Mugo auf Platte
-
MerschelMarco
Mugo auf Platte
Als Einstieg ins Forum eine meiner Bergkiefern zur Diskussion freigegeben.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- Foto05: Der Baum im Frühjahr 2007 mit besserem Hintergrund
- 5.jpg (67.93 KiB) 6492 mal betrachtet
-
- Foto4: 2006, Baum auf eine Steinplatte gepflanzt. Dies geschah eher aus Notwendigkeit heraus, da der Baum nur eine Wurzel zur rechten Seite hin besitzt, die in absehbarer nie so eingekürzt werden könnte, dass der Baum in eine Schale passt
- 4.jpg (68.46 KiB) 6492 mal betrachtet
-
- Foto3: Sommer 2004, Erstgestaltung
- 3.jpg (46.05 KiB) 6491 mal betrachtet
-
- Foto2: Rechter Ast entgrünt
- 2.jpg (55.85 KiB) 6491 mal betrachtet
-
- Foto1: Kiefer in Originalzustand Herbst 2003, 1,5 Jahre nach dem Ausgraben
- 1.jpg (53.63 KiB) 6493 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Interessante Mugo! - Ich würde den Baum wahrscheinlich ein wenig mehr aufrichten und trotzdem versuchen, ihn in den kommenden Jahren in eine Schale zu topfen.
Derzeit "liegt" mir die ganze Gestaltung ein wenig zu sehr über dem Stein mit Moospolster.
Derzeit "liegt" mir die ganze Gestaltung ein wenig zu sehr über dem Stein mit Moospolster.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
-
MerschelMarco
Hallo Wolfgang,
man könnte den Baum schon etwas aufrichten. Vielleicht würde er im Laufe der Jahre sogar in eine Schale passen, die Gestaltung ginge dann wohl in Richtung eines klassischen Literaten.
Ich muß sagen, dass mir die Plattenlösung mittlerweile gut gefällt, ist mal was anderes, auch die zugegebenermaßen extreme Stammneigung; für Mugos an natürlichen Standort aber eigentlich eher normal als die Ausnahme.
Grüße,
Marco
man könnte den Baum schon etwas aufrichten. Vielleicht würde er im Laufe der Jahre sogar in eine Schale passen, die Gestaltung ginge dann wohl in Richtung eines klassischen Literaten.
Ich muß sagen, dass mir die Plattenlösung mittlerweile gut gefällt, ist mal was anderes, auch die zugegebenermaßen extreme Stammneigung; für Mugos an natürlichen Standort aber eigentlich eher normal als die Ausnahme.
Grüße,
Marco
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ist ja DEIN Baum. - Ich überlegte ja nur laut, was ICH damit anstellen würde .....
Ist ja DEIN Baum. - Ich überlegte ja nur laut, was ICH damit anstellen würde .....
Grüße! Wolfgang
-
MerschelMarco
Wolfgang,
Wenn es der Baum ohne größere Probleme zugelassen hätte, dann stände er jetzt wohl auch aufrecht in einer Schale, insofern liegen wir ja eh beeinander.
Manchmal ist es sogar gut, dass nicht alles so geht wie man will, dann kommt was ungewöhnliches dabei raus und man gestaltet nicht immer in dieselbe Richtung. Müßte dir bei deinen Findlingen auch schon öfter passiert sein oder?? das machts doch erst spannend.
Grüße,
Marco
Wenn es der Baum ohne größere Probleme zugelassen hätte, dann stände er jetzt wohl auch aufrecht in einer Schale, insofern liegen wir ja eh beeinander.
Manchmal ist es sogar gut, dass nicht alles so geht wie man will, dann kommt was ungewöhnliches dabei raus und man gestaltet nicht immer in dieselbe Richtung. Müßte dir bei deinen Findlingen auch schon öfter passiert sein oder?? das machts doch erst spannend.
Grüße,
Marco
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Na klar doch.MerschelMarco hat geschrieben:Müßte dir bei deinen Findlingen auch schon öfter passiert sein oder?? das machts doch erst spannend.
Grüße! Wolfgang
-
MerschelMarco
Re: Mugo auf Platte
so sieht die Bergkiefer mittlerweile aus.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo22.5.9_1.jpg (68.97 KiB) 5209 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker
Auch mit der Platte gefällt mir das sehr gut.
Hallo Marco
Ein schöner natürlich wirkender Baum.Gefällt mir sehr gut.
mfg
Bodo.P.
