Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass vor einiger Zeit in der BA etwas über fermentiertes Biogold stand :
Auf der Internetseite vom Hersteller steht :Düngetipp von Michael Kros (aus der Bonsai-Art) hat geschrieben:Fermentiertes Biogold
Auf dem Azaleenfestival in Schwetzingen verriet uns auch Dieter Störmer seinen Düngetipp:
Er fermentiert Biogold, und zwar auf folgendem Wege:
Er gibt 200 g Biogold auf 5 l Wasser in einen Eimer luftdicht abgeschlossen, lagert das Ganze 4 Wochen bei 20°C, von der fertigen Lösung verwendet er für eine normal-kräftige Düngung 25 ml auf 1 Liter Wasser, und das wöchentlich. Wenn eine stärkere Düngung erforderlich ist, könne man auch gut 50 oder 75 ml auf 1 Liter Wasser geben. Der Dünger wirke sofort, Biogold sei so sehr sparsam und letztenendes kostengünstig.
Wir werden es mal ausprobieren ...
Anderswo im Internet steht :Auszug : http://www.biogold.co.jp/english/product/bo.html hat geschrieben:To use as a liquid feed, dilute some pieces in water (about 2-3 pellets/1 ltr)
Wenn ich mit meinen nervigen Fragen ärgere, einfach sagen, gellFlüssige Anwendung von Biogold - die schnelle Methode
BioGold kann auch direkt mit dem Gießwasser gegeben werden. Dazu BioGold einfach im
Wasser auflösen (2-3 Stück je 1 Liter, alle 2 Wochen). Direkt auf die Erde, nicht über die
Blätter, gießen.
Auch hierbei werden die Nährstoffe erst noch durch Bakterien aufgeschlossen.
Flüssige Anwendung von Biogold - die alternative Methode
Bei dieser Methode wird der Dünger fermentiert und wirkt dann bei der Anwendung direkt.
Er muss nicht mehr erst durch Bakterien aufgeschlossen werden.
100 gr. BioGold werden mit 2,5 Liter Wasser in einen luftdichten Behälter gegeben. Bei ca.
20°C lagert die Lösung ca. 4 Wochen. 25 ml der fertigen Lösung werden für eine normale
Düngung nochmal mit 1000 ml Wasser vermischt und wöchentlich angewendet. Möchte man
mal stärker düngen, kann man auch 50 oder 70 ml auf 1000 ml Wasser nehmen.
Vor fast genau einem Monat habe ich beide Methoden probiert (also sowohl 2-3 Pellets/1 Liter, als auch viel mehr in der Hoffnung dass es fermentiert). Beobachtungen (bisher!) : die 2-3 Pellets lösen sich kaum auf, bzw. extrem langsam. Ein zweiter Tests, nachdem ich die Pellets mit einem Mörser zerkleinert habe, zeigte kaum bessere Ergebnisse : Auflösen problematisch. Deshalb frage ich mich, was das bringen soll, Biogold in Wasser aufzulösen, wenn das so schlecht klappt : es bleiben immer kleine Blöcke übrig, ganz flüssig scheint das nicht zu werden.
Und bei der anderen Mischung (viel mehr Pellets, in der Hoffnung, dass es fermentiert), tut sich bisher, nach 4 Wochen, überhaupt nichts. Keine Fermentation. Nix.
Zwei Fragen :
1. Wie lange dauert, eurer Meinung nach, der Fermentierungsprozess ?
2. Wer hat das schon selber probiert ?
Danke im Vorraus !
Thierry