Eibe in ein par wochen neue knospen rückbildet schneide dann die äste ein wenig zurück. Lass sie dann erneut Treiben.
Diese Eibe hat zuviele äste. Einige davon wird sie gehen lassen. Aber lass die Eibe diese arbeit machen. Da dieser Baum wenig Grün hat darfst du jetzt nicht dazwischen komen und entscheiden welcher Ast weg muss.
Mach dir jetzt keine gedanken über die drei spitzen oder vorderseite. Der Baum wird innerhalb eines halbes Jahr dir zeigen welche Saftbahnen er behalten will und welche nicht. Dann kannst du genau sehen welche äste damit verbunden sind. Auch kannst du dann eine entscheidung treffen.
Treibt der Baum aus seine Knospen aus, belohne sie dafür und verabreiche sie täglich flüssig dünger das du auf die nadeln sprühst.
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Urikawa,

Danke für Deine Ratschläge. Ich freue mich, daß es Dir offenbar besser geht und Du auch wieder an Bord bist.

Die Eibe treibt schon einige neue Knospen. Ich überbrause sie täglich und gebe so aller 2 Tage Orus. Ich habe dazu so kleine Ballbrausen. Ich denke damit tue ich erstmal mein möglichstes.

Bis jetzt habe ich noch nichts weiter abgeschnitten, nur beim Ausgraben im Herbst. Leider war der Winter doch ganz schön heftig bei uns hier nach den milden Wintern in den letzten Jahren.

Meinst Du ich sollte auch diesen unteren senkrechten Ast zunächst lassen? Die starken Saftbahnen laufen eigentlich eher um diesen herum. Ich schaue mir die Eibe jedenfalls oft genau an und melde mich wenn ich was neues entdecke.
Tschüß Micha
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Micha,

Ich darf mich nicht beklagen. Es gab eine kleine auszeit, und diese wird es noch öfferters geben hat mir meinem arts heutmorgen gesagt. Kein grund um hier Bonsaifreunde nicht behilflich sein zu wollen. Der rest ist nicht so wichtig. Trotdem vielen Dank.

Deine Eibe hat mehrere äste die in zukunft schwer zu gestalten sind. Zum beispiel die äste die du, wie bild 2 zeigt etwas herunter gezogen hast. Das heisst aber nicht das sie nicht zu gebrauchen sind. Es hängt völlig davon ab was du mit dieser Eibe machen möchtest.
Der von dir gemeinte ast der auf bild 5 zu sehen ist trägt nach meiner auffassung in der zukunft nichts zu dieser Eibe bei. Ein teil von ihr könnte höchstens zur jingestaltung dienen. Du kannst wenn du dies unbedingt möchtest diesen ast jetzt entfernen. Behalte etwa 10 a 15cm von ihr.
Behütte dich um den fehler zu machen und zu denken das äste die links und rechts umringt sind von saftbahen zu diesen saftbahnen nichts beitragen. Niemals steht einen ast direkt auf eine saftbahn.
Es kann also sehr gut sein das nach das du diesen Ast entfernt hast ein teil dieser saftbahn oder saftbahnen eingeht oder sich verlegt. Deswegen ist es ratsam zumindest 10 bis 15 cm von ihr zu behalten (wenn nicht 25cm) Eiben sind Bäume die dich für deine geduld belohnen werden.
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Urikawa,

wiedermal Danke für Deinen Rat. Den Ast der mich stört, wollte ich auch erstmal nur soweit kürzen, daß der darüberliegende nicht mehr behindert wird. Da bleiben auch erstmal noch ein paar kleine Triebe an dem Ast für den Saftfluß. Später soll es mal ein Jin werden.

In Bild 2 dieser "Flitzebogen", den Du sicher meinst sieht auf dem Bild noch schlimmer als am Baum aus. Es ist in Natura nur ein Ast, mit 2 Enden, davon soll später der obere Teil verschwinden und der Ast soll auf den unteren (dünneren) abgesetzt werden, damit läßt sich der Flitzebogen doch wesentlich entschärfen. Aber das hat noch Zeit, erstmal muß die Eibe ordentlich anwachsen.

Ganz nebenbei ich war doch erstaunt wie gut sich selbst starke Eibenäste biegen lassen. Wir haben am WE auch eine Eibe beim Nachbarn eingekürzt (ca. 5 m lange Äste sind da gefallen). Dabei springt ein prima Bogen für meinen Junior mit raus. Einfach genial für den Bogenbau - nicht umsonst waren die berühmten englischen Langbögen aus diesem Material. Ich bin zwar noch lange kein Eibenkenner, werde aber langsam ein Fan. 8)
Tschüß Micha
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Heuuuuuuuuuuuuuuul

Da ich Bögen baue werde ich immer ganz kribbelig wenn ich lese das jemand eine Eibe gefällt hat. Eibenholz ist nach Osage Orange das beste Holz für einen Bogen. Ist doch toll das man so das eine mit dem anderen Hobby verbinden kann

Thomas S.
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Micha,

wollte mal fragen was aus Deiner Eibe geworden ist?? Gibt es ein Update??
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

leider wird es zu der Eibe wohl kein Update mehr geben - höchstens als tanuki.

Sie hat den ersten Winter noch gerade so überstanden, aber dann nur noch ganz spärlich getrieben und den 2. Winter leider nicht geschafft.

Leider habe ich bei den Eiben Probleme mit dem überwintern. Auch die anderen haben im letzten Winter wieder einen erheblichen Teil der Wurzeln eingebüst. Da muß ich mir noch was dazu einfallen lassen.
Tschüß Micha
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das ist aber schade, ich hatte mich schon darauf gefreut. :-?
Leider passiert das ab und zu.
Meine schöne Callicarpa treibt auch nicht aus, ist wohl hin, leider.
Viele Grüße
monika
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Monika,

tut mir auch leid um Deine Callicarpa.

Ich habe bisher eigentlich nur mit den Eiben solche Probleme. Die weichen Wurzeln sind wohl doch sehr empfindlich. Ich hatte vermutlich auch einen zu hohen Anteil an Pinienrinde im Substrat ich werde den dieses Jahr reduzieren. Schlimm waren auch in den letzten Wintern die Kahlfröste. Gerade im letzten Winter hatten wir hier wochenlang nochmal Temp. bis -20°C ohne Schnee.
Tschüß Micha
Antworten