O-beiniger Ahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Reiner!

Das Annähern der beiden Bäume im Frühjahr dürfte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen falls die Bäume auf der Außenseite der Stämme ebenfalls Wurzeln haben.
Da beide Bäume innen ja kaum Äste haben wird sich die Entfernung dieser Wurzeln nicht negativ auf die Bäume auswirken.

P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.

Liebe Grüße

Herbert
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

mkonig hat geschrieben: Kannst du mir mal erklären warum du die Bäume auf die rechte Seite der Schale gesetzt hast?
Bitte nimm die Frage nicht als Kritik, denn ich bewundere schon seit einiger Zeit deinen flair für virtuelles Bonsai Design.
Für mich geht die Bewegung nach rechts und somit hätte ich die auf der linken Seite gepflanzt. So wie die in deinem Vituel stehen erscheint das ganze unbalanziert. Deshalb meine Frage.
Mike
Karl T. hat geschrieben:Die Schalenposition stimmt nicht, die Bäume gehören etwas nach links. :wink:
Mike, du hast natürlich Recht, ich war nur zu faul die Bäume richtig zu positionieren. :oops: Aber wenn du mein Posting mit den zusammengesetzten Bäumen genau gelesen hättest, so würde sich deine Frage erübrigen. *finger* Aber Kritik ist trotzdem willkommen, nur keine Scheue. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Karl

Da hast du natürlich recht und kannst mal sehen wie mich die Bilder ablenken. Ich verspreche nun immer erst den Text zu lesen! :oops:

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Herbert A hat geschrieben: P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. :D
Reiner G.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Reiner Goebel hat geschrieben:
Herbert A hat geschrieben: P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D soll keiner behaupten, Du könntest in unserem Forum nichts lernen :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Reiner
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner hat geschrieben: :D :D :D :D :D :D :D :D :D soll keiner behaupten, Du könntest in unserem Forum nichts lernen :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nichts läge mir ferner. :D

Es ist schön zu sehen, dass wir Dortmunder uns verstehen. :wink:

Woll?
Reiner G.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Reiner Goebel hat geschrieben: Es ist schön zu sehen, dass wir Dortmunder uns verstehen. :wink:

Woll?
Jau ey, Dortmunder verstehen sich, egal wie groß der Teich is´, der dazwischen liegt :wink: .

Herbert, nicht mißverstehen, aber der Reiner G. ist so eine Art Ahornweltmeister :wink: .
Reiner
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Reiner!

Inzwischen habe ich Reiner´s Ahornsammlung im Bericht gesehen ;-)).

Liebe Grüße (auch an Reiner über dem Teich)

Herbert
Antworten