Eibe ausser Rand und Band

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

zwei Wurzeln hab ich bei dieser Gelegenheit gleich entfernt,
Wenn ich zwei bilder genaustens ansehe sieht mann das der Baum gerade dabei ist seinen eigenen weg zu bestimmen in sachen Saftbahnen. Gerade die zwei Würzeln die dabei eine sehr grosse rolle spielen (spielten) haben Sie entfernt.
Wurde also gerne wissen weshalb Sie zu diesenm Entschluss gekommen sind sie zu entfernen.

Martin S schrieb:
Zupfen und schneiden...beides geht. Zupfen hat den Vorteil, dass die nadel ganz weg ist und die Stummel vom schneiden nicht braun werden können (optisch hübscher). Schneiden hat den Vorteil, dass man mit einem Schnitt mehr nadeln erwischt als beim zupfen....
Suchs dir aus
Entferne ich zur dieser Jahreszeit nicht zuviele Knospen (schlaffende) wenn ich die Alten Nadeln Zupfen wurde? Darf ich den Baum uberhaupt jetzt anregen zur Bildubg von Knospen durch ganz viele Alte Nadeln zu zupfen oder zu schneiden?

Uber das thema zupfen gesprochen. Was mich interessieren wurde ist Hendrik, werden Sie dieses Jahr den neuzuwachs zuruck zupfen oder nicht.
Und wenn ja, wann wurden Sie raten dies zu machen bei solch eine Eibe?

Ich hoffe das ich Ihnen nicht zuviel belästige mit meinen Fragen.

Es geht nicht darum einen Stein platzieren zu können sondern viel mehr darum sein Gesicht lesen zu können.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht für die zukunft auch sowas in betracht ziehen ?
die jetzige finde ich auch ein bisschen schwer.
aber toller baum.
Dateianhänge
gemeine_eibe_virt.jpg
gemeine_eibe_virt.jpg (67.15 KiB) 2328 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hendrik

eibe

Beitrag von hendrik »

Urikawa, also ich kann Sie beruhigen, die Wurzeln die ich entfernt habe sind nun nicht gleich der Untergang von den wichtigen Saftbahnen gewesen, die eine war sehr klein und kreutzte eine andere, die wie ich finde besser in das Gesamtbild des Baumes paßt und die andere um einiges dickere Wurzel kam auf hochhackigen Schuhen daher und entsprang zu hoch, diese hat mich schon lang gestört, aber alle auf einmal störenden Wurzeln kann und will ich entfernen.

Den Neuzuwachs werde ich natürlich zurück zupfen, da ich ja die Energie ins innere lenken möchte. Wann man dies macht, gute Frage, wenn der Zuwachs lang genug ist, ausführlicheres werden vielleicht unsere Eibenprofi`s aus Krefeld erläutern, oder?

achim73 , danke für das Virtualbild, aber diese Schalenform ist für meinen Geschmack zu kantig, Sorry.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Hendrik
Auf dem Foto habe ich versucht zu verdeutlichen
was Urikawa geschrieben hat.
Rot sind die sich bildendenden Saftbahnen,
schwarz der eingefallene Teil.
Durch den Schnitt der Wurzel unter rot,
besteht ein grössere Wahrscheinlichkeit
das der darüber liegende Teil zurücktrocknet.
mfG Dieter
Dateianhänge
Hendrik.jpg
Hendrik.jpg (53.58 KiB) 2302 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

mir gefällt die von Hendrik gewählte Schale ausgesprochen gut, wesentlich besser als alle anderen gezeigten Alternativen.

(Bei der Auswahl habe ich die Finger nicht mit im Spiel gehabt, nur falls das jemand denkt, der weiß, dass wir im selben AK sind)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hendrik,

Ich meinte dieser stelle weil hier zu sehen ist das der Baum dabei ist seine Saftbahnen neu zu bestimmen.
Trotzdem vielen Dank für Ihre antwort.
Dateianhänge
gemeine_eibe_umgetopft_03_2008_012.jpg
gemeine_eibe_umgetopft_03_2008_012.jpg (35.12 KiB) 2183 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Lioth

Re: eibe

Beitrag von Lioth »

hendrik hat geschrieben: ......ausführlicheres werden vielleicht unsere Eibenprofi`s aus Krefeld erläutern, oder?
Martin, nun aber!! :wink:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hendrik,

eine sehr schöne Eibe hast du dir da an Land gezogen, da kann man wirklich nicht meckern. Da ich weiß, dass Du die Eibe nicht rausrücken wirst, (wie alle anderen Bäume von Dir) :evil: :evil: :evil: so ist sie auf jeden Fall ein Vorbild für die zukünftige Gestaltung einer Eibe, die ich derzeitig im Visier habe.

Gruß
Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Martin_S

Re: eibe

Beitrag von Martin_S »

Lioth hat geschrieben:
hendrik hat geschrieben: ......ausführlicheres werden vielleicht unsere Eibenprofi`s aus Krefeld erläutern, oder?
Martin, nun aber!! :wink:
So wie der Kollege schon sagt: wenn er lang genug ist. So mache ich das als "anerkannter Nicht-Profi"....ich fahre aber schon ein paar Jährchen ganz gut damit :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik

Re: Eibe ausser Rand und Band

Beitrag von hendrik »

Ja nun dieses Jahr habe ich genau wie einige andere auch das
Phänomen. Die Eibe trieb wunderbar aus und nach und nach wurde Sie
tocken, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Dateianhänge
Eibe  07.05.2009 004.jpg
Eibe 07.05.2009 004.jpg (42.31 KiB) 2947 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hendrik am 07.05.2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Viel zu Nass ganz klar bei mir im Betrieb genau das selbe die Azubi`s gießen einfach alles jeden Tag in Torfsubstrat,

Ich zuhause Gieße meine Eibe im Old-Skool Substrat nur etwa 3-5Mal im Jahr den rest Besorgt der Regen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
hendrik

Beitrag von hendrik »

Wieso zu naß, das Substrat ist gut durchlässig.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi also sogar in modernem Substrat, gieße ich Eiben nicht jeden Tag, denn Eiben brauchen viel Luft und wenig Feuchtigkeit an den Wurzeln, deine Eibe vertrocknet obwohl du Gießt,

man es muss nicht zwingend der Grund sein aber ich bin der felsnfesten Überzeugung
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
sulrich

Beitrag von sulrich »

Aaarghh! Ich hab' schon einen Schock bekommen, als ich das Vorschaubild gesehen habe. Wirklich ein Jammer, Du hast mein Mitgefühl!
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ui, wenn ich überlege, wie ich jetzt schon über meinen Cornus jammer, wie würde es mir erst bei diesem "Gerät" gehen..... :cry:
Ist der wirklich schon hin oder besteht noch Hoffnung (lt. Bildern ja eher nicht)?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten