Hallo Reiner!
Das Annähern der beiden Bäume im Frühjahr dürfte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen falls die Bäume auf der Außenseite der Stämme ebenfalls Wurzeln haben.
Da beide Bäume innen ja kaum Äste haben wird sich die Entfernung dieser Wurzeln nicht negativ auf die Bäume auswirken.
P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.
Liebe Grüße
Herbert
O-beiniger Ahorn
- Karl T.
- BFF-Autor
mkonig hat geschrieben: Kannst du mir mal erklären warum du die Bäume auf die rechte Seite der Schale gesetzt hast?
Bitte nimm die Frage nicht als Kritik, denn ich bewundere schon seit einiger Zeit deinen flair für virtuelles Bonsai Design.
Für mich geht die Bewegung nach rechts und somit hätte ich die auf der linken Seite gepflanzt. So wie die in deinem Vituel stehen erscheint das ganze unbalanziert. Deshalb meine Frage.
Mike
Mike, du hast natürlich Recht, ich war nur zu faul die Bäume richtig zu positionieren.Karl T. hat geschrieben:Die Schalenposition stimmt nicht, die Bäume gehören etwas nach links.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
-
Reiner Goebel
Vielen Dank für die guten Ratschläge. :DHerbert A hat geschrieben: P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.
Reiner G.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D soll keiner behaupten, Du könntest in unserem Forum nichts lernen :D :D :D :D :D :D :D :D :DReiner Goebel hat geschrieben:Vielen Dank für die guten Ratschläge. :DHerbert A hat geschrieben: P.S. Nimm die Bäume aus der Schale und entferne die GESAMTE Erde mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch. Danach kannst Du die Wurzelstruktur genau beurteilen und die Arbeiten für den Baum möglichst schonend vornehmen.
Reiner
-
Reiner Goebel