3 er Stamm Mädchenkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Der Bonsaiflüsterer

3 er Stamm Mädchenkiefer

Beitrag von Der Bonsaiflüsterer »

Hallo,

hier mal eine meiner "Neuerwerbung" vom Besuch in Holland am letzten WE..., dafür gabs Zuhause mächtig Ärger... :oops: ,aber egal, ist nen anderes Thema... :mrgreen:

Das war mal ein ehemaliger 5 er Stamm, einer ist abgebrochen, also wirds jetzt nen 3 er ! Der Baum ist wohl 2 - 3 nicht gedrahtet und nicht gezupft worden, jedenfalls sind die Knospen schon realtiv weit weg vom Ast. Das wird aber in 3 - 4 Jahren anders aussehen, vielleicht schneller. Mit dem Drahten lass ich mir noch Zeit bis in den Spätsommer, wenn ich die alten Nadeln zupfen kann. Dann steht mir wohl viel Arbeit ins Haus, das Teil ist über 1 m hoch und 60 cm breit... *autsch* . Ist auch noch die Schale vom Großhändler, daher noch nicht umgetopft, obwohl sie es dringend nötig hätte. Das einzige was mich stört ist die relativ "geringe" Verjüngung oben raus, ansonsten bin ich echt begeistert von dem Stück !

Hat jemand ne Idee für ne andere Schale Òval kommt ganz gut, höher sollte sie sein denke ich, dem Stammdurchmesser vom Hauptstamm entsprechend...!?

Gruß
Géraud
Dateianhänge
3er_Mädchen_Kauf 2_Forum.JPG
3er_Mädchen_Kauf 2_Forum.JPG (64.87 KiB) 4128 mal betrachtet
Alea iacta est ! Der Ast muß weg...oder doch nicht?
bonsaikay
Re: 3 er Stamm Mädchenkiefer

Beitrag von bonsaikay »

Wow... aus dem wird was.. super investition.
Aber warum hast Du den 4. Stamm entfernt? nur wegen einer Bonsai Regel?

Gruss Kay
Der Bonsaiflüsterer

....NOCH ist der 4 Stamm nicht entfernt, er liegt rechts direkt hinter dem Hauptstamm....und ich hätte ihn tatsächlich nur wg. der zu verhinderten Symetrie entfernt. Leider hab ich´s noch nicht geschafft so große Bilder wie bei vielen hier mit doch weniger als 70 KB reinzustellen, sonst könnte ich ein Detailfoto vom Ansatz reinstellen...,ich versuchs die Tage mal..!

Den Baum hab ich seit letztem WE nicht berührt.... :roll: ...trau mich kaum dran....., werde ihn am FR mal mit zum AK nehmen, mal sehen was die zu dem 4 Stamm sagen....., zweifellos, gezwungen bin ich nicht ihn zu entfernen, man sieht ihn von vorne kaum. Kann eher die Gefahr aufkommen, das er zu "rechtslastig" wird...!

Gruß
Géraud
Zuletzt geändert von Der Bonsaiflüsterer am 03.06.2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo Bonsaiflüsterer
Der baum gefählt mir sehr gut,der vierte stamm kann
ruhig weichen der fehlt nicht,ansonsten schon lange nicht mehr
so brauchbares material gesehen,gratuliere dir zu dieser tollen Mädchenkiefer.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht mit diesem prachtstück :D
Ps :Der ärger zuhause hat sich gelohnt :mrgreen:

mfg nemo
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

könnt ich mir genial auf ner steinplatte vorstellen [?]
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der Bonsaiflüsterer

...auf ner Steinplatte...,stimmt, ist ne super Idee, auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen! Hab ich letztens bei einer Ausstellung eines AK gesehen, war auch nen Mehrfachstamm....,super Marcel.....,Danke schon mal... *daumen_new* ....vielleicht finde ich bei unserem Steinbruch im Taunus was passendes....!

Gruß
Géraud
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Géraud,

Du steigst ja gleich mächtig ein. Hast allerdings mit dem AK Münster-Dieburg auch die richtigen Partner.

