Grün hinter den Ohren: Bonsai verschenken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Floppe

Grün hinter den Ohren: Bonsai verschenken

Beitrag von Floppe »

Hallo zusammen,
erstmal: ich habe leider absolut keine Ahnung von Bonsaien (... denn offensichtlich kenne ich ja nichtmal den richtigen Plural :mrgreen: )
Der Grund warum ich mich überhaupt in diesem Forum angemeldet habe ist folgender:
Meine Freundin ist ein großer Fan von Kirschblütenbäumen und wünscht sich schon seit Jahren einen Solchen.
Da sie bald Geburtstag hat habe ich etwas entsprechendes im Internet als Geschenkt für sie gesucht und bin hier in diesem Forum gelandet.
Beim Sponsor am rechten Rand (Bonsaischule Enger) habe ich auch ein paar nette Exemplare gefunden, meine Frage ist nur:
Ist es einem Normalsterblichen überhaupt möglich so einen Bonsai in Schuss zu halten, oder muss man dafür tatsächlich einen halben Studiengang absolvieren.
Allgemein wird man hier ja regelrecht mit Infos, Büchern und Seminaren umgehauen, aber evtl. beziehen sich diese ja eher aufs züchten als aufs "halten" sag ich mal.
Meine Freundin ist auf dem Themengebiet ebenso unbewandert wie ich. Wenn das Geschenk sehr viel Lernaufwand für sie mitbringt, wäre es natürlich eher ungeeignet.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, und ich hoffe es wird mir das Posten in diesem Forum vergeben, auch wenn ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema Bonsai beschäftigt habe. Der Aufwand wäre für einen eher Uninteressierten für diese simple Frage doch sehr hoch.

Vielen Dank soweit :)

Edit: Noch was vergessen: Ich würde natürlich einen "fertigen" Bonsai der Preisklasse ~100 Euro kaufen.
Marc Berenbrinker
Re: Grün hinter den Ohren: Bonsai verschenken

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo,
dieses Forum lebt zum grössten Teil von "Normalsterblichen", die ihre Bäume in Schuss halten. :wink:
Und das ein bisschen Aufwand betrieben werden muss, um einen Bonsai zu pflegen versteht sich von selbst.
Naja, Kirschblütenbonsais sind nicht die pflegeaufwändigsten, aber die Grundregeln zur Pflege solltest du trotzdem beherzigen.
Oben im Fachwissen kannste dich ja mal schlaulesen, da steht einiges drin, oder mit "Kirschblütenbonsai" in der Suchfunktion sollte auch einiges zu finden sein. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
manuu29

Beitrag von manuu29 »

kann nur an tanukis worte bestätigen

und falls du dich entschliessen solltest beim sponsor ein baum zu kaufen , bekommst du pflegeanleitung und zur not auch telefonisch oder per mail tip`s zur pflege usw.(wobei hier im forum eigentlich alles geschrieben steht was man wissen sollte/muss) da kein kein fachbuch mithalten

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Georg

Beitrag von Georg »

Erst mal: Ich finde es ganz toll, daß Du dich vor dem Kauf informierst.
Meistens geht es anders herum und dann gehts nur noch um Schadensbegrenzung!

Ich kann nur unterstreichen, was mein Vorgänger geschrieben hat. Ergänzen möchte ich noch, daß eine Grundbereitschaft da sein muß, sich auch kontinuierlich mit der Pflanze beschäftigen zu wollen; will sagen darauf einlassen zu wollen.

Es kostet halt Zeit und ist nicht ganz vergleichbar mit dem Halten einer beliebigen Topfpflanze.

Andererseit ist es auch kein Hexenwerk. Wenn Du bereit dazu bist, wirst Du vom Sponsor und auch von uns die nötige Unterstützung bekommen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Logiker

Beitrag von Logiker »

Floppe hat geschrieben:...
Ist es einem Normalsterblichen überhaupt möglich so einen Bonsai in Schuss zu halten, oder muss man dafür tatsächlich einen halben Studiengang absolvieren....
Das kenne ich :). Durch die Masse an den hier vorhandenen Informationen hat man das Gefühl das man wenn man nicht 12 Jahre bei einem Bonsaimeister in den Bergen von Tokio studiert hat, den Bäumen bereits beim Anschauen den Pflanzen groben Schaden zufügt :D

Aber kann dich versichern das dem nicht so ist. Meine Allererste Topf- und Zimmerpflanze war ein Bonsai und der wächst immer noch wie verrückt. Man muss schon bereit sein sich damit etwas zu beschäftigen, aber in der meisten Zeit macht man außer Giesen und beim Wachsen zugucken nicht besonders viel. Eine Gewisse Bereitschaft sich mit dem Thema zu befassen ist natürlich Voraussetzung. Und so ein Kurs ist nicht verkehrt, weil man da mal unter Anleitung Umtopfen, Drahten etc machen kann und sofort ein Profi zur Stelle ist um Fragen zu beantworten. Aber auch das ist (zumindest grundlegend) keine Hexerei sondern ein Handwerk das man durchaus erlernen kann.
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Hallihallo Floppe,

die Frage, die ich mir gerade stelle: wo soll der Baum stehen? Auch ein Kirschbonsai möchte draußen stehen, nicht dass der Gedanke aufkommt, Bonsai können "allgemein" drinnen auf der Fensterbank gehalten werden. Ich erwähne das nur deshalb, weil ich das in den Anfangstagen auch dachte.

