Dreispitz steht nun bei mir

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
holgerb
BFF-Autor
Re: Dreispitz steht nun bei mir

Beitrag von holgerb »

Okay, so war's nicht gemeint, tut mir Leid, wenn ich Dich damit getroffen habe, das wollte ich nicht...

Also ich versuch's nochmal:

Ob Du nun einen Ast abschneidest oder mit der Fräse gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnzzzzzzzzz tief in den Stamm ballerst, die Reaktion des Baumes bleibt die Gleiche.
Er hat ein Abwehrsystem, daß sich um verwundetes Holz kümmert und zum gesunden Holz abschottet, wo auch immer.... Ein künstlicher Wundverschluss der Unterstützen will, muss nicht aussen, sondern INNEN zwischen gesundem und infizierten Holz liegen. Warum? Weil der Baum das auch so macht....
Was aussen passiert ist völlig Schnurz, das infizierte Holz wird irgendwann verrottet sein, oder auch nicht, das kommt darauf an, was für ein Baum es ist, in welchem Schutzstadium das Holz sich befindet und wie Du irgendwann definierst.

Fakt ist (und davon rück ich nicht ab und wenn es noch so absolut klingt):

Kein Wundverschlussmittel der Welt kann das leisten, was der Baum braucht, keine Fräsorgie kann eine Infektion besser machen, ganz im Gegenteil... auch in dem von mir verlinkten Thread gilt:

Bohrungen, Löcher und Ausfräsungen an infiziertem Holz, die bis in gesundes Holz geführt werden haben zur Folge, daß die Infektion, die zuvor hinter Schloss und Riegel war, sich wieder ungehindert in gesundem Holz ausbreiten kann....na Prost Mahlzeit.....

@Thierry (Micha hör mal weg):

Der Thread ist von heute Mittag, der Fäulnis-Thread von gestern und steht noch ganz oben.... und diskutiert worden ist das hier schon bis zum St. Nimmerlein, mehrfach....

Deswegen noch ein Tipp:

Oben links auf der Seite ist eine Suchfunktion, da findet man was unter dem Stichwort "Höhlungen", "Versiegeln" und irgendeinem werden wohl noch Stichworte einfallen....

Es andauernd und immer wieder fortwährend kurz hintereinander in gleicher Form herunterzubeten wird irgendwann ebenso stressig, wie Anfängern beizubringen, daß Baumarktindoors keine große Lebenschance in der dunkelsten Wohnzimmerecke haben.

Also kein persönlicher Angriff gegen Dich Micha, sondern einfach mal eine Ohnmachtserklärung, genauso wie ich morgens nur noch kopfschüttelnd Nachrichten schaue..... nimm's nicht so ernst....

Liebe Grüße

Holger

P.S.:

das habe ich gerade nochmal rausgepickt:
Hinomaru hat geschrieben:Außerdem gibt es auch in Deinem Link durchaus recht unterschiedliche Meinungen von Spezies, und Du schreibst da selbst, daß eine große Wunde an der Stammbasis schon eher kritisch sei. Ich denke da kann man als Neuling schon nochmal nachfragen.
Da geht es um frische Verwundungen, Deine Wunden an dem Baum sind alt und abgeschottet.....

Ich hoffe, es ist jetzt klarer....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Add-on:

Könnte ein Baum nicht seine wunden selbst dauerhaft abschotten, würde jeder Bonsai mit Jin oder Shari, auch jeder geschnittene Baum oder durch Wildverbiss verletzte Baum oder Astbruch usw........ Baum innerhalb kürzester Zeit total verrotten und zwar tutto completti...

Think about it....

Was Du tun kannst?

Halte den Baum so gesund wie möglich, also nach allen Regeln der Kunst Düngen, Wässern, Standortwahl....
- Frank Zappa -
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Hallo Micha,

hast du den Dreispitz - den Kleinen direkt links neben der Eingangstür - in Zschopau gesehen ? Der war inne komplett hohl.

Wenn du willst, dann kannst du mit deinem Dreispitz auch gern bei mir vorbeikommen und wir schaun uns das mal gemeinsam an.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
marius

Beitrag von marius »

Zum Schluß noch 2 Fragen. Der Stamm ist inzwischen zum Teil hohl geworden, geht wohl von einem Astloch bis zur Aushöhlung für den Stein durch. Dies möchte ich verschließen. Was meint Ihr, ist Silikon oder Fliesenkleber/Beton besser? Genauso soll der Stein dann angeklebt werden auch hier, was ist wohl besser Silikon oder Fliesenkleber?
meine güte, ihr kommt aber auch immer auf ideen. :wink:

(wenn ich kurz nachdenke - die zeit vergeht, ich grübel - der funke, die zündende idee. warum nicht eine metallprotese einbauen? *engel* )

'ne, nur spass. sorry.

ernsthaft: ich kann den meisten hier eigentlich nur recht geben. man sollte in solchen fällen halt staunässe vermeiden, der rest ist eben der lauf der natur. das kann man ehe durch nichts aufhalten. auch nicht mit beton. (davon gibts ehe schon zuviel.) habe selbst eine pflanze mit ausgehölten stamm bis rein zum erdboden. die habe ich nur einmal mit jinmittelbehandelt und gut war. im frühjahr gehe ich da meist nur nochmal mit etwas speisseöl drüber. bisher verrottet da nichts übermäßig.

gruß marius
saroner

Beitrag von saroner »

moin zusammen,

um für die diskutierte thematik den interessierten einen tip zur schaffung von klarheit zu geben kann ich an dieser stelle eine der "bibeln" für uns grossbaumpfleger mal empfehlen.
es handelt sich hierbei um " DAS CODIT - PRINZIP" von dirk dujesiefken und walter liese.
es beschreibt ganz klar die reaktionen von unterschiedlichen baumarten auf entstandene verletzungen , geht auf die thematik des wundverschlusses ein, erklärt die hamburger schnittmethode, veranschaulicht die 4 phasen des codit prinzips usw.
jedenfalls ist es sehr empfehlenswert für diejenigen die dieses thema so richtig interessiert.

gruss.steffen
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Danke Steffen.

Hört sich schwer nach auf Shigo aufbauend an.......

kommt auf meinen Wunschzettel....
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok, jetzt sind wir bereits bei den Feinheiten des Grossbaumschnitts. Und Micha fragt sich, was er tun soll.

Also mal kurz gefasst (ausdiskutieren können wir es dann später): Weder Silikon noch Fliesenkleber haben an einem Baum etwas verloren. Das ist nichts als eine Sauerei und man kriegt die Spuren nie mehr weg. Was nicht unwichtig ist, denn der Baum lebt ja und wird sich verändern.

Darum ist mir auch das passgenaue Einsetzen des Steins ein bisschen fremd. Würde ein Baum draussen auch nie machen, der würde vielmehr an der Auflagefläche (obere Schnittkante) eine Wulst bilden, evtl. auch seitlich.

Das Problem ist also nicht so sehr der Verschluss dieser derzeitigen, vorübergehenden Situation, sondern das gestaltungskonzept, dass die Zukunft einschliesst. Ich sag jetzt mal frech, dass ich da zwei Möglichkeiten sehe: a) ein anderer Stein, der da einfach rangelegt/reingedrückt wird. Der darf hinten ruhig etwas rausschauen, das muss nicht wie ein archäologischer Mauerflick daherkommen. b) die Sache mit dem Stein komplett vergessen und den Stamm öffnen. Sabamiki heisst sowas. Eilt beides nicht. Kaputt geht da nichts - ausser man klebt Industriepampe rein...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Andreas,

die "Feinheiten des Großbbaumschnitts" wie Du es nennst, sind biologische, nicht gärtnerische Erkenntnisse. CODIT ist ein Prinzip des Baumes, nicht der Gärtner....

Mit der Gestaltung hast Du natürlich Recht. Habe auch nicht verstanden (oder überlesen) warum der vorhandene Stein weg sollte... sah wie ein sitzender Ent aus, hat mir gefallen....
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Beschreibung der «Compartmentalization Of Decay In Trees» ehre und achte ich. Genau darum: Kein Kleber, keine Kosmetik. Überwallen kann so etwas nicht, also muss man so damit umgehen wie der Baum.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

vielen Dank zunächst, daß wir hier nun doch mein Problem mit dem Baum diskutieren können.

@Amadeus
ja auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. Ich suche ja durchaus Kontakt hier vor Ort. Leider war das in Zschopau auch nicht ganz so möglich, ich wollte den Baum nicht erst durch halb ZP schleppen, wenn dann vielleicht doch niemand so recht Zeit dafür hat. Mit Frank habe ich zwar dann kurz gesprochen aber irgendwie war da wohl doch zu viel los. Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN Deine Tel.Nr. und/oder Adresse zukommen lassen.
Den Dreispitz am Eingang habe ich auch gesehen. Ich bilde mir auch ein, den kannte ich bereits. Der war doch vom Stopp, wenn ich mich nicht irre. Bei ihm stehen ja auch noch ein paar weitere. :wink:

Jetzt möchte ich aber nochmal bissel zu meinem Problem ausholen, vielleicht versteht ihr mich ja dann besser. Der Martin hat voriges Jahr versucht den Stein einzupassen. Das hat nicht funktioniert. Der Stein lag nur lose vor der großen frischen Wunde. Diese war dadurch ständig feucht und das ist mir so nicht ganz geheuer. Der Stein soll nach wie vor dorthin, geht auch gestalterisch garnicht mehr wirklich anders. Die Prothese war nur ein Test, den ich eigentlich bereits selbst verworfen habe.

Aber der Stein muß fest mit dem Stamm verbunden werden. Dafür habe ich erstmal den Stamm mit Frischhaltefolie umwickelt und den Stein mit Fliesenkleber soweit ergänzt, das er gut an den Stamm paßt. Nun waren aber noch mindestens 2 Fragen zu klären:
1.) Wie am besten den Stein befestigen (Fliesenkleber, Silikon oder was anderes)?
2.) Wie am besten den Baum vor weitermem Verrotten in dem Bereich schützen, dem Baum zu liebe, aber auch damit der Stein hält.

Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, auch habe ich vor kurzem einen Dreispitz gesehen dessen hohler Stamm ausgegossen wurde und damit das weitere Aushöhlen zumindest vorerst gestoppt wurde. Ebenso wie durchaus Tips hier im Forum existieren mit Epoxidharz o.ä. Totholz zu konservieren. Wie gesagt es geht darum, wie am besten den Stein am Baum befestigen. Ich hatte auch schon daran gedacht eventuell noch Edelstahlschrauben in den Stamm zu drehen und die Köpfe im Fliesenkelber einzubetten. Der hält vermutlich am Stein recht gut aber nicht dauerhaft am Holz.

Daher wollte ich fragen bevor ich es nach meinem Gutdünken mache. Wenn es ein Baum mit Astloch oder in Richtung hohler Stamm wäre, würde ich nicht so denken sondern es auch eher laufen lassen, und auf ein natürliches Altern des Baumes hoffen.

Dazu hat mir leider auch der andere Fred nicht wirklich geholfen, ich hätte mich da zwar auch ranhängen können, aber ich dachte eigentlich ich könnte hier dann auch mal fortführen wie es Martins Baum bei mir geht.
holgerb hat geschrieben:Das Problem ist also nicht so sehr der Verschluss dieser derzeitigen, vorübergehenden Situation, sondern das gestaltungskonzept, dass die Zukunft einschliesst. Ich sag jetzt mal frech, dass ich da zwei Möglichkeiten sehe: a) ein anderer Stein, der da einfach rangelegt/reingedrückt wird. Der darf hinten ruhig etwas rausschauen, das muss nicht wie ein archäologischer Mauerflick daherkommen. b) die Sache mit dem Stein komplett vergessen und den Stamm öffnen. Sabamiki heisst sowas. Eilt beides nicht. Kaputt geht da nichts - ausser man klebt Industriepampe rein...

Edit: Eigentlich ist das Zitat von Andreas Ludwig, weiß nicht warum hier Holgerb steht. Beim Änderungsversuch wurde ein neuer Beitrag draus, das laß ich jetzt lieber.

Den Mauerflicken hatte ich eigentlich bereits verworfen, aber da hätte auch als Antwort kommen können versuch ihn doch so und so zu gestalten damit es natürlicher wirkt. Deshalb hatte ich es erstmal mit reingestellt als Test sozusagen. Den Stein nur ranlehnen, das hat bei Martin schon nicht funktioniert. Da muß einfach ein besserer Kontakt her damit der Stein an den Rändern überwallt werden kann. Deshalb das Anpassen und die Frage nach dem Befestigen. Ohne den Stein gibt es m.E. kein rechtes Bild mehr.

Leider hatte ich dann gestern Abend doch die Nase voll und habe keine weiteren Bilder gemacht. Ja ich war sauer für Fragen (eben nicht sture Behauptungen die mir unterstellt wurden) so angegangen zu werden. Aber Schwamm drüber, ist wohl irgendwie total falsch rübergekommen.
Zuletzt geändert von Hinomaru am 20.05.2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß Micha
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo nochmal,

derzeit dentiere ich dazu erstmal am Baum selbst garnichts (außer Jinmittel) zu machen. Den Stein werde ich wohl erstmal nur ranstellen (mit angepaßten Rändern und Aushöhlung auf der Rückseite) und beobachten was dahinter passiert. Eventuell könnte ich noch versuchen den Stein zu durchbohren und mit einer Schraube zu fixieren. Wenn alles gut läuft könnte ich dann später diese Stelle (am Stein) wieder verschließen.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Wenn es durchaus verschiedene Meinungen gibt, dann würde ich immer der Meinung von Profis folgen. Hier sprechen nach meiner Einschätzung nur zwei Profis mit, ein Profigärtner und ein Bonasiprofi. Alle anderen Meinungen wiegen da kaum.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Micha
Bei 2 Bäumen habe ich Hohlstellen mit Schnellzement ausgegossen.
1 Esche hat ein ca 6cm Loch in 3 Jahren im Freiland restlos geschlossen.
1 Ilex ist seit 4-5Jahren damit beschäftigt ein ca 4cm grosses Loch
zu überwallen. Es geht nur sehr schleppend und dieses Jahr habe
ich die Ränder nachgeschnitten und mit Wundpaste bedeckt.
Andererseits habe ich Laubbäume mit sehr grossen Wunden
auch im Wurzelbereich (Dreispitz) die ich offen lasse
und nur 1 mal im Jahr ausbrenne und mit Jinmittel behandele.
Ich kenne Dreispitze die ausgegossen sich gut verschlossen haben
und Dreispitze die nach dem Ausgiessen noch mehr gemorchelt haben.
Soviel zu dem
Allerdings halte ich den Ansatz von Andreas für den richtigen Weg.
Wie soll es mit dem Bäumchen weitergehen ?
Der Stein in der jetzigen Form wirkt wie eine künstliche Prothese
da er versucht den Stammverlauf fliessend zu ergänzen.
Also wenn schon Stein dann auch ein Stein der als solcher zu erkennen ist,
oder die Sache mit dem hohlen Stamm.
mfG Dieter

ps Als Pflichtlektüre habe ich auch Shigo gelesen
und finde darin auch viele sinnvolle Sachen
die ich auch zu beachten versuche.
Grundsätzlich eher ja, aber keine strikte Unterwerfung.
grüsse an die bewohner von melmac
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Lieber gelöscht
grüsse an die bewohner von melmac
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo,
ich würde auch so vorgehen, wie hier schon erwähnt. Entweder einen passenden Stein finden oder Aushölen. Momentan sieht das ganze mit dem Stein nicht so wirklich glaubwürdig aus.
Vielleicht wäre auch noch Abmoosen eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob das bei einem so dicken Stamm noch möglich wäre.
Gruss

Dirk
Antworten