Ohne Dir die Freude an Deinem schönen Kauf nehmen zu wollen, hoffe ich aber auch, dass Dir wenigsten jemand vorher gesagt hat das Mädchenkiefern hierzulande langjährig erfolgreich zu halten nicht gerade zu den leichten Aufgaben gehört.

An Deiner Stelle würde ich mich auch erst mal auf Hegen und Pflegen konzentrieren.
Als neue Schale kann ich mir viel vorstellen, vom Tablett bis zur rechteckigen Schale, allerdings keine runde und ovale Formen. Die erscheinen mir zu "undefiniert" für solch einen Baum.

Ob es zukünftig nun 3 oder 4 Stämme sind ist für mich keine "Glaubensfrage". Wie schon festgestellt würde man den vierten Stamm visuell garnicht vermissen. Ergo braucht´s ihn auch nicht.

Beim Betrachten stört mich die von Dir angesprochene "geringe Verjüngung" nun garnicht so sehr. Klar, mehr wäre noch schöner, doch das muss nicht sein. Da empfinde ich die Diskrepanz in der Bewegung der Stämme viel störender. Derzeit gehen alle rechts sitzenden Stämme in ihrer Bewegung deutlich nach rechts. Einzig der Stamm ganz links scheint in sich gerade zu sein und hat eine ausgeprägte Bewegungsrichtung nach links. Er vermittelt mir den Eindruck mit dem Rücken zu den anderen zu stehen und auch noch demonstrativ "wegzuschauen". Die Integration dieses Burschen in die Gesamtgruppe wird die wohl größte Herausforderung werden. Aber darüber kann sich ja morgen mal der Siggi den Kopf zerbrechen. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Der Bonsaiflüsterer

Hallo Gary,

vielen Dank für Deine Meinung..., Du kennst Sigi..? Ein klasse "Lehrer" und super symphatisch obendrein *huldigen* ...,freu mich jedesmal auf den AK, stimmt, morgen ist es wieder soweit und ich kann das Auto gar nicht so voll machen wie ich gern machen würde, habe vor kurzem "einige" Bäume in Holland gekauft, die hat der AK noch gar nicht gesehen und ich bin gespannt was sie sagen *confused3* .

Die Stammbewegung werde ich nochmal ausführlich beleuchten und hier reinstellen, der Hauptstamm bewegt sich auf den Betrachter zu, nicht weg, kommt schlecht auf dem Foto, wie gesagt, ich versuchs mal von allen Seiten Fotos zu machen...! Wir werden morgen bestimmt ausreichend darüber zu diskutieren haben, nichts desto trotz, mir gefallen die Bäumchen sehr , auch wenn nicht alles optimal ist.., aber wo gibts das schon ?? Stammbewegungen sind auf Fotos recht schwer zu erkennen,auch wenn Du recht hast, das der linke Stamm recht gerade ist...! Vielleicht kann man mit dem ein oder anderen "Nadelkissen" sodann es irgendwann eins ist, die Sicht auf dieses gerade Stück verdecken/unterbrechen und damit dieser geraden Linie subjektiv einen besseren Verlauf geben.

Stimmt, die Erfahrung mit Mädchenkiefern habe ich auch schon gemacht, letzten Winter ist mir eine eingegangen, war mein Fehler und nun dachte ich, jetzt erst recht, wie sagte Walter schon, wenn er eingeht kann man ja einen neuen kaufen... :mrgreen: .., nein, war nicht ernst gemeint...,so fett hab ichs auch nicht um mir jede Woche so ein Stück zu kaufen..!

Bin guter Dinge....., werde dann mal updaten sollte der AK einige gänzlich neue Ideen zu Tage bringen...., bis dahin...viele Grüße in den Süden.... :wink:

Géraud
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Géraud,

Deine Kiefer gefällt mir sehr gut, da ist was schönes draus zu machen, gerade auch wenn einem gute Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mädchenkiefern (und auch andere Kiefernarten) ziemlich robust und pflegeleicht sind, wenn sie so richtig viel Mykorrhiza im Ballen haben. Ich habe mir vor Jahren mal für eine kränkliche Kiefer "Mykodama" zum Impfen des Wurzelballens besorgt und später bei jedem Umtopfen weitere Kiefern damit versorgt. Die Wurzelballen sind inzwischen weiß und fest wie ein Camenbert und die Bäume haut so schnell nichts mehr um.
Substrat, Düngung und Wasserversorgung sowie Standort müssen allerdings natürlich trotzdem stimmen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Der Bonsaiflüsterer

Hey Heike,

super Hinweis mit dem Mykodama, wußte gar nicht das man das "Impfen" kann, aber der Gedanke liegt nahe *konfus* .