Ansonsten reicht es für den Anfang völlig aus, den Baum zu gießen und zu düngen. Wachsen wird er dann von ganz alleine. Bis man zu einem Punkt kommt, an dem die Zeit für Gestaltungsarbeiten reif ist, hat man sich genügend Wissen (hier oder anderswo) angeeignet, um es selbst zu versuchen, oder einen Bonsai-Arbeitskreis in der Nähe gefunden.

Bonsai ist eigentlich gar nicht so schwierig und geheimnisvoll, wie man meint. Der Begriff selbst heißt auch einfach nur "Topfpflanze" und auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Und eins noch vorweg: Lass dir kein Spezial-Bonsai-Zeug aufschwatzen, weder Dünger noch Erde. Das ist einfach nur teuer für wenig. Lediglich die Anschaffung einer Konkavzange und ggfls. anderem Werkzeug ist empfehlenswert.

Mit der Kirsche hast du dir eine Pflanzenart ausgesucht, die hierzulande recht einfach zu halten ist. Und wenn deine Freundin keine Lust hat, sich tiefer mit Bonsai zu beschäftigen, kann sie aus der Kirsche immer noch eine Kübelpflanze machen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Floppe

Beitrag von Floppe »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen und netten Antworten!
Ich habe mich jetzt zum Kauf von einer Prunus "Accolade" entschieden.
Mittlerweile habe ich mich flüchtig eingelesen und dabei ist noch eine Frage entstanden, die ich mir nach einigem Googlen leider noch nicht beantworten konnte:
Offensichtlich wird ja zwischen Indoor und Outdoor Bonsai-Pflanzen unterschieden.
Von der Logik her würde ich sagen die Einteilung hängt ganz von der Sorte ab. Es könnte ja aber auch sein, dass es Sorten gibt die Beides sind, bzw. vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg. Kennt vielleicht jemand einen nützlichen Link zu dem Thema oder könnte mir sagen zu welcher Sorte mein Favorit gehört?

Danke und liebe Grüße

Edit: Da wurde meine Frage wohl schon eine Minute bevor ich sie gestellt habe beantwortet ;)
Sind Kirschblütenbonsai allgemein für draußen gedacht oder gibt es da auch Sorten die man drinnen halten kann?
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Floppe,

grundsätzlich sind Pflanzen für draussen "konstruiert". Die Unterscheidung zwischen Indoor und Outdoor ergibt sich in unseren Breitengraden bei der Unterteilung von Pflanzen die immer draussen bleiben können (alle einheimischen Arten) und denen, die den Winter bei uns nicht überleben würden (z.B. tropische Pflanzen). Allerdings ist das Überleben der sogenannten Indoors häufig mehr ein Überlebenskampf, da keine Pflanze gut mit den Winterbedingungen in beheizten, lichtarmen Zimmern zurecht kommt. Belege dafür findest Du hier in den immer wiederkehrenden Hilfethreads.
Mein ganz persönliches Fazit: Wer Balkon oder Garten hat, sollte sich mit einheimischen Pflanzen beschäftigen. Die Haltung von "Indoors" ist eine zuweilen recht frustriedende Angelegenheit, da die Bäumchen nie in den Genuss des für sie vorgesehenen Lebensraums kommen.

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was du auch evtl. bedenken solltest : die phase, in der der bonsai so aussehen wird, wie deine freundin sich das vorstellt, nämlich blühend, sind ca. 2 wochen im jahr. aber den rest des jahres erfordert der baum auch regelmässige pflege und aufmerksamkeit.
das geht bis zu 2 x täglich giessen, wenns im sommer richtig heiss wird. du solltest deine freundin fragen, ob es ihr das wert ist.
anderenfalls vielleicht lieber ein schönes handgemaltes kirschblütenbild...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Floppe hat geschrieben:Offensichtlich wird ja zwischen Indoor und Outdoor Bonsai-Pflanzen unterschieden.
Von der Logik her würde ich sagen die Einteilung hängt ganz von der Sorte ab.
Ganz einfach: Die "Indoors" sind Outdoors, die aus tropischen Breitengraden kommen, die den Verhältnissen in unseren Wohnungen am ähnlichsten sind.

