erstmal: ich habe leider absolut keine Ahnung von Bonsaien (... denn offensichtlich kenne ich ja nichtmal den richtigen Plural
Der Grund warum ich mich überhaupt in diesem Forum angemeldet habe ist folgender:
Meine Freundin ist ein großer Fan von Kirschblütenbäumen und wünscht sich schon seit Jahren einen Solchen.
Da sie bald Geburtstag hat habe ich etwas entsprechendes im Internet als Geschenkt für sie gesucht und bin hier in diesem Forum gelandet.
Beim Sponsor am rechten Rand (Bonsaischule Enger) habe ich auch ein paar nette Exemplare gefunden, meine Frage ist nur:
Ist es einem Normalsterblichen überhaupt möglich so einen Bonsai in Schuss zu halten, oder muss man dafür tatsächlich einen halben Studiengang absolvieren.
Allgemein wird man hier ja regelrecht mit Infos, Büchern und Seminaren umgehauen, aber evtl. beziehen sich diese ja eher aufs züchten als aufs "halten" sag ich mal.
Meine Freundin ist auf dem Themengebiet ebenso unbewandert wie ich. Wenn das Geschenk sehr viel Lernaufwand für sie mitbringt, wäre es natürlich eher ungeeignet.
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, und ich hoffe es wird mir das Posten in diesem Forum vergeben, auch wenn ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema Bonsai beschäftigt habe. Der Aufwand wäre für einen eher Uninteressierten für diese simple Frage doch sehr hoch.
Vielen Dank soweit
Edit: Noch was vergessen: Ich würde natürlich einen "fertigen" Bonsai der Preisklasse ~100 Euro kaufen.