Zum Standort kann ich sagen, bin gerade dabei eine "etwas andere Art der Präsentation" für die Bäume zu bauen...., ist nen größeres Projekt...., hab ne Bushaltestelle vom RMV (Verkehrsverbund im Rhein Main Gebiet) abgebaut und bau sie gerade wieder bei mir im Garten wieder auf *banana* , mit Glasschreiben als Windschutz und eine Wellbedachung, sobald ich sie fertig habe stell ich mal Fotos rein, muss dann nur noch dieses "Industriedesign" beseitigen, dann paßt´s..... *confused3* ....!

Ich denke da fühlt sich meine Kiefer sehr wohl, "von oben" gibts nur Regen wenn ich es will, kaum Wind (im Winter!) und volle Sonne im Sommer...., sie wird mich mögen .... *pillepalle*

Liebe Grüße und einen schönes WE

Géraud
Yannick

Beitrag von Yannick »

Der Bonsaiflüsterer hat geschrieben: Zum Standort kann ich sagen, bin gerade dabei eine "etwas andere Art der Präsentation" für die Bäume zu bauen...., ist nen größeres Projekt...., hab ne Bushaltestelle vom RMV (Verkehrsverbund im Rhein Main Gebiet) abgebaut und bau sie gerade wieder bei mir im Garten wieder auf *banana* , mit Glasschreiben als Windschutz und eine Wellbedachung, sobald ich sie fertig habe stell ich mal Fotos rein, muss dann nur noch dieses "Industriedesign" beseitigen, dann paßt´s..... *confused3* ....!
:lol: Lustige Idee.

Obligatorische Frage, wenn man was aus der Natur ausgräbt: Hattest du die Erlaubnis? :lol: :lol: :mrgreen:

Gruß,

Yannick
Der Bonsaiflüsterer

.... *ironie* ....hey Yannick...., 15 Minuten Angst und die Sache war erledigt..... :mrgreen: ...., hätte gern die Gesichter der Leute gesehen, die da morgens vergeblich auf den Bus gewartet haben, ohne Haltestelle hält der Bus nunmal nicht ....*lach*....

Nee im ernst, ich hab Bekannte die haben einen Bahnhof gekauft und da stand das Teil auf dem Gelände. Sie wollten es loswerden, also hab ich meine Flex ausgepackt und bau das Teil bei mir im Garten gerade wieder auf...!

Deine Frage ist somit mit JA zu beantworten.... *z*

Grüsse
Géraud
Yannick

Beitrag von Yannick »

:lol: Cool. Zeig mal Bilder, wenn du fertig bist ;-)

Gruß,

Yannick
Thierry

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:Die Wurzelballen sind inzwischen weiß und fest wie ein Camenbert
Camembert, Heike. :wink:

(das ist ein "nationales Monument"... ;-)
Der Bonsaiflüsterer hat geschrieben:hab ne Bushaltestelle vom RMV (Verkehrsverbund im Rhein Main Gebiet) abgebaut und bau sie gerade wieder bei mir im Garten wieder auf *banana* , mit Glasschreiben als Windschutz und eine Wellbedachung
Eine ausgefallene Idee ! die sich sehr klever anhört (guter Wind- und Sonnenschutz für 0 Euro). Jedoch frag' ich mich wie sich sowas in einem Garten integrieren lässt. *kopfkratz* Bin aber gespannt wie du das hin bekommst. :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Darf ich mir auch mal einen Tippfehler erlauben? :wink: Normalerweise weiß ich schon, wie man den französischen Weichkäse schreibt. :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten