Hallo,
die Eibe hat den Winter relativ gut überstanden. Trotz der heftigen Kahlfröste zu Beginn des Winters. Jetzt trennt sie sich allerdings von den äußeren alten Nadeln, treibt dafür aber viele neue Knospen. Ich habe sie inzwischen in eine Holzkiste (Durchmesser ca. 80 cm) verpflanzt (Erde je 1 Teil Maxit, Pinienrinde und ursprüngliche Erde zusätzlich in die Ecken je eine Handvoll Kaninchenmist).
Ich habe zunächst noch nicht viel daran gemacht, (ist denke ich auch besser so) nur einige Äste etwas abgespannt um sie bereits etwas besser zu verteilen. Nur einen Ast würde ich eigentlich ganz gerne gleich noch kappen. Der Ast auf Bild 5 rechts unten (der so steil entspringt) den würde ich wohl nur zu einem Jin machen und daher lieber jetzt kappen, er behindert den darüberliegenden den ich waagerecht bekommen. Später dann kämen noch die anderen Äste der ersten Etage weg.
Ein Problem ergibt sich beim Nebari es gibt 3 recht kräftige Wurzeln, die auf der Seite entspringen (wo die meisten Äste mal abgestorben sind) wäre auch eine möglich Forderseite (da guter Blick auf den Stamm bleibt). Diese Wurzeln sind aber ca. 5cm höher als der Rest des Nebari. Aber schräg einsetzen ist m.E. keine Option.
Ich würde mich natürlich über jeden weiteren Rat oder auch Tipp für die künftige Gestaltung freuen. Ich weiß das hat Zeit erstmal pflegen. Aber ein bissel Kopfkino ist doch auch was schönes, vielleicht macht es ja auch Sinn sich rel. bald noch von einigen Ästen zu trennen. Aber dafür wäre ja schon interessant wo es mal hingehen soll.
Also wie gesagt ich würde erstmal nur den einen Ast entfernen. Die zu verwendenden Äste etwas Abspannen, den Baum gut versorgen und dann wenn er entsprechend austreibt (wonach es derzeit) aussieht schrittweise reduzieren. Noch nicht so ganz klar bin ich mir mit den 3 Spitzen des Baumes???

- eibe1a.JPG (56.15 KiB) 2179 mal betrachtet

- eibe2a.JPG (65.23 KiB) 2179 mal betrachtet

- eibe3a.JPG (62.04 KiB) 2180 mal betrachtet

- eibe4a.JPG (62 KiB) 2177 mal betrachtet

- eibe5a.JPG (59.07 KiB) 2864 mal betrachtet