Was hat nur mein Ahorn?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
der1
Moderator a. D.
Re: Was hat nur mein Ahorn?

Beitrag von der1 »

camaju hat geschrieben:...Bin jetzt nicht sicher, aber kann man noch mehr verkehrt machen ?...
Naja, sind doch "nur" die typischen Anfängerfehler (sorry :oops:)
Adrian33 hat geschrieben:...Welches Substrat würdest Du mir empfehlen?...
Klar ist: das Substrat muss durchlässiger sein. Sofern die Blumenerde Qualitätsware (und nicht so ein einsfuffzich-Dreck ausm Discounter) ist, kannst du die als Bestandteil weiter verwenden. Dazu mischst du dann was durchlässiges und auflockerndes. Lava, Aquarienkies, Seramis, Bims, Trockenschüttung, Perlite... die Liste ist lang. Mein Vorschlag wäre fürs erste 60% Splitt, 40% Blumenerde. Mehr zu Substrat findest du im Fachwissen (s. rechte Spalte), unter anderem auch :arrow: hier.

Liebe Grüße

Christian

PS: Ich halte das übrigens für einen Feldahorn.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Stefan, danke für den Link. Schon recht interessant zu lesen, auch wenn die Geschichte mit dem Kühlschrank mir sooo fremd nicht war. Aber:
...This is not a procedure for beginners, and if you wish to try it, expect failures until you learn the proper techniques and the eccentricities of each species...
Frei übersetzt: Dieses Vorgehen ist nichts für Anfänger. Wenn man es versuchen möchte, sollte man mit Ausfällen rechnen, bis man gelernt hat, wie es technisch geht und wie man auf die Besonderheiten der Pflanzen eingeht.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Adrian33

Beitrag von Adrian33 »

Ich bin halt noch in der Lernphase. Aber der gute Wille ist da. Ich habe meinem Ahorn bereits heute gleich vier 6mm Abzugslöcher verpasst.

Auf den Ahorn des Jahrhunderts!

Grüsse,
Adrian
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo!
der1 hat geschrieben:Frei übersetzt: Dieses Vorgehen ist nichts für Anfänger. Wenn man es versuchen möchte, sollte man mit Ausfällen rechnen, bis man gelernt hat, wie es technisch geht und wie man auf die Besonderheiten der Pflanzen eingeht.
Ja, das war ehrlich gesagt auch eher als Kuriosum gemeint und ich war ziemlich überrascht, dass Adrian das wirklich machen will ;-) Mensch Adrian, das ist ein halbtoter 2jähriger Sämling, und wir haben Frühsommer. Ein simulierter Winter ist so ziemlich das letzte, was das Pflänzchen jetzt braucht! Bei aller Pflanzenliebe und selbst wenn's ein ganz persönliches Geschenk der Herzallerliebsten war - ich würde ihn jetzt einfach in Ruhe lassen und abwarten, ob er's packt oder nicht.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

p.s. ich würde schwören, dass du den unbemerkt gegen einen neuen austauschen könntest. so stark unterscheiden die sich in dem alter nicht :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hi,

das hätte ich fast auch noch geschrieben, hab' mich aber dann doch nicht getraut ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Adrian33

Beitrag von Adrian33 »

Kollegen,

immer einen Schritt nach dem anderen...

Heute war erst einmal Umpflanzen angesagt. Das Substart ist nun eine Mischung aus Seramis und sehr guter (zumindest sehr teurer) Blumenerde. Die Löcher sind, wie ich bereits geschrieben habe, seit gestern drin.

Ich denke - mehr können wir im Moment nicht tun. Jetzt ist Abwarten und Daumen drücken angesagt.

Grüsse und schönen Abend noch,
Adrian
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

was ist den bitte sehr teuere blumenerde??
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Adrian33

Beitrag von Adrian33 »

Die hoffenlich sehr gute Blumenerde ist Mayflora Premium mit Vulkangestein.

Grüsse,
Adrian
Antworten