Also ich versuch's nochmal:
Ob Du nun einen Ast abschneidest oder mit der Fräse gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnzzzzzzzzz tief in den Stamm ballerst, die Reaktion des Baumes bleibt die Gleiche.
Er hat ein Abwehrsystem, daß sich um verwundetes Holz kümmert und zum gesunden Holz abschottet, wo auch immer.... Ein künstlicher Wundverschluss der Unterstützen will, muss nicht aussen, sondern INNEN zwischen gesundem und infizierten Holz liegen. Warum? Weil der Baum das auch so macht....
Was aussen passiert ist völlig Schnurz, das infizierte Holz wird irgendwann verrottet sein, oder auch nicht, das kommt darauf an, was für ein Baum es ist, in welchem Schutzstadium das Holz sich befindet und wie Du irgendwann definierst.
Fakt ist (und davon rück ich nicht ab und wenn es noch so absolut klingt):
Kein Wundverschlussmittel der Welt kann das leisten, was der Baum braucht, keine Fräsorgie kann eine Infektion besser machen, ganz im Gegenteil... auch in dem von mir verlinkten Thread gilt:
Bohrungen, Löcher und Ausfräsungen an infiziertem Holz, die bis in gesundes Holz geführt werden haben zur Folge, daß die Infektion, die zuvor hinter Schloss und Riegel war, sich wieder ungehindert in gesundem Holz ausbreiten kann....na Prost Mahlzeit.....
@Thierry (Micha hör mal weg):
Der Thread ist von heute Mittag, der Fäulnis-Thread von gestern und steht noch ganz oben.... und diskutiert worden ist das hier schon bis zum St. Nimmerlein, mehrfach....
Deswegen noch ein Tipp:
Oben links auf der Seite ist eine Suchfunktion, da findet man was unter dem Stichwort "Höhlungen", "Versiegeln" und irgendeinem werden wohl noch Stichworte einfallen....
Es andauernd und immer wieder fortwährend kurz hintereinander in gleicher Form herunterzubeten wird irgendwann ebenso stressig, wie Anfängern beizubringen, daß Baumarktindoors keine große Lebenschance in der dunkelsten Wohnzimmerecke haben.
Also kein persönlicher Angriff gegen Dich Micha, sondern einfach mal eine Ohnmachtserklärung, genauso wie ich morgens nur noch kopfschüttelnd Nachrichten schaue..... nimm's nicht so ernst....
Liebe Grüße
Holger
P.S.:
das habe ich gerade nochmal rausgepickt:
Da geht es um frische Verwundungen, Deine Wunden an dem Baum sind alt und abgeschottet.....Hinomaru hat geschrieben:Außerdem gibt es auch in Deinem Link durchaus recht unterschiedliche Meinungen von Spezies, und Du schreibst da selbst, daß eine große Wunde an der Stammbasis schon eher kritisch sei. Ich denke da kann man als Neuling schon nochmal nachfragen.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer....