Ficus Ginseng und chin. Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
camaju +
Freundeskreis

Re: Ficus Ginseng und chin. Ulme

Beitrag von camaju + »

Ginseng hat geschrieben: Ich hab sie jetzt mal auf das Westfenster gestellt.
Wo stand der Baum denn vorher ?

Dein Ficus Ginseng ist keiner. Diese Art gibt es nicht, das ist ne Erfindung der Verkaufsstrategen. Wird wohl ein F - retusa sein. Versuch mal ein Bild von den Blättern zu machen.

@ manuu29

Offensichtlich gibts du anderen gerne Tipps. Aber wenn schon, dann auch die richtigen. Kranke Bäume sollte man auf keine Fall düngen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hhmmm wenn er seine ulme regelmäßig gedüngt hat , würde ich (persönlich)auch nicht sofort damit aufhören

das mit dem düngen ist ihm ja überlassen wollte nur damit zum ausdruck bringen die ``pflegemaßnahmen`` regelmäßig und im zeitlichen abstand(dünger) anzuwenden

gruss manuu

ps:alles kann nichts muss :oops:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Viele "Unwissende" (bitte nicht überbewerten) sind der Meinung, eine kranke Pflanze düngen zu müssen. Genau das ist ein Fehler. Der Dünger kann nicht verarbeitet werden, und schadet mehr als es hilft. Bis zum absterben der Pflanze. Gedüngt wird erst wieder, wenn die Pflanze deutliches Wachstum zeigt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ok dann asche über mein haupt

nehm düngetechnisch alles zurück

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Ich bin auch Neuling und kenne mich nicht wirklich aus, also sehe ich Deine Situation, liebe/r Ginseng, als Lernfeld auch für mich.

Wenn die Ulme mein Baum wäre und wie Du sagst unter der Rinde noch grün ist, würde ich jetzt (also relativ zügig, sprich vorgestern) geeignetes Substrat besorgen und den Baum vorsichtig aus seinem Bett heben und versuchen, die (übriggebliebenen?) Wurzeln so vorsichtig wie möglich vom alten Substrat zu befreien, und den Baum in neues Substrat zu setzen. Gleichzeitig kannst Du unter Umständen (oder: recht wahrscheinlich) sehen, was mit Deinem Baum nicht stimmt. Wenn er ohnehin kurz vor dem Abnippeln ist, kann meiner Meinung nach diese Aktion höchstens helfen, oder aber er schafft es halt - leider - nicht.

Für den Fall, dass Du zu viel gegossen hast, müsstest Du das dann recht schnell merken, a) am Geruch des Substrats, in dem der Baum sitzt, weil es "müffelt", und b) an den verfaulten Wurzeln. Dann heißt es: mehr nach echtem Bedürfnis gießen, nicht nach dem eigenen, also wenn man meint, dass der Baum Zuwendung braucht. Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, aber ein Bäumchen habe ich auch schon "zu Tode gepflegt". :oops: Für den Fall, dass Du zu wenig gegossen hast, müssten die Wurzeln und der Ballen staubtrocken sein, was ich aber nicht glaube, Du hast ja weiter gegossen, obwohl der Baum kein Leben gezeigt hat und also auch kein Wasser verbraucht.

Ich würde darauf achten, dass:
- die Schale so sauber wie möglich ist, bevor der Baum reinkommt, allerdings ohne Reinigungsmittel zu verwenden (Wurzelbürscht und viel Wasser),
- das Substrat so locker wie möglich ist und gute Wasserspeichereigenschaften hat; für mich als Anfänger mit nicht so tollem Material hat sich bisher Seramis bewährt, weil man kaum übergießen kann, vorher läuft das überschüssige Wasser raus,
- das überschüssige Wasser auch wirklich gut ablaufen kann (die Löcher dürfen nicht verstopft sein),
- ich so viele Wurzeln wie nur möglich rette; wenn welche allerdings angefault sind, also sich matschig anfühlen und müffeln, müssen sie weg,
- ich NIX schneide, außer dem trockenen Laub, den braucht der Baum nicht,
- dass ich nach dem Umtopfen das Substrat nur leicht angieße, wenn es z.B. Seramis oder anderes trockenes Substrat ist.

Und dann würde ich den Baum so "neutral" wie möglich aufstellen: wenn möglich mit Frischluft (Balkon, Terasse, geschütztes offenes Fenster), ohne ganz direkten Sonnenschein, aber so hell wie möglich, ohne Durchzug (wenn es geht) und irgendwo, wo ich ihn am besten mal 2 Wochen stehen lassen kann, ohne ihn zu bewegen, also quasi "äußerste Bettruhe".

Nun bin ich gespannt, was die Kenner zu meinem Vorschlag sagen, denn das wären meine (Anfänger-)Maßnahmen, die aber nicht richtig sein müssen! Bitte korrigiert mich, nur so lerne ich es besser.

Und Dir, liebe/r Ginseng, wünsche ich viel Glück mit Deinen Bäumchen. Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... die Tipps sind schon durchaus in Ordnung (auch wenn ich die Befürchtung habe, dass nur mit ungeheuerem Glück die Ulme noch was wird - die sind durchaus schon nachtragend, wenn man sie mal richtig angeschlagen hat...), nur mit einer Sache würde ich so nicht arbeiten:

Seramis pur ist ganz nett für Zimmerpflanzen (auch wenn ich da auch wieder von ab bin, aber das ist ein anderes Problem), aber die Wurzeln, die sich dabei bilden, sind für Bonsai nicht die Idealen - Feinwurzeln sind eher gering... und bei den derzeitigen Voraussetzungen würde ich es erst recht als Problem ansehen.

Ich würde Seramis zum Mischen mit anderen Bestandteilen nehmen, oder ggfls. um Kauf-Bonsaerde aufzulockern (auch wenn ich persönlich andere Sachen vorziehe - weil sie preislich günstiger sind), aber nicht als alleiniger Bestandteil.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Ginseng

Beitrag von Ginseng »

Also erst mal Danke an alle - ich werd jetzt mein MÖGLICHSTES versuchen um den Baum zu retten. Bei Erfolg schreib ich nochmal wie!!

Ich werd nochmal ein Bild einstellen wo man die Blätter vom Ficus sehen kann.

Gruß

Ginseng
Antworten