Ein schöner natürlich wirkender Baum.Gefällt mir sehr gut.
mfg
Bodo.P.
hm, war an dem jetztigen jin im orginal eigentlich grün vorhanden?
sonst gute entwicklung, auch wenn mir die krone ein wenig zu schwer wirkt für den rest des baumes.
gruß marius
sonst gute entwicklung, auch wenn mir die krone ein wenig zu schwer wirkt für den rest des baumes.
gruß marius
-
MerschelMarco
Marius, welchen Jin meinst du? Der am Wurzelansatz war schon der obere wurde entrindet. Die Krone wirkt leichter wenn die Nadeln gezupft werden.
Ich hatte heuer ein ähnliches Problem mit einer Kiefer, nur eine elends lange Wurzel die zuerst stark nach links wuchs dann ein 360° Knick und dann die ganzen Feinwurzeln. Ich habe das beim Eintopfen erst gar nicht gemerkt, hab die Wurzel vor dem Knick gekappt und dann nicht schlecht gestaunt als plötzlich der ganze Wurzelballen abfiel. Erstaunlicherweise hat die Sylvestriskiefer das aber bisher gut weggesteckt, denn sie hat ein sattes Grün und viele neue Triebe. Trotz wenig Hoffnung sorgsam eingetopft, bei optimalem Zeitpunkt und sogar bei günstigem Sternzeichen und Mond (war Zufall, weil so richtig glauben tu ich nicht drann).
Ich will dich zu nichts anstiften, mir gefällt deine Gestaltung auf der Steinplatte eh sehr gut, wollte nur mal meine Erfahrung bei so einem Problem mitteilen.
Ich will dich zu nichts anstiften, mir gefällt deine Gestaltung auf der Steinplatte eh sehr gut, wollte nur mal meine Erfahrung bei so einem Problem mitteilen.
-
MerschelMarco
Glückwunsch!Esteban hat geschrieben:Ich hatte heuer ein ähnliches Problem mit einer Kiefer, nur eine elends lange Wurzel die zuerst stark nach links wuchs dann ein 360° Knick und dann die ganzen Feinwurzeln. Ich habe das beim Eintopfen erst gar nicht gemerkt, hab die Wurzel vor dem Knick gekappt und dann nicht schlecht gestaunt als plötzlich der ganze Wurzelballen abfiel. Erstaunlicherweise hat die Sylvestriskiefer das aber bisher gut weggesteckt, denn sie hat ein sattes Grün und viele neue Triebe. Trotz wenig Hoffnung sorgsam eingetopft, bei optimalem Zeitpunkt und sogar bei günstigem Sternzeichen und Mond (war Zufall, weil so richtig glauben tu ich nicht drann).
Kiefern mögen sowas normalerweise nicht, ist mir aber auch schon mal passiert, allerdings mit negativem Ausgang. Je jünger eine Kiefer ist umso eher packt sie sowas, bei Bäumen wie diesem, der die 100 vielleicht schon geknackt hat und viel Totholz hat wirds zunehmends unwahrscheinlicher.
Ist man bereit einen Baum zu verlieren um eine bestimmte Form zu erzwingen? oder nimmt man die vorgegebene Form des Baumes prinzipiell an und versucht sie möglichst gut in eine Gestaltung zu integrieren? Das ist eine Frage der persönlichen Gestaltungsphilosophie. Die Frage stellt sich bei jedem Baum neu.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Das letzte Foto.
Die Nadeln wurden gezupft, viele Triebe rausgeschnitten, einige Äste mit Draht nachjustiert. Über die Hälfte des Grüns flog, fällt auf dem Foto gar nicht so auf. Der Baum ist nun soweit gestalterisch fertig. Große Veränderungen wird es nicht mehr geben, Pflege und Verfeinerung stehen nun im Vordergrund.
Nach wie vor sind die Grünbereiche nicht so akkurat zurecht gelegt, dass wäre durchaus möglich, ist aber nicht in meinem Sinn.
Grüße,
Marco
Die Nadeln wurden gezupft, viele Triebe rausgeschnitten, einige Äste mit Draht nachjustiert. Über die Hälfte des Grüns flog, fällt auf dem Foto gar nicht so auf. Der Baum ist nun soweit gestalterisch fertig. Große Veränderungen wird es nicht mehr geben, Pflege und Verfeinerung stehen nun im Vordergrund.
Nach wie vor sind die Grünbereiche nicht so akkurat zurecht gelegt, dass wäre durchaus möglich, ist aber nicht in meinem Sinn.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo19.7.9_1.jpg (67.97 KiB) 4392 mal betrachtet