Ein Bonsai braucht ein paar mal im Jahr Pflege, das ist alles. Das Umtopfen alle paar Jahre ist halt etwas aufwändiger, da man den Baum nicht wie bei vielen anderen Topfpflanzen einfach in den nächstgrößeren Kübel setzt, sondern stattdessen die Wurzeln beischneidet. Auch die Krone muss durch ein wenig Pflegeschnitt klein gehalten werden. Ein Bonsai ist nichts als ein normaler Baum mit ner Spezial-Frisur :mrgreen:
Praktisch wäre es, wenn man einen Profi in der Nähe hat, der ab und an mal die Form überprüft und ggf ein wenig auslichtet oder den einen oder anderen Ast korrigiert.
Das Interesse, alles selbst zu machen, kann aber auch ganz von selbst kommen :wink:

Vom Wort "Bonsai" kenne ich keine Mehrzahl. Bonsai ist AFAIK sogar ein Wort wie Karate oder Tae-Kwon-Do, also auch eine Beschreibung der Tätigkeit.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

achim73 hat geschrieben:...die phase, in der der bonsai so aussehen wird, wie deine freundin sich das vorstellt, nämlich blühend, sind ca. 2 wochen im jahr...
Zwei Wochen wären schon viel, meine Zierkirsche hat nicht so lange in Blüte durchgehalten, sie war etwa eine Woche richtig gut. Nun ist der Zauber längst vorbei.
Wenn man jetzt einen Zierkirschenbonsai kauft, hat er wahrscheinlich die Blüte gerade hinter sich, bis in einem Jahr.

Marion, ein paarmal im Jahr Pflege, das hört sich etwas komisch an! Zählst Du das Gießen, Düngen etc. nicht dazu, oder machst Du das auch nur ein paarmal im Jahr? :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Ich weiß nicht. Vielleicht sehe ich als Anfänger das alles etwas anders?

Natürlich dauert die Pflege (auch mit Gießen und Düngen) aufs Jahr gerechnet nicht lange. Aber damit der Bonsai auch weiterhin als Pflanze und Bonsai so attraktiv bleibt, muss man sich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen, damit man die Pflege auch richtig betreibt. Und diese Beschäftigung empfinde ich als zeitintensiv. Ich lese nun seit über einem halben Jahr täglich mindestens 1 Stunde Foren durch und fange langsam erst an, die richtigen Fragen zu stellen. Oder anders gesagt: bevor man weiß, was man tut/tun muss, dauert es selbst bei regelmäßiger Beschäftigung mit dem Thema eine ganze Weile.

Sollte nicht vergessen werden.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Heike_vG hat geschrieben: Marion, ein paarmal im Jahr Pflege, das hört sich etwas komisch an! Zählst Du das Gießen, Düngen etc. nicht dazu, oder machst Du das auch nur ein paarmal im Jahr? :wink:
*g* Okay, ich ging vom Vergleich mit "irgendeiner Topfpflanze" aus, das hätte ich vielleicht dazusetzen sollen. Die muss man ja auch regelmäßig gießen. Ohne das kommt man ja eigentlich nur bei Freilandpflanzen aus, die sich auch im Hochsommer noch selbst versorgen können.

Düngen braucht man übrigens wirklich nur einmal, wenn man z.B. Osmocote Düngerperlen nimmt, die die Wirkstoffe gleichmäßig für ein halbes Jahr abgeben. Ich denke, für einen Anfänger ist das gut genug.
OK: für einen Obstbaum ist das Obst für mich sowas wie eine zweite Garnitur Blüten, und bei Obstansatz gibts was extra. Und alle Bäumchen bekommen auch einmal die Woche Sonntags ein Tässchen meiner "Hausmarke" zur Ergänzung - aber auch in Verbindung mit modernem Substrat und starken Gießen so in Richtung der Methode Pall. Aber das ist IMHO schon zuviel für Floppe, wenn er schon befürchtet, daß es kompliziert werden könnte :wink:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

MarionS hat geschrieben:...Vom Wort "Bonsai" kenne ich keine Mehrzahl...
Nur mal so. In der japanischen Sprache ist der Singular gleichlautend mit dem Plural. Die Mehrzahl von Bonsai ist Bonsai.Und Tae Kwon Do ist koreanisch.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

der1 hat geschrieben:
MarionS hat geschrieben:...Vom Wort "Bonsai" kenne ich keine Mehrzahl...
Nur mal so. In der japanischen Sprache ist der Singular gleichlautend mit dem Plural. Die Mehrzahl von Bonsai ist Bonsai.Und Tae Kwon Do ist koreanisch.
auch ohne japanisch kenntnisse erkennt man es am wortklang, hab zwar spontan keine regel aber wer sagt schon bonsais oder so, ist genau das selbe wie "ficis"-[das geht nicht das schafft ein mensch nicht]
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten