Mugo auf Platte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

Mugo auf Platte

Beitrag von MerschelMarco »

Als Einstieg ins Forum eine meiner Bergkiefern zur Diskussion freigegeben.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Foto05: Der Baum im Frühjahr 2007 mit besserem Hintergrund
Foto05: Der Baum im Frühjahr 2007 mit besserem Hintergrund
5.jpg (67.93 KiB) 6493 mal betrachtet
Foto4: 2006, Baum auf eine Steinplatte gepflanzt. Dies geschah eher aus Notwendigkeit heraus, da der Baum nur eine Wurzel zur rechten Seite hin besitzt, die in absehbarer nie so eingekürzt werden könnte, dass der Baum in eine Schale passt
Foto4: 2006, Baum auf eine Steinplatte gepflanzt. Dies geschah eher aus Notwendigkeit heraus, da der Baum nur eine Wurzel zur rechten Seite hin besitzt, die in absehbarer nie so eingekürzt werden könnte, dass der Baum in eine Schale passt
4.jpg (68.46 KiB) 6493 mal betrachtet
Foto3: Sommer 2004, Erstgestaltung
Foto3: Sommer 2004, Erstgestaltung
3.jpg (46.05 KiB) 6492 mal betrachtet
Foto2: Rechter Ast entgrünt
Foto2: Rechter Ast entgrünt
2.jpg (55.85 KiB) 6492 mal betrachtet
Foto1: Kiefer in Originalzustand Herbst 2003, 1,5 Jahre nach dem Ausgraben
Foto1: Kiefer in Originalzustand Herbst 2003, 1,5 Jahre nach dem Ausgraben
1.jpg (53.63 KiB) 6494 mal betrachtet
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo Marco

Ich bin noch Anfänger, aber so wie ich das sehe hast du da einen super Baum.
Kleiner Neid............. :wink:

Gruss

Herbi
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Interessante Mugo! - Ich würde den Baum wahrscheinlich ein wenig mehr aufrichten und trotzdem versuchen, ihn in den kommenden Jahren in eine Schale zu topfen.
Derzeit "liegt" mir die ganze Gestaltung ein wenig zu sehr über dem Stein mit Moospolster. :?
MerschelMarco

Hallo Wolfgang,

man könnte den Baum schon etwas aufrichten. Vielleicht würde er im Laufe der Jahre sogar in eine Schale passen, die Gestaltung ginge dann wohl in Richtung eines klassischen Literaten.
Ich muß sagen, dass mir die Plattenlösung mittlerweile gut gefällt, ist mal was anderes, auch die zugegebenermaßen extreme Stammneigung; für Mugos an natürlichen Standort aber eigentlich eher normal als die Ausnahme.

Grüße,
Marco
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Auch O.K.

Ist ja DEIN Baum. - Ich überlegte ja nur laut, was ICH damit anstellen würde ..... :wink:
MerschelMarco

Wolfgang,

Wenn es der Baum ohne größere Probleme zugelassen hätte, dann stände er jetzt wohl auch aufrecht in einer Schale, insofern liegen wir ja eh beeinander.
Manchmal ist es sogar gut, dass nicht alles so geht wie man will, dann kommt was ungewöhnliches dabei raus und man gestaltet nicht immer in dieselbe Richtung. Müßte dir bei deinen Findlingen auch schon öfter passiert sein oder?? das machts doch erst spannend.

Grüße,
Marco
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

MerschelMarco hat geschrieben:Müßte dir bei deinen Findlingen auch schon öfter passiert sein oder?? das machts doch erst spannend.
Na klar doch. :wink:
MerschelMarco

Re: Mugo auf Platte

so sieht die Bergkiefer mittlerweile aus.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo22.5.9_1.jpg
mugo22.5.9_1.jpg (68.97 KiB) 5210 mal betrachtet
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

*clap* durch das Aufrichten hat der Baum deutlich an Ausdruck gewonnen!
Auch mit der Platte gefällt mir das sehr gut. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Marco

Ein schöner natürlich wirkender Baum.Gefällt mir sehr gut.

mfg
Bodo.P.
marius

Beitrag von marius »

hm, war an dem jetztigen jin im orginal eigentlich grün vorhanden?

sonst gute entwicklung, auch wenn mir die krone ein wenig zu schwer wirkt für den rest des baumes. :wink:

gruß marius
MerschelMarco

Marius, welchen Jin meinst du? Der am Wurzelansatz war schon der obere wurde entrindet. Die Krone wirkt leichter wenn die Nadeln gezupft werden.
Esteban

Beitrag von Esteban »

Ich hatte heuer ein ähnliches Problem mit einer Kiefer, nur eine elends lange Wurzel die zuerst stark nach links wuchs dann ein 360° Knick und dann die ganzen Feinwurzeln. Ich habe das beim Eintopfen erst gar nicht gemerkt, hab die Wurzel vor dem Knick gekappt und dann nicht schlecht gestaunt als plötzlich der ganze Wurzelballen abfiel. Erstaunlicherweise hat die Sylvestriskiefer das aber bisher gut weggesteckt, denn sie hat ein sattes Grün und viele neue Triebe. Trotz wenig Hoffnung sorgsam eingetopft, bei optimalem Zeitpunkt und sogar bei günstigem Sternzeichen und Mond (war Zufall, weil so richtig glauben tu ich nicht drann).

Ich will dich zu nichts anstiften, mir gefällt deine Gestaltung auf der Steinplatte eh sehr gut, wollte nur mal meine Erfahrung bei so einem Problem mitteilen.
MerschelMarco

Esteban hat geschrieben:Ich hatte heuer ein ähnliches Problem mit einer Kiefer, nur eine elends lange Wurzel die zuerst stark nach links wuchs dann ein 360° Knick und dann die ganzen Feinwurzeln. Ich habe das beim Eintopfen erst gar nicht gemerkt, hab die Wurzel vor dem Knick gekappt und dann nicht schlecht gestaunt als plötzlich der ganze Wurzelballen abfiel. Erstaunlicherweise hat die Sylvestriskiefer das aber bisher gut weggesteckt, denn sie hat ein sattes Grün und viele neue Triebe. Trotz wenig Hoffnung sorgsam eingetopft, bei optimalem Zeitpunkt und sogar bei günstigem Sternzeichen und Mond (war Zufall, weil so richtig glauben tu ich nicht drann).

Ich will dich zu nichts anstiften, mir gefällt deine Gestaltung auf der Steinplatte eh sehr gut, wollte nur mal meine Erfahrung bei so einem Problem mitteilen.
Glückwunsch!
Kiefern mögen sowas normalerweise nicht, ist mir aber auch schon mal passiert, allerdings mit negativem Ausgang. Je jünger eine Kiefer ist umso eher packt sie sowas, bei Bäumen wie diesem, der die 100 vielleicht schon geknackt hat und viel Totholz hat wirds zunehmends unwahrscheinlicher.
Ist man bereit einen Baum zu verlieren um eine bestimmte Form zu erzwingen? oder nimmt man die vorgegebene Form des Baumes prinzipiell an und versucht sie möglichst gut in eine Gestaltung zu integrieren? Das ist eine Frage der persönlichen Gestaltungsphilosophie. Die Frage stellt sich bei jedem Baum neu.

Grüße,
Marco
MerschelMarco

Das letzte Foto.

Die Nadeln wurden gezupft, viele Triebe rausgeschnitten, einige Äste mit Draht nachjustiert. Über die Hälfte des Grüns flog, fällt auf dem Foto gar nicht so auf. Der Baum ist nun soweit gestalterisch fertig. Große Veränderungen wird es nicht mehr geben, Pflege und Verfeinerung stehen nun im Vordergrund.
Nach wie vor sind die Grünbereiche nicht so akkurat zurecht gelegt, dass wäre durchaus möglich, ist aber nicht in meinem Sinn.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo19.7.9_1.jpg
mugo19.7.9_1.jpg (67.97 KiB) 4393 mal betrachtet
Antworten