rätselhaftes Baumsterben
-
Constantin
Re: rätselhaftes Baumsterben
Ich finde Urikawas Ansatz passt auch zum Auftreten von Krankheiten. Geschwächte Pflanzen werden ja auch viel leichter von Pilzen und Bakterien befallen.
Hmm, ja das ist sehr interessant mit der abgelösten Rinde, passt zu den Symptomen und klingt pausibel.
Ulf, es wird wohl nur mit Abwarten und Teetrinken gehen, bevor man mit Gewissheit etwas über die Überlebenschancen sagen kann...
Ulf, es wird wohl nur mit Abwarten und Teetrinken gehen, bevor man mit Gewissheit etwas über die Überlebenschancen sagen kann...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Ginkgo1983
Ich habe auch zwei dieser Kandidaten, beides Apfelbäume.
Genau die selben Symptome, jedoch sie wurden "frostfrei" überwintert.
Einem von beiden geht es schlecht, da kann ich nur hoffen, jedoch lässt er immer mehr Äste komplett absterben.
Der andere hat sich dadurch gefangen, dass ich ihn mit Aliette gegossen habe.
Genau die selben Symptome, jedoch sie wurden "frostfrei" überwintert.
Einem von beiden geht es schlecht, da kann ich nur hoffen, jedoch lässt er immer mehr Äste komplett absterben.
Der andere hat sich dadurch gefangen, dass ich ihn mit Aliette gegossen habe.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
In diesem Sinne,
Marcel
Ginkgo1983 hat geschrieben:... jedoch sie wurden "frostfrei" überwintert.

-
Ginkgo1983
Zwischen 0 und 5° C im Keller
In diesem Sinne,
Marcel
In diesem Sinne,
Marcel
-
Ginkgo1983
Um noch mehr Verwirrung zu stiften.
Ich besitze insgesamt vier Apfelbäume.
Zwei davon wurden mit, zwei davon ohne Wurzelschnitt umgetopft.
Das umtopfen war dieses Frühjahr.
Alle standen in reinem Akadama, die Körnung bei allen gleich. Alle Pflanzen wurden gleich überwintert.
Jedoch nur bei einer mit und einer ohne Wurzelschnitt sind diese Symptome aufgefallen.
Bei den beiden mit den Symptomen ist mir vorher ein ausgeprägtes Mycel auf der Erde aufgefallen, was bei den anderen beiden nicht da war.
Wenn ich ehrlich bin, ich tippe auf Pilz
Ich besitze insgesamt vier Apfelbäume.
Zwei davon wurden mit, zwei davon ohne Wurzelschnitt umgetopft.
Das umtopfen war dieses Frühjahr.
Alle standen in reinem Akadama, die Körnung bei allen gleich. Alle Pflanzen wurden gleich überwintert.
Jedoch nur bei einer mit und einer ohne Wurzelschnitt sind diese Symptome aufgefallen.
Bei den beiden mit den Symptomen ist mir vorher ein ausgeprägtes Mycel auf der Erde aufgefallen, was bei den anderen beiden nicht da war.
Wenn ich ehrlich bin, ich tippe auf Pilz
In diesem Sinne,
Marcel
In diesem Sinne,
Marcel
Es ist natürlich auch möglich, daß es mehrere verschiedene Ursachen sind. Oder eine Grundursache begünstigt andere.
Auch bei mir wollen noch drei nicht "kommen". Alle meine Bäume haben von dem Dauerfrost abbekommen, in Folie verpackt, bis es mir zu lange dauerte und zu kalt wurde, dann landeten sie doch im Keller bei 2° und einer dicken Eispackung für jeden.
Nur haben die drei aber noch Extra-Stress gehabt, einer einen Trockenschaden im September und einen Verschnittschaden im Frühjahr, die anderen zwei sind ein durch Abmoosen dieses Jahr an der Pfropfstelle geteilter Ahorn. Eine weitere kleine Eiche mit schwerem Trockenschaden kommt gerade erst wieder, die gleichaltrige Schwester, die daneben stand, hat überhaupt nichts.
Auch bei mir wollen noch drei nicht "kommen". Alle meine Bäume haben von dem Dauerfrost abbekommen, in Folie verpackt, bis es mir zu lange dauerte und zu kalt wurde, dann landeten sie doch im Keller bei 2° und einer dicken Eispackung für jeden.
Nur haben die drei aber noch Extra-Stress gehabt, einer einen Trockenschaden im September und einen Verschnittschaden im Frühjahr, die anderen zwei sind ein durch Abmoosen dieses Jahr an der Pfropfstelle geteilter Ahorn. Eine weitere kleine Eiche mit schwerem Trockenschaden kommt gerade erst wieder, die gleichaltrige Schwester, die daneben stand, hat überhaupt nichts.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Auch ich habe das gleiche Problem, alle Acer palmatum kränkeln erheblich. Das problem als solches hatte ich noch nie. Sieht aber weniger bei mir wie ein Pilz aus , sondern vermute auch wie meine Vorredner der lange strenege Winter und dann die plötzliche Erwärmung mit Nachtfrösten.
Hat jemand einen Tipp wie man es seinen Lieblingen leichter
machen kann ?
Hat jemand einen Tipp wie man es seinen Lieblingen leichter
machen kann ?
www.tokonoma-bonsai.npage.de
" Ihr fragt, warum ich allein im Bergwald lebe. Ich lächele und schweige, bis auch mein Geist schweigt.Er weilt in einer andern Welt, die den anderen fremd. Pfirsichblüten: Die Wasser strömen weiter" Li Taibo 701-762
" Ihr fragt, warum ich allein im Bergwald lebe. Ich lächele und schweige, bis auch mein Geist schweigt.Er weilt in einer andern Welt, die den anderen fremd. Pfirsichblüten: Die Wasser strömen weiter" Li Taibo 701-762
ricpost hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wie man es seinen Lieblingen leichter
machen kann ?
Gruß,
MarionS
MarionS
Hallo,
selbes Problem hatte ich letztes Jahr auch. Dieses Jahr ist wieder alles gut, die Bäume treiben stark aus und haben keinerlei anzeichen von schwächeln. Meine Terrasse liegt exakt Südseite, heisst im Winter werden die Pflanzen bei jedem kleinen Sonnenstrahl aufgetaut und Nachts usw. wieder eingefroren. Das macht den Bäumen nichts, sonst wäre es dieses Jahr und die Jahre davor ja auch mit Schäden verbunden gewesen. Ich tippe auch eher auf einen Pilz oder Bakterium.
Mfg Ronald
selbes Problem hatte ich letztes Jahr auch. Dieses Jahr ist wieder alles gut, die Bäume treiben stark aus und haben keinerlei anzeichen von schwächeln. Meine Terrasse liegt exakt Südseite, heisst im Winter werden die Pflanzen bei jedem kleinen Sonnenstrahl aufgetaut und Nachts usw. wieder eingefroren. Das macht den Bäumen nichts, sonst wäre es dieses Jahr und die Jahre davor ja auch mit Schäden verbunden gewesen. Ich tippe auch eher auf einen Pilz oder Bakterium.
Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.